Cocktailforum

12. März 2014, 19:19
Fynn
2 Beiträge

Hallo Laechel

Ich weiß nicht ob ich einfach zu doof bin, oder ich zu doof bin Verwirrt

Ich denke mal der Titel sagt alles Laechel

Wie stelle ich ein Cocktailrezept rein?

Vielen Dank

LG

Fynn
12. März 2014, 20:14
rrr
3970 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum, Fynn!

Rezepte einstellen geht ganz einfach, wenn man es weiß: Zwinker

Gehe auf Rezepte, ganz rechts auf Rezeptvorschlag. Dort erscheint erstmal eine Art Bedienungsanleitung, die Du dir durchlesen solltest. Weiter unten auf dieser Seite befindet sich ein link "ZUM FORMULAR" den Du betätigst. Alles Weitere erklärt sich von selbst, denke ich. Wenn nicht, einfach nochmal fragen. Wink
12. März 2014, 20:22
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, Fynn.Stoesschen

Ich hätte, was das Einstellen eines Rezepts anbelangt, noch eine Bitte:
Schau' dir bitte erst mal an, welche Rezepte sich bei uns bereits in der Datenbank befinden, bevor du einen neuen Rezeptvorschlag machst. Es kommt nicht selten - gerade bei neuen Usern - vor, dass Rezepte vorgeschlagen werden, die es bereits in sehr ähnlicher Form gibt (das betrifft vor allem die Wodka-Orangensaft-Kombinationen Zwinker). Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei uns im Forum.

Liebe Grüße, FabieneWink
12. März 2014, 21:03
Fynn
2 Beiträge

Vielen Dank ihr 2 Laechel
12. März 2014, 21:30
grimmel14
2913 Beiträge

Herzlich Willkommen.

Alles weitere ist schon gesagtZwinker
25. September 2014, 23:09
rrr
3970 Beiträge

Die letzte Diskussion bei der neuesten "Rezeptkreation" Slow Kisser veranlasst mich hier über das Für und Wider einer Rezepteinstellung und deren Reglementierungen zu debattieren.

Natürlich können wir nicht Vorschläge, die uns mißfallen, einfach löschen. Natürlich stört es mich auch, daß immer wieder vor allem neue User Vorschläge einstellen, die augenscheinlich nicht sich unsere Datenbank, ob Vergleichbares zu finden ist, angeschaut haben. Nur wie können wir solchem "Nichtwissen" begegnen?

Olli´s Vorschlag, Rezeptvorschläge erst Erstellen zu können, wenn eine noch zu benennende Anzahl Bewertungen dieses Users vorhanden sind, finde ich sehr gut. Da bleibt dem Neu-User nichts anderes übrig, als sich mit unserem Fundus zu beschäftigen. Was gibt es noch an Vorschlägen für eine Hürde, wie Orca so schön sagt?


25. September 2014, 23:15
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

UeberraschtJetzt bist du mir ein paar Minuten zuvor gekommen.UnschuldigLol
Aber in der Sache scheinen wir uns ja einig zu sein.
26. September 2014, 00:48
karl_arsch
44 Beiträge

10 Bewertungen vor eigener Rezepteinstellung... könnte auch dazu führen, dass wahllos 10 Rezepte bewertet werden.
Finde die Idee nicht so gut.

Würde vorschlagen, dass solche Rezepte halt erstellt werden können und im Notfall ,wenn sie zu schlecht sind (nicht den Vorstellungen der regelmäßig online Mitgliedern entspricht), werden sie halt gelöscht.
Es werden ja keine 10 Mistrezepte pro Tag erstellt. Wenn das mal der Fall ist, kann man immer noch über Alternativen nachdenken.
26. September 2014, 00:56
Orca
9086 Beiträge

Mal angenommen wir erstellen eine weitere Liste im OS für diese erste Hürde, wo diese Rezepte für einen Monat verbleiben.
Jetzt nehmen wir weiter an, es besteht Interesse an diesem Rezept, dann könnte jedes CS-Mitglied das für die Aufnahme als Rezeptvorschlag ist, einen halben Stern vergeben.
Weiter angenommen, es kommt eine Anzahl x an Stimmen zusammen, wird der "Tag" sowie die "halben Sterne" entfernt und er verbleibt in der Datenbank.


oder so.......

VerwirrtVerwirrtVerwirrt


26. September 2014, 00:57
Orca
9086 Beiträge

26. September 2014, 01:04
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Hört sich prinzipiell gut an. Wäre es aber nicht umgekehrt sinnvoller, dass dann, wenn eine bestimmte Anzahl an Usern ein Veto einlegt, das Rezept gelöscht wird? Ist ja das gleiche Prinzip, aber so würde nicht die Gefahr bestehen, dass vielleicht mal einige Zeit nicht in die entsprechende Liste geschaut wird und ein möglicherweise sehr gutes Rezept durchs Raster fällt. Etwa in einem Urlaubsloch.Verwirrt
26. September 2014, 01:13
Orca
9086 Beiträge

Fabiene_Boilley schrieb:
Hört sich prinzipiell gut an. Wäre es aber nicht umgekehrt sinnvoller, dass dann, wenn eine bestimmte Anzahl an Usern ein Veto einlegt, das Rezept gelöscht wird? Ist ja das gleiche Prinzip, aber so würde nicht die Gefahr bestehen, dass vielleicht mal einige Zeit nicht in die entsprechende Liste geschaut wird und ein möglicherweise sehr gutes Rezept durchs Raster fällt. Etwa in einem Urlaubsloch.Verwirrt


Ist doch kein Problem, dann werden grundsätzlich 8Wochen genommenZwinker
26. September 2014, 10:03
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Also wenn die Rezepte erst mal drin stehen, würde ich sie nicht einfach nur mal so wieder löschen, daß ist alles andere als demokratisch.
Man könnte allerdings der demokratischen Communityabstimmung eine diktatorische Rezeptmodauswahl voranstellen. Unsere 3 RMs müssen sich dann einfach in unserem Sinne einigen, was zur allgemeinen Ansicht freigeschalten wird und was nicht. Ich hätte da vollstes Vertrauen zu unserem Triumvirat. Um auch den allerletzten Anschein von Willkür rauszunehmen könnte ja unsere Communitymagarin noch als Stimme für die User mit ins Kremium.
Ich stell mir das ganze so vor. Der Eintrag erfolgt ganz normal wie bisher. Nur muß das neue Rezept ein Flag bekommen, damit es erst einmal nur mit besonderer Kennung gesehen werden kann, also von den og 4en und meinetwegen vom Rezeptersteller.
Wenn ein Rezept abgelehnt wird, sollte der Rezeptersteller aber auch eine entsprechende Information bekommen, damit er weiß, daß er nicht ausgegrenzt werden soll, sondern diese Maßnahme nur der "Qualitätssicherung" der DB dient und er künftig möglichst etwas mehr Umsicht beim einstellen walten läßt.
Das wäre mein Vorschlag zu dem Thema.

26. September 2014, 13:01
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Ich finde, die Sache sollte für alle User schon transparent ablaufen. Es findet ja schon - wie Orca gerne betontZwinker - so viel Moderatorentätigkeit im Hintergrund statt, so dass wir diese Sache nicht auch noch hinzufügen müssen.Zwinker Da finde ich den Vorschlag mit einer neuen OS-Liste deutlich besser.
26. September 2014, 16:08
rrr
3970 Beiträge

Als ich noch Limettenpflücker war und Planter´s Punch getrunken habe, bildete ich mir ein, daß SchuettelStefans Aussage hier wegen der Moderatoren so oder so ähnlich gehandhabt würde. Damit hätte ich kein Problem.
Karl´s Argumentation kann ich ebenso folgen, aber auch Orca´s Regelung fände ich nicht schlecht. Da müßte halt nur sichergestellt sein, daß jeder Rezepteinsteller über dieses Reglement informiert ist.
So gesehen wird es über jede Regelung ein Für und Wider geben. Aber vielleicht gibt es noch eine andere Methode, leider bin ich etwas einfältig, mir fällt nichts ein. Hmm Warten wir erstmal ab.