Cocktailforum

05. Februar 2015, 23:04
James.Morris
2 Beiträge

Hallo,
ich habe in meinem Buch ein Rezept für einen Cocktail gefunden und da wird ein Kräuterlikör für benötigt.
Empfolen wird "Escorial" mit 56%vol.
Da ich ca 5 Flaschen Jägermeister habe wollte ich mich mal umhören ob da wer Erfahrungen hat ob das ein ähnliches Ergebnis liefert. Laechel
Schönen Abend allen!
05. Februar 2015, 23:17
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Hallo James.Morris, ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.Stoesschen
Wenn du ein Rezept hast, in dem ein spezieller Kräuterlikör verlangt wird, solltest du am Besten nur den Angegebenen verwenden, da du ansonsten ein völlig anderes Ergebnis erhältst. Viele Kräuterliköre sind in ihrer Charakteristik sehr unterschiedlich und lassen sich nicht gegeneinander austauschen. Insbesondere bei einem Tausch durch Jägermeister wirst du kein gutes Ergebnis erlangen.
Wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend.Wink
05. Februar 2015, 23:36
James.Morris
2 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort!
Dann werd ich mich umsehen wo ich "Escorial" her bekomme Verwirrt
06. Februar 2015, 00:09
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Den gibt es eigentlich fast überall. Ist sogar häufiger Gast in Supermarktregalen.
20. Oktober 2015, 02:42
GINico
3 Beiträge

Hallo James.Morris,
ich weiß ja nicht ob du deine 5 Flaschen Jägermeister schon leer hast, aber ich experimentiere im Moment viel mit Jägermeister.

Trauben in Jägermeister eingelegt sind wirklich ein Geschmackserlebnis. Ich bin eigentlich kein Fan von Jäger pur, aber ich finde es faszinierend was man da rausholen kann.

Die schwere Seite kann man sehr schön mit dunkler Schokolade, braunem Rum oder Kaffee betonen. Aber auch fruchtige Süße durch eine Birne/Nuss-Kombination. Wenn es etwas exotischer zugehen soll, funktioniert dieser "hässliche Schnaps" wunderbar mit Ananas, Maracuja oder Pflaumen.

Mein letzter Versuch war Jägermeister, Kümmel, Rum, Zuckerrohr und Cranberrynektar geschüttelt, auf Eiswürfel abgeseiht und mit Schwarzbier gefloatet. Dann noch etwas Schokolade auf die Schaumkrone geraspelt und bäm...

zugegeben er polarisiert, aber die Resonanz ist ganz gut Zwinker
Liebe Grüße
20. Oktober 2015, 13:23
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Da sind schöne Ideen und Experimente. Ich habe auch schon festgestellt, wie viel man aus einem Kräuerlikör mit den richtigen Zutatenkombinationen herausholen kann. Sehr spannende Sache.
Für mich stellt sich dennoch die Frage, warum du keinen wirklich hochwertigen Kräuterlikör verwendest?
20. Oktober 2015, 14:42
GINico
3 Beiträge

Hallo Fabiene, einen guten Kräuter zu verwenden schließe ich nicht aus. Jägermeister hab ich halt in rauen Mengen zur Verfügung und ich bin was Kräuterliköre angeht auch nicht so bewandert um die verschiedenen Geschmacksprofile zuordnen zu können.

Außerdem spielt für mich auch die Kundenmeinung eine Rolle. Und da muss ich zugeben, dass Jägermeister sich nun mal verkauft. Genau wie ein Razz-Mojito, der vielen Gästen nur aus dem Bacardiglas schmeckt, ein anderer verlangt seinen Whisky-Sour immer mit Jackie - das Beste auf der Zunge ist nicht immer das Beste in den Köpfen der MenschenZwinker

Nicht dass es mich glücklich macht... ich versuche auch schon seit Jahren den Mädels an der Bar klar zu machen, dass Hugo nicht das Ende der Fahnenstange ist ^^
21. Oktober 2015, 01:45
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Du kannst ja den Kunden einen Mojito mit Caney Carta Blanca oder HC Anejo Blanco aus dem Bacardiglas servieren.Grins Es fehlt sicher bei vielen Barbesuchern der Mut, eine Spirituose und einen Drink auszuprobieren, den man nicht kennt. Wenn man aber einmal einen Mojito mit dem Caney im Glas hatte, möchte man gewiss nicht mehr zum Bacardi zurück. Manchmal muss man die Leute halt zu ihrem Glück zwingen.Zwinker
An deinem Post weiter unten hat mich irritiert, dass du geschrieben hast, aus Jägermeister könne man sehr viel herausholen. Dass er sich gut verkauft steht sicher außer Frage, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man aus einer qualitativ schlechten Basisspirituose einfach keinen guten Cocktail machen kann. Als hochwertigen und gut vermixbaren Kräuterlikör kann ich dir den Bénédictine empfehlen, der hat mich auch schon bei vielen Experimenten überzeugt.
Hinzufügen muss ich natürlich auch, dass wir ein Forum sind, das sich ganz der (privaten) Cocktailkultur verschreibt und in diesem Sinne den kommerziellen Aspekt außen vor lässt bzw. problematisiert. Aus diesem Grund steht die Qualität klar im Vordergrund.
Wink