Cocktailforum

06. Dezember 2016, 14:24
schwabe
1 Beiträge

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hab gleich mal ein nicht so einfaches Thema Zwinker
Ich habe in meinem Keller eine Bar gebaut, unter der Arbeitsplatte befinden sich Schubladen.
Nun würde ich gerne eine dieser Schubladen als "Eisfach" für Eiswürfel benutzen.
Also die Eiswürfel würde ich im Großhandel kaufen, dann im Tiefkühler lagern und dann würde ich die Schublade gerne während der Party als Lagerplatz für die Eiswürfel nutzen.
Schublade auf - Schaufel rein - Eiswürfel ins Glas ...

Hat jemand mit so etwas schon Erfahrungen gemacht, wie man das am besten anstellt?
Bisher verfolge ich noch den Plan eine von der Größe passende Styropor-Box nutzen zu wollen, allerdings sind deren Maße leider nicht wirklich optimal. Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Gelage

In diesem Zusammenhang habe ich noch ein Anliegen in Bezug auf Crushed Ice. Da die Eiswürfel langlebiger sind, würde ich gerne nur diese lagern und das Crushed Ice daraus bei Bedarf herstellen. Hat jemand Erfahrungen mit einem Ice-Crusher der zu empfehlen ist?
06. Dezember 2016, 16:26
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Herzlich willkommen bei Cocktailscout, schwabe. Stoesschen
Ich weiß leider nicht wie Deine Bar aufgebaut ist, aber da Du sie extra gebaut hast, dürfte Platz wohl kein Problem darstellen. Die Kauf-EW sind oft zu klein, insofern schon mal nur ein Notbehelf, diese zu kaufen. Dann auch noch die Aufbewahrung in einer nicht aktiv gekühlten Box. Je nach Zeitspanne, führt das zu einer weiteren Abschwächung der Kühlleistung. Will sagen, vielleicht überdenkst Du das Konzept noch einmal und baust unter der Bar einen kleinen Gefrierschrank ein. Dort kannst Du die EW gleichzeitig herstellen und auch lagern.
Wenn es unbedingt eine Schublade sein soll, dann schau Dir doch einmal so etwas an.

Ein schönes Teil für Deinen Zweck scheint mir auch dies hier zu sein

Allerdings ist der Preis wohl auch eher etwas für sehr ambitionierte Cocktailfreunde.

crushed Ice verwende ich schon seit langer Zeit nicht mehr, aber wenn es nur wenige Drinks sein sollen, die davon betroffen sind, reicht ein Fleischklopfer und die EW in ein sauberes Leinentuch gewickelt und draufgehauen. Ich hatte früher allerdings auch mal einen billigen Crusher aus dem Aldi, ich glaube 20€ osä. Der hat eigentlich auch seinen Dienst getan. Aber der Hammer ist schneller.
06. Dezember 2016, 17:56
el_muerte
10915 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:
Aber der Hammer ist schneller.

Habe zwar auch einen Crusher, aber wenn dann benutze ich meistens doch den guten alten Holzhammer. Macht eh mehr SpaßGrins
06. Dezember 2016, 21:20
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Ich bin auch ein Anhänger des Holzhammers.Grins Der Vorteil ist auch, dass man die Größe des gestoßenen Eis - mit einer gewissen Abweichung - selbst bestimmen kann.
07. Dezember 2016, 16:19
solidx619
329 Beiträge

Ich mache es meist wenn es kleine Mengen sein sollen auch mit dem Hammer.
Wenn es aber große Mengen sein müssen z.B. Caipi oder Mojito Party, wäre es schon ein Vorteil ein Eis- Crusher zu haben.Ob sich dafür die Anschaffung lohnt, muss dann jeder selber entscheiden.