Cocktailforum

24. März 2006, 13:43
Ripuli
394 Beiträge

Hallo Community,

nach ersten Tests sollte es nun funktionieren, dass neue Bereiche fett markiert werden, in denen es ungelesene Posts gibt.

Das ganze funktioniert mit einer Mischung aus Datenbank und Cookies, die dafür benötigt werden.

Als ungelesen markiert wird das, was nach dem letzten Logout hinzugekommen ist. Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob das ganze funktioniert, das wird die Praxis zeigen. Es wäre natürlich super, wenn ihr Fehler mit einer möglichen Reproduktion hier reinposten könntet.

Die jetzige Lösung sollte performancemäßig sehr gut sein (im Gegensatz zu bekannten Standardboards Zwinker ), daher muss die Stabilität dieses Features noch etwas getestet werden.

MFG Wink

edit: Möglicherweise ist ein Reload (Ctrl-R bzw. F5) nötig oder bei IE-Usern sogar ein Löschen des Cache, damit das geänderte CSS-File neugeladen wird und die Änderungen sichtbar werden.
24. März 2006, 14:15
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Das ist Super. Hoffentlich funktioniert das. Im Moment ist bei mir noch gar nix markiert. Aber das liegt wohl an der bisher nicht vorhandenen Altmarkierung.
Problematisch ist dieser Ansatz eigentlich nur bei der Verwendung mehrer PCs. Da dürfte der Bestand wohl immer verschieden sein.

Grüße Wink

25. März 2006, 00:23
Murray
13 Beiträge

Endlich Laechel Jetzt fühlt man sich schon viel wohler hier^^
28. März 2006, 13:08
Ripuli
394 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:
Im Moment ist bei mir noch gar nix markiert.

Klappt das denn inzwischen?
28. März 2006, 16:26
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Ripuli schrieb:
SchuettelStefan schrieb:
Im Moment ist bei mir noch gar nix markiert.

Klappt das denn inzwischen?


Nicht so richtig. Manche Beiträge werden markiert und manche nicht. Ein System habe ich darin noch nicht erkennen können.

Grüße Wink

PS: Heute war z.B. der einzige markierte Beitrag von Dir der braune Rum. Obwohl Du ja mehrere geschrieben hast.
Besonders interessant daran ist, auch nachdem ich dann den Beitrag ausgewählt habe, bleibt die fette Markierung bestehen.

28. März 2006, 18:40
Bobbycar
33 Beiträge

Bei mir wird i.d.r. nur der erste als ungelesen angezeigt, anschließend keiner mehr, heute aber z.b. gar keiner ... Man muss dazu sagen, dass bei mir das mit dem einloggen nun auch nicht glasklar abläuft Unschuldig

Munter bleiben Party
28. März 2006, 19:17
zoidberg
760 Beiträge

Eigentlich war unsere Lösung ein Kompromiss aus Datenbankbelastung und Komfort. Wie es scheint, war es aber auch ein fauler Kompromiss. Auch wenn es in den Testläufen noch ganz gut funktioniert hat, muss ich zugeben, dass ich auch nur sehr selten markierte Beiträge habe, obwohl sie definitv nach meinem letzen Logout erstellt sind.

Ich danke euch für euer Feedback und ich verpreche, dass nachgebessert wird.

Grüße
Zoidberg Wink
31. März 2006, 12:17
schoeun
794 Beiträge

hey webmaster

bei mir klappts also auch noch nicht, heute war nur ein beitrag vom 30.3. markiert, der neueste vom 31.3. hingegen nicht. wollte das nur noch schnell mitteilen, damit ihr auch von mir ein feedback habt.

grüsse, schöun
31. März 2006, 23:06
Ute_line
3440 Beiträge

Hi Webmaster,

hier ein weiteres Feedback: bei mir sind ungelesene Beiträge regelmässig markiert *freu*, allerdings NUR, wenn ich mich eingeloggt hab. Schaue ich OHNE einloggen nur mal so zwischendurch rasch ins Forum, ist kein neuer Beitrag markiert *bedauer*. Und noch was: ich hab mich eingeloggt, neue Beiträge sind markiert, ich lese die Beiträge und wechsle z.B. in einen anderen Thread - der schon gelesene Beitrag ist NOCH IMMER markiert und erscheint erst dann nicht mehr markiert, wenn ich aus dem Forum raus- und dann wieder neu reingehe.

Soviel dazu - hoffe, es ist hilfreich.

Grüßlis, Laechel
01. April 2006, 17:34
zoidberg
760 Beiträge

Ute_line schrieb:

bei mir sind ungelesene Beiträge regelmässig markiert *freu*


Hi,
wenn ich die anderen Beiträge hier so lese, dann scheinst du Risenglück zu haben Laechel Denn immerhin funktioniert das Markieren partiell.

So oder so, morgen habe ich bereits Zeit dafür eingeplant, das alles neuzuschreiben. Dann geht es hoffentlich bei jedem Laechel

Grüße Zoidberg

01. April 2006, 17:36
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Zoidberg schrieb:
... So oder so, morgen habe ich bereits Zeit dafür eingeplant, das alles neuzuschreiben. Dann geht es hoffentlich bei jedem Laechel

Grüße Zoidberg

Ich bin schon extremst verspannt. Zwinker

Grüße Wink

03. April 2006, 05:42
zoidberg
760 Beiträge

Good news, everyone!

In ein paar Minuten werde ich das neue Forum hochladen. Dann sollte das Markieren ungelesener Beiträge perfekt funktionieren. Zumindest hoffe ich das. Laechel

Das neue System ist komplett Datenbank-basiert und kommt ohne Cookies aus. Das heißt, es funktioniert auch dann, wenn man sich auf verschiedenen Rechnern einloggt und im Forum liest.

Aus Performancegründen werden nur Beiträge markiert, die innerhalb der letzten 8 Wochen erstellt wurden. Ältere Beiträge gelten generell als gelesen. Das schont die Datenbank und sollte im normalen Forumsbetrieb nicht stören.

Viele Grüße
Zoidberg Wink



03. April 2006, 08:46
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Zoidberg,
hab gerade ein wenig getestet. Was soll ich sagen? Es funktioniert. Ich bin begeistert. Hurra

Grüße Wink
03. April 2006, 18:39
schoeun
794 Beiträge

und bei mir klappts auch, super wie ihr das problem gemeistert habt!Super
03. April 2006, 22:17
zoidberg
760 Beiträge

Danke euch beiden für die positive Rückmeldung. Dann können wir den Punkt Beiträge markieren abhaken Laechel Hurra Party

Dann werde ich heute noch zwei weitere Baustellen angehen:
- direkte Links auf die einzelnen Seiten der Threads
- wenn man einen Post absendet, wird man zur Zeit auf die erste Seite geleitet, ich werde eine automatische Weiterleitung zum Post einrichten

Ich denke mal, wenn das dann ferig ist, sollte unser Forum alle wichtigen Funktionen haben. Avatare und Signaturen sind dann das Nächste. Weitere Vorschläge sind willkommen Laechel

Viele Grüße
Zoidberg Wink