Cocktailforum

03. Juni 2015, 19:54
bizon
2 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin ein sehr großer Wein Liebhaber, und Weine sind das einzige Alkoholgetränk das ich zu mir nähme. Es gibt sehr viele verschiedene Arten davon, und jeder Wein ist auf seine eigene Art besonders.
Die Art der Zubereitung, die vielen Jahre bis er reif wird, es ist einfach ein sehr großer Aufwand um einen guten Wein tu machen.

Deswegen genieße ich es um so mehr.

Zur Zeit trinke ich französische Weine, wie den Bourgogne Pinot Noir. Dieser Wein hat zwar keine große Reife, aber er schmeckt trotzdem sehr gut.

Was für Weine trink ihr, und bei welcher Gelegenheit?
03. Juni 2015, 21:38
rrr
3970 Beiträge

Hallo bizon, muß dir Recht geben, Wein ist etwas Wunderbares. Auch ich trinke Wein sehr gern, bin vielleicht kein Maßstab, weil sich das bei mir nicht eingrenzen läßt.

In jedem Fall trinke ich zu einem guten Mal gern Wein. Früher sagte man immer Rotwein zu rotem Fleisch usw.. Man kann dies als grobe Einschätzung nehmen, als eine allgemein gültige Regel ist es aber nicht anzusehen. Das hat sich zum Glück auch in den Restaurants und bei Sommeliers herumgesprochen. Ebenso trinke ich abends mal einen Wein. Dann allerdings in der Regel einen kräftigen Rotwein. Da bieten sich für mich die Weine Italiens, Spaniens, Portugals, selbstverständlich auch franz. Weine in den entsprechenden Qualitäten.

Gern einen Chianti, Barolo und, und ... Die weißen Weine vorwiegend aus Deutschland gern zum Essen, einen Riesling, Grauburgunder, etwas kräftiger eine Scheurebe, einen Gewürztraminer... Nicht verkennen sollte man griechische Weine. Sie gewinnen immer mehr an Qualität.

Besonders liebe ich in den südlichen Ländern die frischen regionalen Produkte. Sie sind immer wieder eine Überraschung. Wink
03. Juni 2015, 23:26
loky
12 Beiträge

Ich kann deine Leidenschaft für Weine sehr gut verstehen, ich bin selber ein sehr großer Fan davon. Wie du schon sagtest, es gibt sehr viele Sorten, und jede Sorte hat was besonderes.

Ich bin zwar eher ein Freund von den etwas älteren Sorten, aber neuere Jahrgänge habe ich natürlich auch probiert. Was mich persönlich angeht, ich trinke spanische Weine am liebsten. Spanien hat eine große Weintradition und viele gute Weinsorten.

Ich bestelle mir meistens ein paar Flaschen Online ( http://www.kalea-weine.de/ ). So erspare ich mir den Weg zum Laden, und bekomme alles ganz einfach nach Hause geliefert.

Was die Anläse angeht. Für mich muss es kein besonderer Anlas sein, Hauptsache, ich kann in Ruhe ein paar Gläser genießen.
Falls du keinen spanischen Wein getrunken hast, dann würde ich dir dringend dazu raten, du verpasst eine Menge Laechel. Der Miguel Merino ist zur Zeit im Angebot. Ein 2010 Jahrgang. Das ist noch sehr frisch, aber der Geschmack ist nicht leicht in Worte zu fassen, du musst es einfach selber kosten.
04. Juni 2015, 14:05
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Bei mir sind es meistens Weißweine, die ins Glas kommen, am liebsten Chardonnay (gibt hier auch klasse Abfüllungen aus der Pfalz), Riesling und Sauvignon Blanc. Wenn es die Finanzen zulassen, auch mal einen Chablis. Beim Rotwein setze ich mittlerweile fast nur noch auf französische, die haben in meinen Augen einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis. Inzwischen gibt es ja auch schon Bordeaux-Abfüllungen für um die fünf Euro. Den von rrr erwähnten Barolo finde ich aber auch klasse. Spanische Weine mag ich zwar auch gerne mal, im Vergleich zu deutschen und französischen finde ich sie aber meistens etwas zu teuer.
04. Juni 2015, 21:18
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Bei mir kommt Riesling ins Glas. Als ich noch Rotwein getrunken habe, war's Schwarzriesling und Spätburgunder. Stoesschen
12. Juni 2015, 23:38
p.k
4665 Beiträge

Um da umfassend zu antworten, braeuchte ich mindestens zwei Wochen... naja, jedenfalls sind deutsche Weine nicht zu verachten - ein feiner Riesling aus der Pfalz (oder ein Gelber Orleans), ein Weissburgunder von der Mosel, ein Grauburgunder vom Kaiserstuhl - alles klasse.
13. Juni 2015, 13:45
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

p.k schrieb:
Um da umfassend zu antworten, braeuchte ich mindestens zwei Wochen...

Kein Problem, wir warten.Grins
13. Juni 2015, 13:46
el_muerte
10915 Beiträge

Hm, zur Zeit Dornfelder von der Mosel,
Riesling von der Nahe und hin und wieder Frascati. Wink
13. Juni 2015, 16:56
shakingharry
3368 Beiträge

Ich bevorzuge Rotweine aus Frankreich, inabesondere aus dem Rhonetal, Languedoc-Roussilion, Corbières etc... Aber auch ein italienischer Roter, speziell aus Umbrien, ist nicht zu verachten.
15. Juni 2015, 19:05
grimmel14
2913 Beiträge

Ich hab immer gerne Pfälzer Weine getrunken, bei Rotwein kam oft sizilianische auf den Tisch, aber gerne auch andere italienische.


23. Juni 2015, 14:43
p.k
4665 Beiträge

Ich wohne jetzt ja wieder in einer Wohnung (Zweitwohnsitz am Arbeitsort) und bekam von einer Nachbarin attestiert, dass ich ja ganz schoen viel Wein im Keller haette... dabei wars nur die Notausstattung von 42 Flaschen Pfaelzer Riesling, 12 Weissburgunder, 12 Spaetburgunder blanc de noir, 30 Riesling Sekt brut, einigen Champagner, 6 Vinho verde branco und 2 Kisten bunt gemischten Pfaelzer Weinen...Ausschenken
23. Juni 2015, 19:21
rrr
3970 Beiträge

Das ist also die absolute Notration von über 100 Flaschen in der Zweit-Dependance! Lol
23. Juni 2015, 19:50
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Verwirrt Du schränkst Dich aber wirklich ganz schön ein. Hätte nicht gedacht, Dich mal so reduziert zu sehen. Respekt! Lol
23. Juni 2015, 20:42
shakingharry
3368 Beiträge

Hoffentlich kommst du mit diesem Notvorrat über die Runden.Unschuldig
23. Juni 2015, 21:48
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Von p.k's Aufzählung habe ich gerade mal die beiden bunt gemischten Kisten und das ist die Erstaustattung.LolTroest