Kommentare zu Brandy Alexander

Zum Rezept
rrr 15.07.2013 13:14
Meinen Segen hast Du, jean.11. Was Fabiene jetzt meint verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
SchuettelStefan 15.07.2013 13:14
Wäre ja kein Drama, Cognac ist ja nur eine spezielle Form des Brandys.
jean.11 15.07.2013 13:09
Ich hoffe mit der Aktualisierung sind alle einverstanden.

Ich weiß nur nicht wie Fabiene auf Cognac kommt?
Fabiene_Boilley 15.07.2013 11:32
Von meiner Seite aus kann das so bleiben, die Variante von Ute_line und die dazugehörige Erklärung sind doch eigentlich schon ausreichend. Das IBA-Rezept einzufügen, macht nicht wirklich Sinn, da hier Cognac anstelle von Brandy genommen wird.
rrr 15.07.2013 11:15
Da bin ich konsequenter. Der IBA-Tag steht, somit sollte sich es auch in den Mengen an die IBA-Zusammensetzung halten. Entweder IBA-Tag löschen und die Mengen so stehen lassen mit Hinweis auf einen IBA-Cocktail mit geänderter Rezeptur, oder anders herum.
SchuettelStefan 15.07.2013 11:11
Kann man sehen, wie man will. Das hier sind die Mengen nach Schumann. Ich mag das allerdings nicht so. Ist mir viel zu viel Sahne. Wenn die Mengen nach dem Schumann-Rezept bleiben, sollte aber zumindest das IBA-Rezept als Variante mit in den Text eingetragen werden.
rrr 15.07.2013 11:08
Ja Jean.11, das wäre sehr hilfreich.
jean.11 15.07.2013 11:05
Sollten hier nicht auch die Mengen an das offizielle IBA Rezept angepasst werden?
Fabiene_Boilley 31.01.2013 19:28
Bei diesem Cocktail wundert mich doch die zurückhaltende Bewertung. Als Brandy-Fan ist das jedenfalls einer meiner absoluten Lieblingscocktails. Ich bevorzuge das Verhältnis 3:3:3 und als Brandy verwende ich Carlos I.
diesahnige 09.06.2012 23:10
Ich finde ihn recht alkoholisch; dennoch ist er lecker und auch nicht zu süß. (Habe die IBA Mischung gemacht.)
SchuettelStefan 25.04.2011 08:21
Freut mich, daß er Dir geschmeckt hat.
Probier ihn bei Gelegenheit auch mal mit CdC braun, der ist wesentlich intensiver als der weiße.
polanski 25.04.2011 02:04
Habe diesen Drink jetzt endlich gemacht mit Remy Martin V.S.O.P Fine Champagne Cognac und Creme de Cacao White (Marie Brizard). Habe 4 cl Brandy, 2 cl Creme de Cacao White und 4 Cl Sahne genommen + frisch geriebene Muskatnuss. Absolut genial der Drink! Hätte ich nicht gedacht. Durch den Creme de Cacao White kommt neben der Kakao-Note auch eine schöne Vanille-Note durch. Ein Bild gibt´s auch. :-)
polanski 28.12.2010 22:38
Okay, danke. Die Muskatnuss werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen bevor ich teste und bewerte.
SchuettelStefan 28.12.2010 22:35
Paßt sogar ausgezeichnet (ich bevorzuge allerdings deutlich weniger Sahne und Cognac/CdC zu gleichen Teilen). Muskat ist essenziell, wie bei den meisten Punch-Rezepten eigentlich auch. Wenn Du das wegläßt, fehlt der Nase ein wichtiger Bestandteil.
shakingharry 28.12.2010 22:35
Zwischen einem französischen Weinbrand und Brandy gibt es im Prinzip keinen großen Unterschied. Cognac ist auch Weinbrand, lediglich mit einer geschützten Bezeichnung. Beides muss nur von guter Qualität sein, dann passt es.
polanski 28.12.2010 22:22
Würde auch französischer Weinbrand passen? Hätte z. B. Remy Martin V.S.O.P Fine Champagne Cognac da. Ansonsten noch Chantré. Creme de Cacao habe ich den Weißen vorrätig. Die Muskatnuss müsste ich allerdings noch kaufen. :-)
iron_paul 11.12.2009 08:43
Leckerer After Dinner Cocktail

Offizielles IBA Rezept:
2cl. Brandy
2cl.Creme de Cacao
2cl. Sahne
frisch geriebene Mußkatnus
alfagirl 16.01.2009 22:19
Hm, ich mache den immer wie aus dem Cocktailbuch eines Freundes im Verhältnis 2:2:2 und damit schmeckt er mir recht gut.
Die oben genannte Version mag ich nicht ganz so gerne ...
Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Doch auf frische Muskatnuss kann ich hier auf keinen Fall verzichten!!!
Pinato-Fizz 07.06.2008 00:52
Den „Brandy-Alexander“ fand ich ehrlich gesagt gewöhnungsbedürftig. Hätte mir von so einem bekannten Cocktail mehr erwartet. Vielleicht sollte man etwas weniger Brandy nehmen. 3 Sterne
Pferd 18.12.2007 19:08
Mansollte Ute_Line´s Rezeptur als Alternative oben angeben, denn den habe ich probiert und auch bewertet, da die meisten (ich auch) 6 cl Sahne als zu viel empfinden und das Mischungsverhältnis von Ute ergibt einfach ein hammerhaften Dessertdrink.
Zum Rezept