Atom Limon

3,5cl Bourbon Whiskey
3,5cl Sherry (süß)
1,5cl frischer Zitronensaft
4cl frischer Apfelsaft
2 Scheiben Ingwer
6cl Ginger Ale

Alle Zutaten, bis auf das Ginger Ale, in einen Tumbler geben und mehrfach umrühren. Anschließend Eiswürfel hinzugeben und zum Schluss das Ginger Ale unter die Mischung heben. Dekorieren kann man den Drink z.B. mit einer Minzspitze, einer frischen Sauerkirsche und einer Apfelspalte.

Der Atom Limon wurde von Stephan Hinz kreiert und zum Cocktail des Jahres bei der deutschen Cocktailmeisterschaft 2010 gekürt. Der Autor empfiehlt folgende Zutaten: Wild Turkey Whiskey, Lustau San Emilio PX Sherry sowie Schweppes Ginger Ale. Laut Originalrezept wurde der Drink in einem Marmeladenglas zubereitet.
Kommentare
rrr 22.10.2014 09:39
Mal wieder ein Bourboncocktail, der ob der hohen Verdünnung auch mir schmeckt. Eine interessante Kombination der Ingredienzien bei diesem Gewinnercocktail.

Wie im Original beschrieben, versuchte ich diesen Drink endlich auf dem Foto zu bannen.
olli91 28.09.2013 16:11
Oh der klingt allerdings gut.. kommt auf die Merkliste!
rrr 28.09.2013 12:54
Eine tolle Kreation mit Ingwer. Bei mir kam der Gentleman Jack zum Einsatz. Werde ihn noch öfters zusammenstellen.

Damit ist er in der offiziellen Cocktailscout-Datenbank.
Itiswhatitis 21.04.2012 02:56
Mir gefällt der auch ganz gut. Den Ingwer zur Geschmacksintensivierung noch nachträglich angedrückt. Verwendet habe ich selbstgepressten Apfelsaft und den Devil`s Cut. Den Wild Turkey hatte ich erstmal nicht genommen weil ich nicht dachte daß der Drink so lecker ist. Die Mischung Sherry/Bourbon hat mich aber echt überzeugt. Gern nochmal mit WT.
polanski 21.01.2012 23:25
Schmeckt mir ganz gut. Habe Makers Mark verwendet, allerdings keinen frisch gepressten Apfelsaft, sondern einen säuerlichen, naturtrüben Direktsaft. Der Drink schmeckt leicht säuerlich und erfrischend, was ich vorher gar nicht gedacht hätte. Der Sherry geht allerdings etwas unter. Frischen Ingwer finde ich als Cocktailzutat klasse.
alfagirl 23.02.2011 22:09
@Trystan: Dann nimmste eben das berühmte "Senf-Kristall" *grinZ*
Trystan 23.02.2011 09:29
Haha, das glaube ich nicht. Aber ehrlich gesagt, die Vorstellung aus einem Marmeladenglas zu trinken find ich ein bisschen unappetitlich.
SchuettelStefan 23.02.2011 08:26
Die Frage ist, welchen Stellenwert das Marmeladenglas für den Geschmack des Drinks hat. Enthalten die Gläser Marmeladenlagerspuren, die sich auf die Moleküle des Drinks auswirken? :-)
Trystan 23.02.2011 00:30
Das mit dem Marmeladenglas ist übrigens kein Scherz! Siehe hier:

http://www.schweppes.de/assets/pdf/presse/2010-07-28_Atom%20Limon%20Gewinner%20DCM.pdf

Informationen zum Cocktail und zur Zubereitung findet ihr hier:
http://www.citynews-koeln.de/deutsche-meisterschaft-cocktail-glas-genuss-_id2091.html
Du musst dich einloggen, um Kommentarte zu verfassen.
Atom Limon

Bild von Itiswhatitis

Eigenes Bild hochladen

Rezept von: Trystan
Menge: 17 cl
Alkoholgehalt: 9 %
Aufrufe: 7418