Kommentare zu Bronx

Zum Rezept
Fabiene_Boilley 25.09.2016 22:13
Die Qualität des Drinks hängt aber auch extrem an der Qualität des Orangensaftes. Ich hatte auch schon Orangen, die sehr wässrig schmeckten und geschmacklich kaum gegen die übrigen Zutaten ankamen. Ist teilweise eine ganz schöne Lotterie.
FrozenNose 25.09.2016 18:37
Der Orangensaft im Bronx kommt nicht gegen die Wermuts an. Der Drink schmeckt zu flau, dünn oder wässrig. Es gibt erheblich bessere Drinks mit Gin und Wermut.
Fabiene_Boilley 26.04.2015 12:15
Gestern mal wieder im Glas gehabt, mit dem Seagrams, den beiden NP's und frisch gepresstem Orangensaft. Mittlerweile finde ich auch, dass ein wachholderbetonter Gin dem Drink gut tut. Die Sauerkirschnote des NP Rouge bringt in diesem Zusammenspiel auch eine interessante Note ein.
Fabiene_Boilley 15.09.2014 11:04
Könnte mir vorstellen, dass auch der Antica Formula für den nicht optimalen Geschmack bei dem hier angegebenen Rezept verantwortlich ist. Nach meinem Eindruck harmoniert er nicht so gut mit Gin.
Ich habe den Bronx jetzt länger nicht mehr gemacht und bin mir auch nicht mehr sicher, welchen Gin ich das letzte Mal verwendet habe (wenn man sich nicht alles aufschreibt;-)), mittlerweile würde ich ihn aber mit Tanqueray Ten oder Maggelan, Noilly Prat Dry und Rouge machen.
rrr 14.09.2014 12:18
Ausbalanciert - ja, doch finde ich weder Brandl´s Rezept noch dieses für meinen Geschmack spannend. Da trifft es eher das Rezept von Johnnie Solon. Solon spricht hier vom jigger, denke aber, er hat ihn umgedreht als pony. Entspricht bei uns ca. 3 cl, also 6 cl Gin, 3 cl Orangensaft und jeweils 1 dash dry und rosso Vermouth, Da würde ich 1/2 Barlöffel empfehlen. Um den direkten Vergleich zu bekommen fertigte ich den Klassiker bei allen Dreien wie im Original mit Gordon´s, Noilly Prat, Carpano Antica Formula und frische gepresstem Orangensaft. Könnte mir den Drink in der Originalversion aber auch mit einem anderen Gin wie den Tanqueray 10 oder ebenfalls den No. 3 recht gut vorstellen. Deswegen erhält oben stehende Version von mir eine geringere Punktzahl.

Solon hat den Cocktail nach einem Zoo benannt, den er Tage zuvor besuchte. In der Originalversion von Solon sieht der Bronx allerdings etwas klarer aus als der auf dem Foto.
Fabiene_Boilley 04.04.2013 19:22
Habe ihn in der hier angegebenen Variante gemacht und finde ihn recht ausbalanciert, mehr Orangensaft braucht es gar nicht. Allerdings gibt es ein paar Wermut-Cocktails, die mir noch etwas besser schmecken, deswegen "nur" 3.5.
grimmel14 28.10.2011 18:50
Was hast du denn jetzt getestet, Bro_ker, den hier oder den von Brandl???
Bro_ker 28.10.2011 14:59
Brandl empfiehlt den wohl mit 2 cl Gin, 2 cl Vermouth Rosso und 2 cl O-Saft.

Ist trinkbar :)
Itiswhatitis 02.03.2011 01:34
Nach IBA Rezept wäre er mir glatt 4* wert. So nur 3. Kleiner aber ausschlaggebender Unterschied.
iron_paul 08.01.2010 20:55
Orginal IBA Rezept:
BRONX Pre dinner (cocktail or martini glass)
3.0 cl Gin
1.5 cl Sweet Red Vermouth
1.0 cl Dry Vermouth
1.5 cl Orange Juice
Pour into shaker all ingredients with ice cubes, shake well. Strain in chilled cocktail or martini glass.
Cypher 16.03.2009 18:13
O-Ton vom Erfinder des Bronx Johnnie Solon 1934:
"I poured into a mizing glass the equivalent of two jiggers of Gordon Gin. Then I filled the jigger with orange juice, so that it made one-third or orangejuice and two-thirds of Gin. Then into the mixture I put a dash each of Italian and French Vermouth, shaking the thing up."

Das Original-Rezept lautet also:
2 ounces Gin
1 ounce Orangensaft
dash Vermouth Dry
dash Vermouth Rosso
Tilor 25.04.2008 21:43
Der Bornx in seiner hier beschriebenen Urform ist mir als Cocktail entschieden zu herb. Also nur eine 2,5 für dieses Rezept.
Biberbutzemann 05.01.2008 23:34
Würd ich nur mit frischem O-Saft trinken schmeckt dann viel fruchtiger!
mest22 23.11.2007 00:42
Der epfinder war Cooler tup Er hat kein Alkohol getrunken
Pferd 03.11.2007 21:45
Habe ihn mit gewöhnlichem, aber frischgepresstem Orangensaft probiert, aber irgendetwas fehlt mir. Ich könnte mir ihn mit Blutorangensaft besser vorstellen. Da ich keinen habe habe ich mit einem Spritzer Djamela Angostura Bitter "nachgewürzt", war so mit etwas Pfiff.
Ute_line 07.09.2007 18:59
Den 'Bronx' hatten wir heute als Aperitif vor einem ausgiebigen Essen. Hab ihn für die anderen gleich nach p.k's Empfehlung mit 6cl Orangensaft gemacht und für mich mit jeweils 3cl Orangen- und Grapefruitsaft. Einhellige Meinung: schmeckt erfrischend, hat eine angenehm herbe Note und is somit als Aperitif gut geeignet - kriegt 3,5*
PapaRoach 26.07.2007 19:35
Hm... weiss nicht warum bei mir war der Bronx gar nicht fruchtig, eher etwas bitter...

Liebe Grüße
Papa Roach
el_muerte 19.01.2007 18:33
Also ich würde jetzt nicht behaupten, dass der Bombay ein schwaches Aroma hat.
Zombrero 18.01.2007 23:22
Der Bronx ist okay. Am besten einen nicht zu gemschmacksintensiven Gin verwenden, da dieser die angenehme Vermouth- Note überspielt. Vielleicht idealerweise einen Bombay Sapphire verwenden.
pk 24.02.2005 10:32
Ein klasse Cocktail!

Etwas mehr Orangensaft (6 cl) macht den runder und angenehmer im Geschmack. Gestern hatte ich nur Blutorangen da - der Versuch lohnt unbedint! Schmeckt fruchtiger und die Farbe wird schöner.
Zum Rezept