Cocktailforum

18. Januar 2012, 19:29
jean.11
8193 Beiträge

Da am letzten Sonntag mein altgedienter Kaffeevollautomat den Geist aufgegeben hat, suche ich jetzt einen neuen Automaten. Meine Frage an euch ist ob ihr Erfahrungen mit KVAs habt und ob ihr vielleicht sogar eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät habt?

18. Januar 2012, 21:49
shakingharry
3368 Beiträge

Hallo jean.11,

zur Zeit habe ich eine Maschine von Saeco, allerdings schon über 10 Jahre alt und inzwischen deutlich am schwächeln. Insbesondere die Milchaufschäumung funktioniert nur noch teilweise. Eine Nachbarin von mir hat dieses Modell:

Vollautomat

Nicht billig, aber ich habe es in Aktion erleben dürfen, wirklich gut. Wird vermutlich auch meine Nächste.
18. Januar 2012, 21:56
grimmel14
2913 Beiträge

Kommt auch drauf an was du alles machen willst.

Wir haben z.B. eine Jura (Modell müsste ich nachschauen), diese ist mit einem Aufschäumer ausgestattet und hat eine Vorrichtung (Schlauch) für Milch-Tetrapacks.

Wir sind super zufrieden, einen Milchtank (wie es sie manchmal gibt) vermissen wir nicht.

Wichtig finde ich die Möglichkeit die Stärke des Kaffees zu bestimmen, die Menge der Flüssigkeit.

Ach ja, manche AEG Vollautomaten sind baugleich mit Jura-Maschinen nur eben günstiger; vielleicht auch gut zu wissen.
18. Januar 2012, 21:58
grimmel14
2913 Beiträge

@shakingharry,

für das was sie alles kann ist die Maschine unerwartet klein. Liest sich aber gut.
18. Januar 2012, 22:00
shakingharry
3368 Beiträge

grimmel14 schrieb:
...und hat eine Vorrichtung (Schlauch) für Milch-Tetrapacks.


Genau diese Vorrichtung ist bei uns als erstes in den A.. gegangen, auch zweimalige Reparatur half nur kurzfristig. Will ich nicht mehr haben, lieber Milchtank.
18. Januar 2012, 22:02
grimmel14
2913 Beiträge

So unterschiedlich sind die Erfahrungen, bei uns bisher kein Problem.
18. Januar 2012, 22:23
Orca
9086 Beiträge

Ich warte mal ab, bis shakingharry sie ausprobiert hat und dann muss ich nur noch sparen Zwinker

18. Januar 2012, 22:38
shakingharry
3368 Beiträge

Orca, dann fang mal an, zu sparen. Meine Nachbarin ist Italienerin und hat das Gerät seit ca. 1 Jahr problemlos in Betrieb. Und sie trinkt viel Cappucino oder Espresso. Sobald das Sparguthaben hier ausreicht, steht dieses Teil auch bei mir (die Maschine, nicht die Nachbarin...).
18. Januar 2012, 22:41
Orca
9086 Beiträge

Wir haben ja drüber gesprochen, ich hab auch schon die ersten Taler im Schweinchen versenkt.

Es kann zwar noch etwas dauern........aber egal

Wink
18. Januar 2012, 22:44
shakingharry
3368 Beiträge

Jaja, gut Ding will Weile haben. Lohnt sich aber.
18. Januar 2012, 23:05
grimmel14
2913 Beiträge

Na dann drück ich mal die Daumen das sich das Schweinchen schnell füllt.

Gefallen würde mir die Maschine ja auch, aber unsere ist noch (glücklicherweise) völlig in Ordnung.
18. Januar 2012, 23:45
jean.11
8193 Beiträge

Die Delonghi muss ich mir mal näher ansehen. Da gibt es bestimmt auch eine Version mit "pronto Latte Macchiato" Grins
19. Januar 2012, 18:50
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Mit solchen Geräten kenn ich mich nun überhaupt nicht aus.Verwirrt
19. Januar 2012, 19:25
el_muerte
10915 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:
Mit solchen Geräten kenn ich mich nun überhaupt nicht aus.Verwirrt

Ich auch nicht, ich mache das ganz altmodisch, mit Mühle und sowas da


22. Januar 2012, 01:22
Chefperli
1181 Beiträge

Hier gibts einfach keinen Kaffee. Zoidberg trinkt gar keinen und mir reicht einer am Tag auf Arbeit... Für Gäste haben wir maximal Pulvercappu. Schlecht, oder?Grins