Cocktailforum

19. Mai 2007, 16:45
Korbig
5 Beiträge

NAME: Sour Ment

ZUTATEN:
4-5 Blätter frische Minze (fein gehackt)
1 Zitrone
1,5 TL brauner Rohrzucker
2 cl Erdbeersirup
1 cl Kokossirup
Mineralwasser (gesprudelt)
Eiswürfel

BESCHREIBUNG:
Die Minzeblätter fein hacken und zusammen mit dem braunen Zucker fein zerstößeln.Dann die Zitrone pressen und den Saft ins Glas geben.Das Glas nun mit Eiswürfeln ganz auffüllen und mit Mineralwasser übergießen. Schließlich den Erdbeer- und Kokossirup darübergießen und den Drink aufrühren.


TYP: alkoholfrei

GESCHMACK: sauer

KATEGORIEN: sauer - erfrischend - alkoholfrei - spritzig

KOMMENTAR:
Erscheint der Drink zu sauer, kann die Säure mit Sirup kompensiert werden.




19. Mai 2007, 16:58
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Zu sauer ist der bestimmt nicht, eher zu süß. Wobei Achim wahrscheinlich trotzdem noch nachsüßen wird. ZwinkerLol

Grüße Wink
20. Mai 2007, 00:38
Achim
9038 Beiträge

Mist keine Minze im Haus. Und was ist gesprudeltes Mineralwasser?
Mit Kohlensäure nehme ich an.
Wink Achim
20. Mai 2007, 01:22
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Achim schrieb:
Mist keine Minze im Haus. Und was ist gesprudeltes Mineralwasser?
Mit Kohlensäure nehme ich an.
Wink Achim
Rrrrichtisch. Zwinker

Grüße Wink
20. Mai 2007, 02:26
Finicky
580 Beiträge

Sehr lecker und erfrischend. Hatte keine Zitronen, habe daher Zitronensaft genommen. Aber ich muss sagen weder zu süß, noch zu sauer. Schön ausgewogener und erfrischender Cocktail.

Nur die kleinen Minzestückchen stören mich beim trinken ein wenig, aber es ist irgendwie auch lustig mit den Stückchen im Mund.

Von mir eine ganz klare 5-Sterne Wertung

LG
20. Mai 2007, 02:43
SchuettelStefan
19716 Beiträge

5*? Verwirrt Damit ist er auf jeden Fall DB-reif.

Grüße Wink
20. Mai 2007, 10:37
Finicky
580 Beiträge

Ja. Ich glaube der wird zu meinem Liebling in diesem Jahr.

Aber ich würde trotzdem noch andere Wertungen abwarten. Allein weil Geschmäcker unterschiedlich sind.

LG
20. Mai 2007, 12:06
Achim
9038 Beiträge

So habe in Ermangelung frischer Minze etwas Petersillie genommen Lol
Nein habe ich nicht sondern 1 Barlöffel Mojito Minz Sirup (Monin) genommen.Die Zitrone ersetzte ich durch 2cl Zitronensaft. In dieser Variante war er nicht sauer. Von mir in dieser Form 4*
Wink Achim
20. Mai 2007, 12:19
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Ein BL MM-Sirup ist gegenüber der Minze extrem süß. 2cl Z-Saft sind sehr viel weniger als eine Zitrone (6-8cl) hergibt. Daher würde ich sagen, daß man Deine Wertung nicht dazunehmen kann. Ist aber auch nicht nötig, da er ja bereits einen 5er bekommen hat. Zwinker

Grüße Wink
20. Mai 2007, 12:27
SchuettelStefan
19716 Beiträge

@Korbig, ich wollte das Rezept gerade in die DB eintragen, da sind mir ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen.
1. wie groß soll das Glas sein, bzw. wie viel Mineralwasser soll aufgefüllt werden?
2. warum die Minze hacken? Der Minzgeschmack komm doch beim stößeln viel besser raus, wenn die Blätter ganz bleiben. Außerdem bekommt man sie dann beim trinken nicht so leicht in den Mund.
3. Die Mengenangabe des Rohrzuckers. 1,5BL sind recht ungewöhnlich. Das würde ca. 0,75cl entsprechen.

Grüße Wink
20. Mai 2007, 14:19
Finicky
580 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:
@Korbig, ich wollte das Rezept gerade in die DB eintragen, da sind mir ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen.
1. wie groß soll das Glas sein, bzw. wie viel Mineralwasser soll aufgefüllt werden?
2. warum die Minze hacken? Der Minzgeschmack komm doch beim stößeln viel besser raus, wenn die Blätter ganz bleiben. Außerdem bekommt man sie dann beim trinken nicht so leicht in den Mund.
3. Die Mengenangabe des Rohrzuckers. 1,5BL sind recht ungewöhnlich. Das würde ca. 0,75cl entsprechen.

Grüße Wink


zu 1.: Ich hab ein 20 cl Glas genommen.

zu 3.: In dem Rezept steht TL, nicht BL. Nach meinen neuesten erkenntnissen, was 1 BL ist, würde das ca. 3 BL entsprechen.


Kommen wirklich 5-8 cl Saft aus einer Zitrone raus? Und soll da soviel rein? Hab das mit ca. 3 cl gemacht.

Werd ich dann wohl gleich nochmal versuchen, mit bisschen mehr Zitrone... Hoffe mein Minze-Vorrat reicht noch. Hat sich in den letzten Tagen sehr gelichtet.

LG
20. Mai 2007, 14:26
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Finicky schrieb:
...zu 1.: Ich hab ein 20 cl Glas genommen...
Mag sein, aber vielleicht hatte Korbig ja was anderes gedacht.
Finicky schrieb:
...zu 3.: In dem Rezept steht TL, nicht BL. Nach meinen neuesten erkenntnissen, was 1 BL ist, würde das ca. 3 BL entsprechen...
Was hast Du denn für Teelöfel? Meine Teelöfel sind genau so groß wie ein Barlöffel, also 0,5cl.
Finicky schrieb:
...Kommen wirklich 5-8 cl Saft aus einer Zitrone raus?...
Aus richtig großen uU sogar noch mehr
Finicky schrieb:
...Und soll da soviel rein?...
Korbig hat geschrieben 1 Zitrone. Solche Maßangaben sind leider recht kritisch, weil da teilweise doch ganz andere Ergebnisse rauskommen können. Ich kann's aber nicht ändern, wenn's so angegeben ist.
Finicky schrieb:
...Hab das mit ca. 3 cl gemacht...
Dann ist Deine Wertung leider auch nicht wirklich realistisch.
Finicky schrieb:
...Werd ich dann wohl gleich nochmal versuchen, mit bisschen mehr Zitrone...
Würde auf jeden Fall eine 'echtere' Wertung ergeben.

Grüße Wink
20. Mai 2007, 14:27
Zotterli
1 Beiträge

Hab ihn gestern abend für ein paar gäste gemacht und muss sagen, dass er wirklich gut angekommen ist, genau die richtige mischung, super!Super
20. Mai 2007, 14:28
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Zotterli, herzlich willkommen im CS-Forum. Stoesschen
Kannst Du Deine Einschätzung auch in Form von Sternen angeben?

Grüße Wink
20. Mai 2007, 14:29
Korbig
5 Beiträge

Vielen Dank vorab für die kreativen BeiträgeLaechel

Das Glas ist zwischen 0,2 - 0,25 Liter groß. Was man mit der Minze macht, bleibt eigentlich jedem selbst überlassen! Wer abends sein Date mit diesem Cocktail überraschen will und dabei keine grünen Stückchen zwischen den Zähne haben möchte, der kann natürlich die ganzen Blätter stößelnLaechel Anderenfalls sieht der Drink mit den grünen Stückchen eigentlich ganz ansehnlich aus!

Zucker: 1,5 Teelöffel!

Ich hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt! Viel Spaß beim NachmixenLaechel