Cocktailforum

30. Januar 2008, 10:19
DirtyHarry85
7 Beiträge

Hi Leute,

um Fördergelder für eine eigene Bar zu bekommen, muss ich für die Arbeitsargentur und einem Spirituosenhersteller ein Firmenkonzept erstellen. Ich weiß zwar was ich will und was ich gerne für Umsatzzahlen undwahrscheinliche Ausgaben haben werde, leider habe ich aber keine Ahnung davon ein Konzept zu schrieben, könnt Ihr mir tips oder anregungen geben?

Danke


30. Januar 2008, 10:37
p.k
4665 Beiträge

DirtyHarry85 schrieb:
Hi Leute,

um Fördergelder für eine eigene Bar zu bekommen, muss ich für die Arbeitsargentur und einem Spirituosenhersteller ein Firmenkonzept erstellen. Ich weiß zwar was ich will und was ich gerne für Umsatzzahlen undwahrscheinliche Ausgaben haben werde, leider habe ich aber keine Ahnung davon ein Konzept zu schrieben, könnt Ihr mir tips oder anregungen geben?

Danke



Sowas läßt sich nicht über ein Forum machen. Wenn Du Dich selbst damit nicht auskennst, brauchst Du professionelle Hilfe, die leider nicht allzu günstig ist. (Ich habe das früher gemacht, aber nicht unter 1000 Euro/Tag). Tipp: erkundige Dich mal bei der IHK, die haben Experten für Existenzgründer, bei denen zumindest die Erstberatung kostenlos sein dürfte.

Wesentlich ist jedenfalls ein detaillierter Umsatzplan, mit Angaben, wie der sich zusammensetzen soll; also so und soviel Cocktails, soviel Bier, soviel Softdrinks usw. Dann die Planung des Materialeinsatzes nach gleichem Schema. Bleibt der erste Deckungsbeitrag. Davon die Umsatzsteuer abziehen. Tja, und dann die Kosten für Miete, Energie, Zinsen, evt. Abschreibungen etc. und natürlich auch Deine Lebenshaltung incl. Krankenversicherung usw.

Wenn Du das gründlich (und wie gesagt mit professioneller nterstützung) angehst, hast Du auch gleich einen Überblick, ob sich die Sache auf Sicht hin gesehen lohnt.

WinkWink
31. Januar 2008, 22:40
Achim
9038 Beiträge

p.k schrieb:
aber nicht unter 1000 Euro/Tag).

Ueberrascht Habe ich nicht mal im Monat.Traurig
01. Februar 2008, 11:20
p.k
4665 Beiträge

@Achim: das kann man auch nicht hochrechnen. Als Freiberufler hat man ja auch erhebliche Aufwendungen für Akquise, Büro, Computer etc. etc. Und man ist ja auch nicht unbedingt jeden Tag voll ausgebucht. Ich jedenfalls fühle mich als Angestellter wesentlich wohler.

WinkWink