Kommentare zu Citrus Kumquat 43

Zum Rezept
solidx619 08.08.2015 19:29
Die Kombination zwischen süß-sauer und Vanille mit einen Abgang von Zitronenmelisse finde ich echt super.
Gerne wieder. 4.5*
azra 26.04.2014 10:35
Lecker aber mir persönlich auch zu viel saft. Für Frauen / einsteiger aber wohl genau richtig schön fruchtig süß
Fabiene_Boilley 05.07.2013 23:20
Habe ihn gerade getestet und finde das Verhältnis zwischen Süße und Säure wirklich gut. Vor dem Test hätte ich gedacht, dass er vielleicht zu süß sein könnte, aber das war nicht der Fall. Einziges Manko wäre, dass mir im Gegensatz zu den anderen Kumquats-Cocktails dieser etwas zu saftlastig ist. Gibt insgesamt eine 3,5.
olli91 25.06.2013 09:31
So durch eine freundliche Auskunft von Vaihinger konnte ich nun doch die Säfte bzw. Nektare(?) auftreiben. Ich habe direkt mal Ananas, Pfirsich, Banane, Orange und Maracuja mitgenommen, Apfel, Tomate und rote Traube haben mich nicht so interessiert. Beerensäfte gabs leider nicht. :( Habe erst mal Maracuja ausprobiert - schmeckt sehr lecker, aber im ersten Moment ist es jetzt auch kein Weltenunterschied zu anderen Marken die ich schon getrunken habe. Im direkten Vergleich mit Rauch wird es dann aber doch deutlich. Die anderen Sorten habe ich noch nicht probiert, will nicht direkt alle aufmachen, aber ich denke bei den 100%igen Saftprodukten wird der Unterschied wohl noch deutlicher sein. Aber cooler Tipp, danke Stefan!
olli91 22.06.2013 16:08
Meistens benutze ich - wenn selbst gepresst gar nicht geht wie z.B. bei Maracuja - Säfte von Bauer oder Becker. Die sind meiner Meinung nach ganz gut, auf jeden Fall schonmal eine deutliche Steigerung zu den drei vorher genannten. Kosten leider auch einiges.

Es gibt hier ein ziemlich großes Edeka-Center, aber da gibt\'s auch nichts besonderes. Bzgl. Getränkemärkten hätte ich jetzt auch nicht in Erinnerung, dass es da hochwertigere Säfte gäbe, da halte ich normalerweise immer die Augen offen. Hier bekommt man Rauch und Granini eigentlich ÜBERALL und je nach Laden auch Albi, Pfanner oder Ammecke. Denke ich werde mal Vaihinger und Merziger anschreiben und mich erkundigen.

Edit: Hui, das Merziger-Kontaktformular wird an Vaihinger Vertriebs GmbH weitergeleitet..
SchuettelStefan 22.06.2013 16:00
Die sind alle 3 nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. :-S
Hast Du nicht evtl. einen größeren Edeka-SM in Deiner Nähe? Oder noch besser einen Gastronomie-Getränkegroßhandel, der auch an Endkunden verkauft?
Alternativ kannst Du aber auch mal bei Niehoff-Vaihinger per Mail anfragen, ob Sie Dir einen Handelspartner in Deiner Nähe nennen können.
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.
olli91 22.06.2013 15:49
So war extra nochmal im Marktkauf - die haben da leider nichtmals den Merziger. :( Hauptsächlich nur Rauch, Albi und Ammecke.
SchuettelStefan 20.06.2013 22:15
Klar schreiben kann man viel wenn der Tag lang ist, aber ich finde, daß was hier zu lesen ist:
http://www.niehoffs-vaihinger.de/index.php?nav=8&lang=1
schmeckt man sehr deutlich.
SchuettelStefan 20.06.2013 22:05
Hi Olli, den Vaihinger bekomme ich auch nur beim Getränkegroßhändler meines Vertrauens und ja, ich mag ihn wirklich lieber als viele (eigentlich die meisten) anderen.
Da ich jedoch weiß, daß der Vaihinger im allgemeinen nicht so leicht erhältlich ist, sag ich ja immer schon dazu, daß einige Merziger nicht nur aus der gleichen Fertigung wie der Vaihinger stammt, sondern (zumindest für die beiden von mir getesteten Merziger-Nektare Maracuja und Cranberry) auch gleich schmeckt. Der Merziger ist auch deutlich einfacher zu bekommen. Viele große Edeka-SM haben den und im Marktkauf ist er auch erhältlich.
olli91 20.06.2013 21:48
Wenn ich irgendwann den Vaihinger in die Finger bekomme probiere ich diesen Drink definitiv damit aus, bin mal gespannt inwiefern sich dass äußert. Könnte mir schon einen relativ großen Unterschied vorstellen.
Fabiene_Boilley 20.06.2013 21:32
Ich habe das so gemeint, dass ich bei Stefan den Empfehlungen in Bezug auf den Maracujanektar vertraue und bei Olli den Mengenangaben. Und wenn es mir jetzt nicht schmeckt, bekommt ihr beide von mir einen Rüffel:D
olli91 20.06.2013 21:19
Den Vaihinger suche ich schon lange, da man darüber immer nur gutes hört. Hab den hier in NRW leider noch nirgendwo gesehen, weder im Edeka noch im Rewe, Marktkauf, Hit, Aldi, Getränkemarkt.. wo bekommst du den denn her Stefan?
SchuettelStefan 20.06.2013 21:18
Ähm, wie meinst Du das? Also ich kann zu dem Rezept nix sagen, hab's nicht probiert. Ich habe einzig auf Deine Frage zur Maracujaempfehlung geantwortet. Olli hat was ganz anderes in dem Rezept verwendet. Er sagte Rauch. Der ist völlig anders, als der Vaihinger, deutlich süßer und mit geringer ausgeprägtem Passionsfruchtgeschmack. Ich kann also zu den Mengenangaben nix sagen. Da kannst Du Dich nur auf Ollis verlassen.
Fabiene_Boilley 20.06.2013 20:43
Okay, dann vertraue ich mal euch beiden und nehme die angegebenen Mengen und den empfohlenen Nektar. Werde dann die Tage berichten:-)
SchuettelStefan 20.06.2013 20:31
Solltest Du unbedingt probieren. Der Maracuja hat ein ausgewogenes Süß/Sauer-Verhältnis und einen sehr angenehmen Passionsfruchtgeschmack. Auch beim Cranberry solltest Du mal zuschlagen, denn so fruchtig/herb/süß ist sonst keiner (aber das gehört nicht hierher).
Vaihinger füllt in Glasflaschen ab und Meriger in Tetrapacks.

http://tinyurl.com/k7ayafy

http://tinyurl.com/nywp8ta

Einen besseren habe ich noch nicht gefunden.
olli91 20.06.2013 20:09
Ja bei dem Maracujanektar war ich auch etwas überrascht, aber mit der Menge erschien es mir doch am stimmigsten. :) Verwendet habe ich im übrigen den von Rauch.
Fabiene_Boilley 20.06.2013 19:47
Vielen Dank für deine Empfehlungen, die habe ich beide auch noch nicht probiert. Und du hast recht, irgendwie schmeiße ich immer Saft und Nektar zusammen, ich gelobe in Zukunft Besserung:-)
SchuettelStefan 20.06.2013 19:13
Und schon wieder mal hat es unser Fabiene mit dem Saft wo keiner ist. ;-) Also einen Maracujasaft kann ich Dir nicht empfehlen. Den würdest Du allerdings auch nicht wollen, selbst wenn Du ihn bekämst. Aber eine Empfehlung für einen Maracujanektar kannst Du gern bekommen. Ich verwende genau wie beim Cranberry- und Erdbeernektar am liebsten den Vaihinger. Wenn Du Vaihingernektare nicht bekommst, die Merzigernektare sind baugleich (also zumindest bei Cranberry und Maracuja kann ich das zweifelsfrei sagen).
Fabiene_Boilley 20.06.2013 18:56
Am Wochenende wollte ich mal mit Kumquats experimentieren, der könnte also was für mich sein. Würde allerdings vielleicht mit dem Maracujasaft ein Stück runtergehen. Irgendwie habe ich da auch noch nicht so den idealen gefunden, die bisher verwendeteten waren mir immer ein wenig zu süß. Für Empfehlungen in dieser Hinsicht bin ich also noch empfänglich:-)
olli91 20.06.2013 18:22
Eine Eigenkreation die nach langem Probieren und Abwägen entstanden ist. Mir gefällt sie hervorragend, ein angenehm süßer-citrusfruchtiger Geschmack mit Maracuja- und gaaaanz dezenter Vanillenote beim Trinken, im Nachgeschmack erfrischend(,) sauer.

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn der einige Tester findet. Kumquats findet man in den meisten gut sortierten Supermärkten und 100%iger Blutorangensaft steht meist in kleinen und großen Plastikflaschen im Frische-Kühlregal (nicht bei den Joghurts usw. sondern beim Salat, Smoothies etc). Dort liegt i.d.R. auch abgepackte Zitronenmelisse.
Zum Rezept