Cocktailforum

03. Juli 2007, 15:26
Sunriseklaus
324 Beiträge

NAME: Glace Framboise sec.

ZUTATEN:
0,1 L Prosecco
2 cl Himbeerwodka (frisch angesetzt siehe Bemerkung)
1 in klarem Eiswrfel eingefrorene Himbeere

BESCHREIBUNG:
Den Glasrand eines eigekühltes hohen Sektglases kurz mit Limettenachtel bestreichen und in gemahlenen Zucker drehen.
Den Prosecco (trocken) einfüllen.
Den Eiswürfel mit eingefrorener Himbeere aufschwimmen lasssen.
Den Himbeerwodka über den Eiswürfel einleiten.
Dekovroschlag: gefrorene Blüte auf Rand stecken

Der Glace Framboise sec. wurde in der Alten Apotheke zu Metzingen kreiert bei Makis

TYP: Cocktail

GESCHMACK: erfrischend

KATEGORIEN: fruchtig, trockener und erfrischender Sommergenuss

KOMMENTAR:
Himbeerwodka (selbst ansetzen): Auf 1 Liter Smirnoff-Wodka 8 cl Roses Limejuice und frische, 300 - 400 Gramm ungespritzte Himbeeren (sollen leicht vom Fruchtstrang abgehen bevor sie zu dunkel sind) im Glasbehälter ansetzen und 5-6 Tage ziehen lassen. Danach in Flasche abfüllen und Dekohimbeeren für den Bodensatz eingeben!!!
KEIN ZUCKER / HIMBEERLIKÖR ODER SAFT DAZUGEBEN

Klare Eiswürfel durch abgekochtes Wasser erzeugen und kurz vor dem Einfrieren abewaschene frische Himbeere mit Spitze nach unten gerichtet in die Form geben damit das abgekochte Wasser in die Beere eindringen kann und sie im Würfel hält.


03. Juli 2007, 18:41
Triobar
539 Beiträge

schoenes einfaches Rezept...
3,5 Punkte
04. Juli 2007, 14:09
Sunriseklaus
324 Beiträge

ich danke Dir recht herzlich denn es ist nicht selbstverständlich da immer mehr die Fanzycocktails in den Vordergrund gerängt haben und ein einfaches doch schmackhaftes Rezept bei vielen durchfällt.
Wir haben internationale Gäste überwiegend aus der Schweitz und der Cocktail kommt gerade in den Sommermonaten gut an. Triobar versuche bzw verkoste ihn einmal und gib mir bescheid wie er Dir mundete. Bitte

Als Prosecco nimm einen möglichst trockenen dann kommt die Himbeernote besser zur geltung! Danke
04. Juli 2007, 14:16
p.k
4665 Beiträge

Hi Sunriseklaus,

die Idee gefällt mir gleichfalls sehr gut - ich setze morgen den Himbeervodka an.

Nur eine Frage: warum soll das Wasser für den Eiswürfel abgekocht werden?

WinkWink
04. Juli 2007, 14:23
Sunriseklaus
324 Beiträge

p.k abgekochtes Wasser und ausgekühlt bleibt bei Gefriervorgang länger klar und das erzeugt im Drink ein schönes Bild wenn die Himbeere im klaren Eiswürfel zu schweben scheint und im rötlichen Sekt nach oben geperlt wird.
Denk daran den Limejuice zuerst in den Glasbehälter zu geben und danach den Wodka und die HimbeerenUnschuldigUnschuldig
04. Juli 2007, 14:33
p.k
4665 Beiträge

OK, danke für die Hinweise!

WinkWink
06. Juli 2007, 12:39
p.k
4665 Beiträge

So, der Himbeervodka ist angesetzt - der sieht schon so appetitlich aus, daß ich wahrscheinlich keine 5 Tage Geduld habe Unschuldig
07. Juli 2007, 12:43
Sunriseklaus
324 Beiträge

P.k das wäre aber jammerschade da es sich nicht mehr gross auf die Farbe auswirken würde, sondern eher die Geschmacksnerven treffen würde wenn Du ihn zu früh an den Start bringen würdest denn es ist nicht einfach den ersten Ansatz abzuwarten Verwirrt dann jedoch wird man belohnt und man setzt permanent neuen an bis man genug hat für den Sommer Lol nurnicht zu ange ziehen lassen.Wuetend Der Barbesitzer meines Ladens hat sich in die Rezetur gemischt und nun kamen natürlich die ersten Beschwerden er sei zu süss Schaem da hab ich mitbekommen dass er Likör nachgefüllt hat boah bin ich sauer und die Kunden erst aber naja Super alles wieder ins lot gebracht und Flasche gekillt nun stimmt es wieder Prost Dir und ein cooles WE mit leckeren Drinks Gelage Wink
09. Juli 2007, 12:09
p.k
4665 Beiträge

Hi Sunriseklaus,

also schon nach 3 Tagen ist mir der Himbeervodka und der Glace Framboise sec. 5 Sterne wert - ein Top-Cocktail. Auf den Zuckerrand und den Eiswürfel habe ich allerdings verzichtet...

Derzeit bekomme ich aber auch sagenhaft gute Himbeeren. Jedenfalls vielen Dank für dass Rezept! Stoesschen

WinkWink
09. Juli 2007, 12:39
Ute_line
3440 Beiträge

Obwohl sich dieser Drink ja wirklich klasse anhört und auch bereits recht positiv (= Triobar 3,5*) bis euphorisch (= p.k 5*) bewertet wurde, muss ich leider drauf verzichten Heul denn bei uns find ich momentan nirgends vernünftige frische Himbeeren Wuetend

Ich könnte ja nu den selbst angesetzten Wodka durch ABSOLUT Raspberri ersetzen (hab ich sogar schon mal probiert und fand ihn gar nich so schlecht - aber ich mag ja ohnehin einige flavored Wodkas ... ) , das entspräche dann aber nich mehr den Rezeptvorgaben. Und außerdem würde mir dann immer noch die Himbeere-in-the-rocks Zwinker fehlen (wozu sich eine TK Frucht sicherlich nich so gut eignet, stimmt's?) Fazit: vorläufig is nix mit Testen *seufz*

Wink
09. Juli 2007, 13:03
p.k
4665 Beiträge

Hi Ute,

das ist aber echt schade. Falls Du mal Himbeeren siehst, unbedingt probieren. Ich hab´ übrigens den Parliament-Vodka verwendet.

WinkWink
09. Juli 2007, 18:15
Finicky
580 Beiträge

Frische Himbeeren gibt's bei mir im Garten. Musste nur vorbeikommen und pflücken Zwinker

LG
09. Juli 2007, 20:49
Sunriseklaus
324 Beiträge

Ich bin sehr erfreut dass Du den Cocktail so findest wie Du ihn bewertet hast p.k Es ehrt mich und ich danke für diese gute Note denn ich habe wirklich lange darüber nachgedacht wie man die Kunden mit einemrfrischenden tockenen und doch spitzgen Cocktail im Sommer erfrischen kann. Es ist sehr schön wenn er so gut ankommt, nochmals danke dafür.
Ich werde mir weiterhin mühe geben.
Nen schönen Start in die Woche mit erfreulich guten Cocktails die es ja gottseidank in Fülle gibt Party
09. Juli 2007, 20:55
Sunriseklaus
324 Beiträge

Ute es wirklich schade dass es mit den wirklich guten Himbeeren so eine Sache ist. Jedoch wenn man auf der Suche ist wird einem schon der ein oder andere Tipp gegeben wo man an wirklich gute Himbeeren (biologisch einwandfrei) kommt. Ich drücke Dir die Daumen dass es klappt !!!!!
Mit dem Absolut Raspbrri ist es so eine Sache, man weiss leider nicht genau woher die verwendeten Himbeeren stammen oder ob es nur Ausschussware ist die auf dem Markt nicht ankommt. Hmm naja aber es freut mich zu hören dass Du es mal so versucht hast und er auch so nicht shlecht bei Dir weggekommen ist. Danke vorab mal dafür. Ausschenken Ich wünsche Dir eine erfolgreiche und gute Woche
09. Juli 2007, 21:50
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Ich würde zwar gute Himbeeren bekommen, bin aber kein Fan von aromatisierten Wodkas. Proseco mag ich ebenso nicht, also ist der Drink insgesamt eher nix für mich.
Aber davon mal abgesehen, wird er ja wohl in die DB kommen.
Die Frage ist, wie weit man die Anleitung zur RaspWodka sinnvoll einkürzen kann und ob es im Sinne der breiteren Nachmixbarkeit nicht sinnvoll ist einen fertigen RaspFlavWodka als Empfehlung mit anzugeben?

Grüße Wink