Cocktailforum

25. März 2015, 18:17
olli91
701 Beiträge

Hey zusammen,

in letzter Zeit stolpere ich vermehrt direkt über derartige Spirituosen oder über Rezepte die nach Spirituosen verlangen, die mit Safran infusioniert wurden. Kürzlich habe ich dann auch einen solchen Cocktail getrunken der mir auch ganz hervorragend geschmeckt hat:

3cl Safran-Brandy
3cl Scotch
3cl Zitronensaft
2cl Vanillesirup
1 Eiweiß Medium
4 Tropfen Orange Bitters
Zimt
Flambierte Orangenzeste

(Brandy, Scotch, Saft, Sirup, Eiweiß ohne Eis shaken damit sich alles mit dem Ei verbindet, dann auf Eis shaken, in Rock Glas strainen, mit Zimt und Zeste garnieren und letztendlich die Bitters hinzu)

Die Bewertungen z.B. zum Saffron-Gin sind eher zwiespältig. Könnt ihr dazu etwas sagen? Schonmal getrunken? Erwartungen, Erfahrungen, Empfehlungen?
25. März 2015, 18:52
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Habe ihn mal vor einiger Zeit in einer Bar pur probiert, hat mir sehr gut geschmeckt. So herb und pur, wie in den Kommentaren beschrieben, finde ich ihn gar nicht, wobei ich natürlich auch anderes gewohnt bin.Zwinker Was Wachholder betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob ich da was geschmeckt hatte, auf jeden Fall sehr dezent. Wer z.B. auf G'Vine oder Hendricks steht, sollte ihn mal probieren, wer auf den klassischen London Dry Gin steht, sollte eher einen Bogen drum machen. Was die Mixfähigkeit in klassischen Gin-Cocktails betrifft, bin ich aber aufgrund des speziellen Charakters eher skeptisch, daher hat er es bis jetzt noch nicht in meine Bar geschafft. Aber es gibt sicher Rezepte, die speziell auf diesen Gin abgestimmt sind.Wink
25. März 2015, 20:04
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Ich mag ihn nicht. Hat wenig von einem Gin, ein zu viel an alkoholischer Schärfe und den Safran finde ich auch nicht wirklich angenehm, eher künstlich. Für mich keine Notwendigkeit für einen Platz in der Bar.


26. März 2015, 10:19
olli91
701 Beiträge

Also auch hier zwiespältige Meinungen, damit bin ich nicht weiter als vorher. Grins Ich werde den Gin nun aber wohl nicht aus Interesse blind kaufen sondern versuchen ihn bei Gelegenheit zu testen um mir selbst ein Bild davon zu machen.

(Hat schonmal jemand abseits vom Saffron Gin Erfahrungen mit Safran-Spirituosen gemacht?)
26. März 2015, 14:32
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Ich nicht.
26. März 2015, 16:33
el_muerte
10915 Beiträge

Nein bisher nicht. Wink
26. März 2015, 23:16
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Da muss ich auch passen.
Hast du denn den Cocktail mit den Safran-Brandy auswärts getrunken oder selbst infusioniert?
27. März 2015, 09:48
olli91
701 Beiträge

Auswärts in einer Bar in Osnabrück.. hab leider keine Ahnung mehr wie sie heißt, war ein spontaner Zwischenstopp.
27. März 2015, 09:59
olli91
701 Beiträge

Ich habe mal etwas zu dem Safran-Cocktail recherchiert und das Rezept in "The Bar Chef" von Frankie Solarik gefunden. Dazu ein kleiner Text "The combination of saffron and scotch may seem odd, but it's remarkable how the smoky, floral and slightly acidic flavour of saffron is such a great fit for the smokiness of Islay scotch. An adaptation of a sour, this cocktail has a wonderful mouth feel thanks to the egg white and lemon juice. The addition of grated cinnamon and flamed orange zest provides, through smell, a nice preview of the drink's flavour before the first sip." (The Bar Chef, 2013; S. 180f).

Das passt ganz gut. Ergänzend habe ich auf Yelp eine Rezension gelesen wo jemand den Cocktail in einer Bar namens "BarChef" getrunken hat, ich vermute mal dort arbeitet der Autor:

"A nice surprise was the delicious flavor of the Saffron meets Scotch. It included a mix of saffron infused brandy, and some scotch. The first few sips won't give you much of the beautiful saffron taste, but keep sipping and towards the bottom you'll get lots of that unique flavor. It's one of the better Scotch cocktails I've had, and would definitely recommend it. One critique I had with the drink is that I would have preferred that all the saffron stands would be strained out before mixing the cocktail. They don't do much for the image of the drink and certain don't feel good in your mouth when you take a sip."

Interessant ist dass die Originalversion offenbar Safran-Stücke enthält, bei meinem Cocktail in Osnabrück war das nicht der Fall. Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass der Barkeeper gesagt hat es wäre infusionierter Safran-Brandy (gefiltert, ohne Überreste).
02. Juni 2016, 22:27
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Weil das hier passt: Ich muss mal eine Lanze für den Strega brechen, ein Kräuterlikör mit Safraninfusion. Der Safran gibt dabei dem Likör vor allem die gelbe Farbe. Geschmacklich finde ich ihn sehr ausgewogen und sanft, dazu ist eine schöne Zitronennote wahrnehmbar. Insgesamt geht er ein wenig in Richtung des Chartreuse Jaune. Die Cocktails, die ich mit diesem Likör bisher zubereitet habe, waren alle samt große Klasse. Es gibt jetzt nicht so viele Klassiker mit Strega und man muss ein bisschen recherchieren, das lohnt sich aber. Besonders gut harmoniert er in Gin- und Scotch-Drinks. Fans dieser beiden Spirituosen sollten also mal über eine Anschaffung nachdenken. Falls Interesse besteht, kann ich natürlich gerne ein paar Rezepte posten.Wink
03. Juni 2016, 09:58
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Ich bin gar kein Fan vom Strega. Aber ich mag ja auch Chartreuse nicht. Insofern paßt es wieder. Grins
03. Juni 2016, 13:09
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Dann wird man dir wohl keinen Gefallen mit einem Cocktail tun, der aus Strega und Chartreuse besteht und dann noch mit Sekt aufgefüllt wird.Lol
03. Juni 2016, 19:03
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Es würde sicher nicht unbedingt einer meiner Favoriten werden. Aber es ist nicht auszuschließen, daß er mir bei passender Abstimmung trotzdem schmecken könnte. Es dürfte nur keine der Komponenten die Basis sein. Bei Sekt würde es sicher ganz schwer werden, aber die Liköre als "Würze" eingesetzt, warum nicht?
04. Juni 2016, 13:48
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Der grüne Chartreuse taugt gut als Ersatz für Absinth oder Pernod, den hab ich auch schon in Tiki-Drinks eingesetzt. Den gelben Chartreuse hatte ich vor einiger Zeit mal in einem Cachaca-Drink (5cl Cachaca, 3cl Limettensaft, 1cl Chartreuse Jaune, 1,5cl Zuckersirup, 1Bl Islay Whisky, 2cl Soda), da hat er sich erstaunlich gut eingefügt. Man braucht allerdings recht lange, bis die Flaschen leer werden.ZwinkerGrins