Cocktailforum

29. April 2006, 15:57
zoidberg
760 Beiträge

Hallo Community,

einige von euch werden es bemerkt haben, dass das Einfügen neuer Rezepte und das Bearbeiten von Userrezepten in letzter Zeit eher schleppend vorran ging. Schuld daran ist ein Datenbankumbau im Hintergrund, der hoffentlich bald abgeschlossen ist und uns viele neue Möglichkeiten eröffnen wird. Denn auch im Bereich Rezepte habe ich viele neue Ideen, die ich hier mal zur Diskussion bringen will.

1:
Unser größtes Problem stellt zur Zeit die mangelnde Flexibilität der Datenbank dar. Es ist nur möglich Rezepte einzufügen, deren Zutaten vollständig in unserer Zutatentabelle sind. Aus diesem Grund konnten wir bisher viele uns eingesandte Rezepte nicht bearbeiten. Auch die meisten im Forum vorgestellten Rezepte lassen sich nicht in unsere Datenbank eintragen.
Mein Umbau sieht folgendes vor: Es wird möglich sein beliebige Zutaten in Rezepten zu verwenden, und alle Zutaten bei denen es möglich ist, werden weiterhin unseren Zutaten zugeordnet werden. Bei Drinks bei denen alle Zutaten zu unseren zugeordnet werden, bleibt alles unverändert. Die anderen Drinks werden einigen Einschränkungen unterliegen. Der Alkoholgehalt kann nicht berechnet werden und sie können nicht über die Zutatensuche bzw. die myBar suche gefunden werden, da ja immer irgendeine Zutat fehlen muss.

2:
Ich habe vor unsere Datenbank zu öffnen. Jeder angemeldete User kann dann Rezepte ohne unsere "Absegnung" posten. Es wird im Profil eine Rezeptliste geben, so dass man die Rezepte eines Users auch auf einen Blick bekommt. Es soll also alles etwas wiki-mäßiger werden. Ein großer Unterschied zu einem Wiki wird darin liegen, dass jeder User nur für seine Rezepte zuständig sein soll und nur seine rezepte editieren dürfen soll. So sollen "Edit-Wars" verhindert werden.
Die Öffnung der Rezeptdatenbank für User ist natürlich ein großer Schritt, da die Rezeptdatenbank den Kern einer Cocktailseite bildet. Ich bin aber überzeugt, dass das insgesamt sowohl die Qualität der Seite als auch unsere Community stärken wird.

Wer disen langen text bis hier durchgehalten hat, dem danke ich erstmal für seine Aufmerksamkeit Laechel
Bitte beachtet, dass das oben nur Ideen sind und vor der Umsetzung noch diskutiert werden sollen. Wie immer sind Lob und Kritik gewünscht, damit das Endergebnis so gut wie möglich sein wird.

Viele Grüße
Zoidberg Wink

P.S.: Ich möchte mich auch bei allen entschuldigen, deren eingeschickte Rezepte noch nicht bearbeitet wurden. Aber die Datenbankumstellungen machen mir das zur Zeit sehr schwer. Ich verspeche aber, dass kein Rezept verloren geht.
29. April 2006, 16:07
Ute_line
3440 Beiträge

Hi Zoidberg,

die Idee, die Rezept-Datenbank einem Wiki anzupassen, find ich sehr gut Super Auch gut: dass jeder User nur seine eigenen Rezepte editieren kann. Das ist IMHO sehr sinnvoll, denn auf diese Art und Weise können eingegebene Rezepte von Zeit zu Zeit auch mal modifiziert werden wenn man/frau merkt, dass eine modifizierte Variante evtl. deutlich besser schmeckt.

Vielen Dank für die Arbeit an dieser bereichernden Funktion - find ich echt klasse Grins

Grüßlis, Wink
29. April 2006, 16:22
Norbo1
1027 Beiträge

Superich schließ mich inhaltlich der aussage von ute_line voll und ganz anSuper
super sache, die ihr schon gemacht habt, und noch in planung ist.ein dreifachesSuperSuperSuper
lg
Norbo1
Wink
29. April 2006, 19:08
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Zoidberg,
Du hast Dir wieder mal wie immer viel Gedanken und Arbeit gemacht.
Dafür gebührt natürlich auch wieder ein großes Lob. SuperSuperSuper Allerdings weiß im Moment noch nicht so recht, ob ich die neue Funktion gut oder weniger gut finden soll. Wenn ein Rezept einmal eingegeben wurde, kann es ja gut möglich sein, daß es von einigen bereits nachgemixt wurde. Nun nehmen wir mal an, daß es dem einen oder anderen geschmeckt hat und er es so auch gern wieder machen würde. Der Rezeptauthor hat aber inzwischen seine Meinung geändert und das Rezept "umgestrickt". Der Nachmixer wundert sich nun, daß ihm der Drink beim erneuten Zubereiten nicht mehr so gut schmeckt und weiß aber nicht warum. Als nächstes Problem kommt die Bewertung. Einmal abgegebene Bewertungen müßten ja dann von allen immer und immer wieder überprüft werden, weil sich ja die ursprüngliche Bewertung auch auf das ursprüngliche Rezept beziehen würde. Das wiederum könnte später dazugestoßene Nachmixer vor die Frage stellen, warum der Drink so bewertet wurde.
Ich würde ein zusätzliches Top-Feld, wo der Rezeptauthor später noch einen Kommentar in der Art "Mittlerweile bereite ich den Drink folgendermaßen ..." einfügen kann für sinnvoller. In dem Zusammenhang wäre es sicher auch gut, wenn man sehen könnte, wann das Rezept eingestellt wurde und wann der entsprechende Kommentar.

Grüße Wink

29. April 2006, 19:40
zoidberg
760 Beiträge

Hi SchuettelStefan,

hier sprichst du einen Punkt an über den ich mir auch schon die ganze Zeit den Kopf zerbreche. Man sieht, dass du dir auch viele Gedanken zu dem Thema gemacht hast Laechel

Prinzipiell meine ich, sollte ein Editieren der Rezepte durch den Ersteller möglich sein, denn sonst bekommen Ripuli und ich bei jedem Rechtschreibfehler eine Email mit Änderungswünschen. Laechel

Daher habe ich vorgesehen das Editieren unter gewisse Regeln zu stellen. Es sollte erlaubt sein die Mengen leicht zu varrieren, das Ändern des Cockailnamen ist nur bei Fehlern durchzuführen etc.

Hier ein Beispiel:
Drink ABC:
2cl Tequila
2cl Melonenlikör
10cl O-Saft
Es wäre durchaus okay, wenn man hier die Tequilamenge verdoppelt oder den Saftanteil auf 12cl hebt etc.
Unzulässig wäre es in meinen Augen den Melonenlikör durch Baileys zu ersetzen. Da es sich dann um ein neues Rezept(in diesem Fall auch noch ein sehr abstruses) handeln würde.

Natütlich sind die Grenzen hierbei fließend. Man muss von Einzelfall zu Einzelfall entscheiden und ich setze hier auf die Vernunft der Rezeptersteller.

Das Ändern des Rezeptnamen stellt sogar einen deutlich größeren Eingriff dar. Hier darf nur bei Fehlern korrigiert werden. Aus 'Stawberry Dreem' -> 'Strawberry Dream' zu machen ist sicher sinnvoll. Ändert man den Namen aber in was ganz anderes wie z.B. 'Wanne Eickel Spezial' führt das zu großer Verwirrung und die Leute finden Ihre Drinks nicht wieder.

Eine alternative wäre:
Man darf nur eingeschränkt editieren:
- Die Beschreibung ändern
- Die Mengen ändern
Für andere Aktionen bräuchte man die Webmaster:
- Namen ändern
- Zutaten ändern

Was es aber auf jeden Fall geben wird, ist ein Text, der einem mitteilt, wann das Rezept zuletzt editiert worden ist.

Jetzt können ja alle mal darüber nachdenken Verwirrt, wie man solche Probleme in den Griff bekommt. Ich bin sicher, dass wir zusammen eine gute Lösung finden.

Viele Grüße
Zoidberg Wink
29. April 2006, 20:04
zoidberg
760 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:

Ich würde ein zusätzliches Top-Feld, wo der Rezeptauthor später noch einen Kommentar in der Art "Mittlerweile bereite ich den Drink folgendermaßen ..." einfügen kann für sinnvoller. In dem Zusammenhang wäre es sicher auch gut, wenn man sehen könnte, wann das Rezept eingestellt wurde und wann der entsprechende Kommentar.

Verstehe ich dich richtig, dass du ganz dagegen bist, die Rezepte editieren zu lassen? Und du nur ein feld editierbar machen würdest?
Das mit dem Feld ist eine gute Idee. Allerdings würde ich das dann so machen, dass der Autor solche Infos dann mit in die Beschreibung reinnimmt, die er als einziges immer editieren darf.

Inzwischen bin ich auch schon der Meinung, dass Editieren nicht so gut ist. Aber das mit den Fehlern macht mir noch sorgen. Ein Ausweg wäre folgendes. Das Rezept darg nur innerhalb der ersten 48h editiert werden. Die Zeit sollte reichen, um alle Fehler zu beheben.

Schwierig, Schwierig, das Ganze Verwirrt

Viele Grüße
Zoidberg Wink

29. April 2006, 20:49
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Yes, that's it. Cool
Ich würde vorsichtshalber sagen 72 Stunden volle Editierbarkeit (ganz harte Variante: In den ersten 24 Stunden ist das Rezept nur für den Ersteller sichtbar). Das reicht um mögliche Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit zu bereinigen und hat außerdem den Vorteil, daß sich sicher noch nicht zu viele Nachmixer an dem Rezept versucht haben. Danach nur noch ein Feld mit zusätzlichen Einträgen (da könnten dann auch die Rezeptänderungsvorschläge rein). Alle anderen Änderungen nur mit Antrag bei Euch. Das gefällt mir sehr gut. LaechelCoolLaechel

Grüße Wink

PS: Wenn's irgendwann mal PN's im Forum geben sollte, hätten andere CS-Member die Möglichkeit dem Rezeptersteller Änderungsvorschläge zum Rezept zu geben, ohne das der ganze Kommentarbereich damit zugespamt wird). Zwinker



29. April 2006, 21:24
Ute_line
3440 Beiträge

@ SchuettelStefan,

was sind "PN's" Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Grüßlis, Wink
29. April 2006, 22:03
Bobbycar
33 Beiträge

Private Nachrichten

Wink
29. April 2006, 22:11
Ute_line
3440 Beiträge

Bobbycar schrieb:
Private Nachrichten


Oh - Danke für die Info (immer diese "ewAbküBuKom" = ewigen Abkürzungs-Buchstaben-Kombinationen LolLolLol )

Grüßlis, Wink