Cocktailforum

20. Juli 2009, 21:15
Achim
9038 Beiträge

So nun ists passiert. Werde wahrscheinlich wohnsitzlos.
Meine Schulden.
Kurzversion. Nach dem 2ten Weltkrieg 1953 lieh sich mein Vater von der Kirche Geld für ein Haus. Das war damals so üblich. Sogenannte Erbpacht. Das Grundstück gehört nach vor auch heute noch der Kirche.
Nun hat man 99 Jahre Zeit den Kredit zurüchzuzahlen.1968 verstarb mein Vater und hinterließ
- 4 Kinder aus erster Ehe
- seine zweite Frau und ein Kind (mich)
Das Erbe sah vor: jedes Kind bekommt 10 Prozent des hauses also 50 % für 5 Kinder, die Ehefrau (meine Mutter) 50%
Nach einigen Jahren hatte meine Mutter ihr eigenes Konto total überzogen und ein weiteres Girokonto bei ner anderen Bank eröffnet um die Schulden vor Ablauf der 99 Jahre zu bezahlen (Die dümmste Idee die sie jeeeee hatte). Natürlich war sie aber nicht in der Lage diese zu begleichen zumal der normale Überziehungszins momentan bei 19,6% liegt Ueberrascht Als meine Mutter nun im Januar 2004 verstarb erbte ich, als einziges Kind von ihr alles. Ihre 50% vom Haus (dessen Grundstück und alles was darauf steht 2052 an die Kirche fällt) und alle Schulden. Damals 15 000 heute 17 000.
Nun macht mir die Bank Ärger weil ich nichtmal die je 150 Euro, also bei beiden Banken 300 Euro/Monat zahlen kann. Wohlgemerkt nur die Zinsen.
Nun droht die Zwangspfändung. Man will mir für meinen Teil aber nur 6000 Euro zahlen und mich aus dem Haus schmeissen bzw Miete in Höhe von ca 400 Euro kalt für meine Wohnung, was ich mir aber nicht leisten kann.
Ich bin arbeitslos und werde nun wohnsitzlos.
Wer kennt sich aus mit Umschuldung. Ich habe bereits meine Bank gefragt aber die wollen nicht da ich zuwenig verdiebne um einen hohen Kredit zurückzuzahlen und das Haus als Pfand ist ihnen zuwenig.
Was soll ich tun, wer hat ne Idee.
Es ist brandeilig.
Gruß: Achim der sich überlegt obs nicht besser wäre aus dem Fenster zu springen, damit das Sch... Theater endlich rum ist. Seit 2004 geht alles schief.
20. Juli 2009, 22:11
Nitro
975 Beiträge

Was mir als erstes und einziges einfällt, was dir eventuell wirklich helfen kann ist ein Schuldnerberater. Da kann dir niemand aus einem Internetforum den goldenen Tipp geben. Ich denke da braucht man professionelle Hilfe. Ich hoffe ich erzähl kein dummes Zeug, aber gib auf jeden Fall die Hoffnung nicht auf, irgendeine Lösung findet man immer. Ich wünsch dir auf jeden Fall das beste.

MfG
20. Juli 2009, 22:48
el_muerte
10915 Beiträge

Schuldenberatung, was anderes fällt mir auch nicht ein.Verwirrt
20. Juli 2009, 23:05
alfagirl
1519 Beiträge

Mir leider auch nicht Heul

Bekannten von mir hat so ein Schuldnerberater aber sehr gut geholfen. Und wenn es so brandeilig ist, wie bei Dir Achim, ziehen die auch mal einen Kunden vor und man muß nicht monatelang auf einen Termin warten.

Und BITTE: Spring nicht aus dem Fenster oder so was...
Das ist keine Lösung! Wir wollen Dich hier heil im Forum haben!!!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald Hilfe bekommst und alles wieder in geordnete Bahnen kommt!!!

Ganz liebe Grüße vom alfagirl
20. Juli 2009, 23:11
el_muerte
10915 Beiträge

Schuldenberatung ist übrigens immer kostenlos, alle anderen sind Betrüger. Wink
21. Juli 2009, 00:08
pina_dreams
5103 Beiträge

Achim, da hat el recht. Es gibt bestimmt eine Lösung und wenn du mal so richtig was los werden willst.....wir sind immer für dich da und bleibe uns bitte HEILE im Forum erhalten!!!

Liebe Grüße

pina Wink
21. Juli 2009, 23:31
Orca
9086 Beiträge

Achim, mach blos keinen Blödsinn. Such dir einen solchen Schuldnerberater und redet zusammen nochmals mit deiner Bank. Die können einen doch nicht von heut auf morgen aus dem Haus schmeißen. Da gibt es bestimmt Lösungen, die dir ein wenig Luft verschaffen.

Gruß

Orca


Wink
22. Juli 2009, 01:39
Achim
9038 Beiträge

Ich war bei 3 Schuldnerberatungen und alle sagten das gleiche. Sofern ich Schulden habe kann der Gläubiger jederzeit mein Eigentum pfänden lassen. In dem Fall die Bank meinen Anteil am Haus. Und sie sagten wenn ich eine "GUTBEZAHLETEN"!!!! Arbeitsplatz hätte, also was wo ich über 1000 Taler NETTO im Monat hätte könnte man einen Ratenzahlungsplan ausarbeiten, aber soviel verdiente ich die letzten 7 Jahre nicht im Monat und nun bin ich arbeitslos. Umschuldung geht nicht weil ich keine Bank finde die das Risiko eingeht. Private Insolvenz geht auch nicht da ich ja ein halbes Haus habe, also noch ein gewisses Vermögen und auch noch zu jung bin. Noch kann ich 23 Jahre arbeiten und habe Zeit meine Schulden abzuzahlen somit ist nix mit Privatinsolvenz.
Alles Sche...e Wink Achim in der Schuldenfalle.Traurig
22. Juli 2009, 13:13
Spyce
940 Beiträge

Die letzte Möglichkeit wäre immernoch Vater Staat...
Kenn mich aber nicht so gut aus, seitdem das durch Hartz4 alles umstrukturiert wurde... Meine Mutter hat früher im Sozialat geearbeitet, da gab es viele solcher Fälle.
Bist also nicht allein auf der Welt mit solch Problemen.

Eine professionelle Hilfe kann dir hier glaub ich kaum einer bieten Traurig

Aber auch wenn über den Staat soviel geschimpft wird, für solche Sachen ist der Deutsche Staat mit seinem sozialen Netz und seinen Grundsätzen da! Laechel

Ich hoffe das Beste für dich.

Wink
25. Juli 2009, 13:11
Jule
151 Beiträge

Schau doch mal bei smava. da gibts Kredite von Mensch zu Mensch. Aber lass dich beraten.
25. Juli 2009, 19:14
MrLance
226 Beiträge

Was noch eine Lösung wäre wär ein Kredit bei einer "kleineren" Bank. War damals mit unserem neuen Auto so. Bei der Sparkasse haben die sich da tagelang beraten dies und jenes bla bla... Dann haben wir die DSL Bank empfohlen bekommen und das wurde dann auch schnell abgewickelt (zu nem niedrigeren Zinssatz als in der Sparkasse)
25. Juli 2009, 19:29
Marco
1 Beiträge

Jule schrieb:
Schau doch mal bei smava. da gibts Kredite von Mensch zu Mensch. Aber lass dich beraten.

Kann smava persönlich empfehlen, habe mir da vor einigen Monaten einmal 1500 und einmal 1250 Euro geliehen - lief problemlos! Laechel
25. Juli 2009, 19:47
el_muerte
10915 Beiträge

Ich finde es bedenklich jemandem mit Kreditschulden einen neuen Kredit zu empfehlen, hier sollte wirklich nur ein Profi Tips geben. Wink
25. Juli 2009, 19:57
Achim
9038 Beiträge

el_muerte schrieb:
Ich finde es bedenklich jemandem mit Kreditschulden einen neuen Kredit zu empfehlen, hier sollte wirklich nur ein Profi Tips geben. Wink


Wenn ich statt 20% Zins nur 10 % zahle ist mir schon geholfen. Aber wer gibt nem Arbeitslosen (bei dem es fraglich ist ob er zahlen kann) nen Kredit??
27. Juli 2009, 13:16
p.k
4665 Beiträge

Nur ein Tipp am Rande: 20% Zins ist sittenwidrig. Zumal wenn es ein Hypothekenkredit ist. Hier sehe ich einen Ansatzpunkt für die Schuldnerberatung.