Cocktailforum

06. Mai 2018, 13:00
Labo
16 Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne von euch wissen wie ihr Cocktails macht. Damit meine ich nicht geschüttelt oder gerührt, sondern: macht ihr es mit Freunden, Familie,....? Wie viele Cocktails macht ihr? Wie oft?
Kurz zum Hintergrund: Ich mache das ganze an sich schon ein paar Jahre sehr gerne, aber nur Zuhause. Ab und an sage ich dann dass ich am Wochenende gerne Cocktails machen würde und besorge dafür dann eben alles. In der Regel mache ich dann 1 Cocktail pro Person (ab und an auch 2/ wir sind immer zu viert). Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen wo ich sämtliche Flaschen habe bei denen ich denke dass sie weg können (z.B.: billiger Tequila,Vodka mit Geschmack,...). Gleichzeitig gibt es aber auch noch haufenweiße Cocktails die ich noch nie gemacht habe und gerne probieren würde (z.B.: sämtliche Sachen mit Whisky oder Wermut).
Das Problem dabei ist mit "eklige Flaschen wegtrinken" und neue Sachen Probieren bin ich über ein Jahr beschäftigt wenn es mit dem Tempo weitergeht wie es momentan läuft. Der Hauptgrund wesshalb ich nicht so oft Cocktails mache (und auch nicht so viele) ist: Man nimmt dabei ja schon eine ganze Menge Alkohol zu sich, und ich denke dass man das nicht jede Woche machen sollte... (bewusstes Trinken)

Ich bin mal gespannt wie ihr das seht
Mfg Labo
06. Mai 2018, 13:57
SchuettelStefan
19716 Beiträge

FOA, herzlich willkommen im CS-Forum Labo.
Zur Alkoholmenge kann ich nur sagen, das dies jeder für sich selbst einschätzen muß.
Wenn Du das Gefühl hast, einen Drink zu brauchen und dieses Gefühl sich intensiviert, dann bist Du über ein sinnvolles Maß hinaus.
Unsere trockenen Alkoholiker bezeichnen diesen Grenzwert als Saufdruck.
Ist dieser Punkt deutlich überschritten, ist guter Rat teuer. Dann solltest Du einen radikalen Stop einfügen und wenn das nicht möglich ist, ggf. auch medizinischen Beistand suchen.
Abseits davon, ist der Häufigkeit nur die Grenze gesetzt, die der Gesetzgeber vorsieht. Kein Alkohol am Steuer, nicht an Minderjährige und so weiter.
Bzgl. minderwertiger Spirituosen gibt es nur eine Empfehlung. Flasche öffnen, dann in starke Drehung versetzen und dann mit dem Flaschenhals direkt über einen Abfluß halten. Das ist der schnellste und sinnvollste Verwendungszweck für dieses Zeuchs.
Klare Spirits, ohne Zucker kannst Du unter eventuell auch noch als Frostschutzmittel in der Waschanlage Deines Autos verwenden.
06. Mai 2018, 17:36
Labo
16 Beiträge

Mit der Menge an Alkohol habe ich jetzt eher weniger an Alkoholsucht gedacht. Ich würde nur ein schlechtes Gewissen kriegen wenn ich jedes Wochenende Cocktails trinken würde, da der Alkohol ja schädlich für den Körper ist.
Wesshalb ich wissen wollte wie ihr Cocktails macht. Also z.B. in einer etwas größeren Gruppe damit man viel Probieren kann oder wie auch immer.
Oder arbeiten hier alle in einer Bar?
06. Mai 2018, 17:53
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum, Labo.Stoesschen
Ich beginne mal mit deiner letzten Frage: Wir sind ein Forum von Hobbymixern, von den Stammusern arbeitet jedenfalls niemand in einer Bar. Bei mir persönlich ist es so, dass ich in der Regel an drei bis vier Abenden in der Woche Alkohol trinke. Das sind jetzt nicht immer Cocktails, ich denke mal, dass ich da auf etwa zwei bis fünf Drinks komme. Unter der Woche dann fast immer nur einer, am Wochenende auch manchmal zwei, aber mehr eigentlich nicht. Ich mixe auch mal für Freunde, da geht dann ein bisschen mehr von den Spirituosen weg, ansonsten trinke ich alleine.
Über Whisky und Wermut können wir uns übrigens gerne in den entsprechenden Threads unterhalten.Grins