Cocktailforum

12. August 2016, 22:36
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Beim Hochladen meines letzten Bildes hat es laut Lenni das Problem gegeben, dass mein Bild verdreht erschienen ist. Ich habe es dann nochmals hochgeladen und die Drehung hat sich wiederholt. Das ist jetzt das erste Mal, dass dieses Problem aufgetaucht ist und hängt wohl irgendwie mit Windows 10 zusammen. Hat jemand von euch eine Ahnung, was man eventuell dagegen tun könnte?
12. August 2016, 22:53
shakingharry
3368 Beiträge

Dreh es doch mal an deinem PC und lade es verdreht hoch. Vielleicht hilft das.
12. August 2016, 23:03
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Ja, daran habe ich eben auch schon gedacht. Habe Lenni mal gefragt, wie rum es denn verdreht ist. Sonst probiere ich mal alle Optionen durch.Grins
13. August 2016, 02:02
SchuettelStefan
19708 Beiträge

Mit was machst Du die Fotos? Mit einem iPhone?
13. August 2016, 09:44
Lenni
6248 Beiträge

Ich würde sagen, wenn die Aufnahme mit dem Iphone oder normalen Handy erfolgt, dann die Aufnahme waagerecht machen.
Bei Filmaufnahmen zum Beispiel wenn man das Handy senkrecht hält kann es passieren, das beim hochladen im Netz der Film auf der Seite erscheint. Genauso wird es wohl bei Bildaufnahmen sein. Also ich mache meine Aufnahmen mit dem Handy nur waagerecht.
13. August 2016, 10:35
SchuettelStefan
19708 Beiträge

Mit dem iPhone kommt das öfter vor. Viele Bildanzeigeprogramme sind darauf eingestellt und drehen es selbstständig in die richtige Lage. Deshalb fällt es oft erst gar nicht auf. Da hilf wirklich nur selbst noch einmal die Drehung zu tätigen und so abzuspeichern.
13. August 2016, 14:29
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Ich mache meine Bilder mit einer 10 Jahre alten Canon, immer hochkant. Das mit dem Drehen und Abspeichern hat leider auch nicht geklappt. Ich habe das Bild jetzt noch mal mit einer Drehung von 45° eingestellt. Vielleicht klappt es ja jetzt.Wink
14. August 2016, 14:51
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Ist denn das Bild jetzt gerade?
14. August 2016, 22:43
jean.11
8191 Beiträge

Nein - die liegen alle auf der rechten Seite... Traurig
14. August 2016, 23:19
SchuettelStefan
19708 Beiträge

Fabiene, wie sehen sie denn aus, wenn Du sie selbst am PC anschaust?
15. August 2016, 00:24
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:
Fabiene, wie sehen sie denn aus, wenn Du sie selbst am PC anschaust?

Wenn ich sie das erste Mal anschaue, sind sie auch verdreht, ich drehe sie dann in die richtige Position und stelle sie so ein. Hat bei 89 Bildern auch problemlos geklappt, aber die Nr. 90 ist zickigZwinker Ich hab das Bild jetzt noch mal in einen anderen Ordner kopiert und abgespeichert. Wenn es jetzt nicht klappt, weiß ich es auch nicht.
15. August 2016, 08:50
Lenni
6248 Beiträge

Jetzt hat es geklappt, das Bild ist online. HurraHurra
15. August 2016, 13:19
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

HurraHurra
Dann weiß ich ja jetzt, wie ich es in Zukunft machen muss. Vielen Dank für deine Geduld, Lenni.Wink