Cocktailforum

24. Dezember 2014, 20:25
Schuettelzwerg
67 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe im Keller eine Flasche Grand Marnier gefunden die da seit ca. 5 jahren lagert GrinsGrins

Was ist das für ein zeug kennt das jemand? Und für was könnte ich das gebrauchen? Ich kenne mich nicht so gut aus damit vielleicht kann mir da jemand helfen

gruß

Schuettelzwerg
24. Dezember 2014, 21:08
rrr
3970 Beiträge

Hallo Schuettelzwerg, Grand Marnier ist ein Likör, der zur Gruppe der Triple Sec oder auch Curacao gehört. Diese Liköre haben einen Anteil aus Bitterorangen.

Beim Grand Marnier gibt es unterschiedliche Merkmale, die man am farbigen Band erkennt. Der gebräuchlichste ist der mit dem roten (Cordon Rouge) Band. Er besteht aus Bitterorangen und Cognac. Dann gibt es den Gelbbandigen (Cordon Jaune) besteht aus Bitterorangen, süßen Orangen und Neutralalkohol. Diese Zusammensetzung entspricht den meisten anderen Triple Sec Likören, wie z. B. dem Cointreau u. A..

Triple Sec wird in vielen Cocktails verwandt wie etwa im Mai Tai, aber das Beste ist, Du schaust selbst mal bei den Rezepten in unserer Detailsuche unter Triple Sec, ebenfalls Grand Marnier.

Wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest!
24. Dezember 2014, 21:18
Schuettelzwerg
67 Beiträge

Hallo rrr,

Ich habe den mit dem roten cordon Rouge ding bums Grins also kann ich den als triple sec verwenden und in meinen cocktail mixen?

Gruß

Schuettelzwerg

und dir auch schöne Weihnachten
24. Dezember 2014, 21:22
rrr
3970 Beiträge

Natürlich, hat nur eine Cognacnote. Habe oben noch etwas angefügt.
Stoesschen
24. Dezember 2014, 21:50
Schuettelzwerg
67 Beiträge

Danke, ich werde mal schauen Grins
25. Dezember 2014, 12:47
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Schuettelzwerg schrieb:

Ich habe den mit dem roten cordon Rouge ding bums Grins also kann ich den als triple sec verwenden und in meinen cocktail mixen?

Den Cordon Rouge solltest du am Besten nur dort verwenden, wo explizit nach Grand Marnier verlangt wird. Wenn Triple Sec verlangt wird, passt er meiner Ansicht nach nicht, da er weicher und weniger intensiv ist und dann unter geht.
rrr schrieb:
Triple Sec wird in vielen Cocktails verwandt wie etwa im Mai Tai

Kleine Korrektur: Im Mai Tai wird Orange Curacao verlangt, der ist etwas süßer als Triple Sec. Ein guter Kompromiss ist der Pierre Ferrand Dry Curacao Triple Sec. Der kann dann sowohl in Drinks, die Triple Sec verlangen, als auch in denen mit Orange Curacao zum Einsatz kommen.Wink
25. Dezember 2014, 13:08
rrr
3970 Beiträge

Man gut, daß auch Dieses Geschmacksache ist, mir gefällt der Grand Marnier Rouge in vielen Drinks besser als der "normale", süßere Triple Sec. Es ging in diesem Fall ja auch lediglich um den gefundenen Cordon Rouge und nicht um Pierre Ferrand. Deine Klassifizierung Orange Curacao zu Triple Sec ist mir unbekannt.
25. Dezember 2014, 14:08
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Diese Klassifizierung ist eigentlich in allen guten Cocktailbüchern Standard. Nach Geschmack kann man sie natürlich auch gegeneinander austauschen, aber einen wirklich guten Mai Tai wird man nicht mit Triple Sec oder Grand Marnier erhalten (jedenfalls habe ich von noch keinem gehört, den das wirklich überzeugt hätte).
Den gelben Grand Marnier finde ich übrigens auch nicht gut, der ist mir zu flach und deshalb nicht mehr in meiner Bar.
25. Dezember 2014, 15:02
Schuettelzwerg
67 Beiträge

Hallo,

Ich wollte jetzt keine große diskusion entfachen ich wollte nur wissen ob ich ihn gebrauchen kann oder in die tonne kloppen kann GrinsGrins
25. Dezember 2014, 15:10
rrr
3970 Beiträge

Schuettelzwerg schrieb:
... ich wollte nur wissen ob ich ihn gebrauchen kann oder in die tonne kloppen kann GrinsGrins

Kann man gebrauchen und schmeckt lecker. Grins
25. Dezember 2014, 15:24
Orca
9086 Beiträge

Du kannst ihn dafür verwenden Wink
25. Dezember 2014, 16:00
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Sorry, bin auch ein bisschen abgedriftet.Schaem Pur ist der wirklich klasse und passt besonders gut nach einem schweren Weihnachtsessen.Grins
25. Dezember 2014, 16:35
Schuettelzwerg
67 Beiträge

Vielen dank, dann werde ich ihn mir mal an die seite stellen
14. Februar 2015, 16:26
Marko
57 Beiträge

Hm, schade, ich hatte gehofft das es da mehr Rezepte für gibt. Aber das hatte ich schon befürchtet,... ich stand vorhin im Kaufland vor dem "Ramsch-Regal" und habe spontan eine Flasche Grand Marnier Cordon Rouge mit rotem Cocktailglas für 15,70€ mit genommen.

(Vielleicht hätte ich doch lieber den Luxardo Amaretto für 8,70 nehmen sollen, aber der hat mir nichts gesagt.)

Pur trinken ist nicht so meine Sache, aber mal schauen, wie ein Crêpe damit flambiert schmeckt.
Ach ja, da ist auch noch ein kleines Rezeptheftchen bei, vielleicht ist da ja was gutes dabei.

14. Februar 2015, 18:47
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Ach wenn's Dir nur um die Anzahl der Rezepte geht, daß sollte kein Problem sein. Zwinker
Die eCocktail-Endlos-DB spuckt da doch über 300 an der Zahl aus. Klick
Frag mich aber jetzt bloß nicht, was davon gut oder weniger gut ist. Das mußt Du dann schon selbst ausprobieren. Wink