Kommentare zu Daiquiri

Zum Rezept
FrozenNose 10.10.2016 17:38
Daiquiri - immer wieder gerne! Aber heute mit Foto.
FrozenNose 14.08.2016 12:52
Den Daiquiri mag ich. Er ist einfach und nicht süß, macht aber trotzdem was her... Establishment.
Maltekan 16.11.2014 23:44
Ein hervorragend aromatischer Klassiker, mit ausgezeichnetem Süße-Säure-Verhältnis. Besonders ist die geringe Anzahl der Zutaten hervorzuheben.
Zuletzt habe ich ihn mit dem Saint James Rhum Imperial gemixt, kann ich sehr empfehlen.
Fabiene_Boilley 29.08.2014 22:52
Gerade mit dem Plantation 3 Stars im Glas. Sehr gefälliger, körperreicher Daiquiri, dem aber etwas die Frische und Aggressivität fehlt. Die Jamaika-Note des Rums zeigt sich im Drink, ist auf jeden Fall sehr interessant, aber für einen Daiquiri auch recht eigenwillig. Man merkt auf jeden Fall, dass man keinen "echten" weißen Rum im Glas hat, sondern einen weißgefilterten. Der Matusalem bleibt damit mein Favorit.
wunderbarerholu 29.07.2014 09:08
Ich habe noch nie gekauften verwandt und behaupte - ohne Vergleich - damit recht gut zu fahren. Mir schmeckt es jedenfalls!

Der einzige Umstieg war irgendwann von einfach auf doppelt - selbstverständlich wird das deutlich zähfließender - so ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob ich das so viel besser finden soll.
Schließlich wird es deutlich unpräziser.
Ich werde da nochmal drüber nachdenken und vielleicht beim nächsten Mal nochmal eine einfach Flasche herstellen.

Wobei das ganze hier jetzt vielleicht nicht mehr in die Kommentare zum Daiquiri gehört...
Fabiene_Boilley 28.07.2014 22:29
Leider nein. Der Cocktailian empfiehlt ja einen doppelten.
wunderbarerholu 28.07.2014 20:25
Gibt es da eine Anmerkung auf der Flasche, in welchem Verhältnis der Hergestellt wird?

Der 3 Stars ist wirklich klasse - und das zu dem Preis!
Fabiene_Boilley 28.07.2014 19:45
Ich nehme den Rohrzuckersirup von Monin. Habe damit die Erfahrung gemacht, dass ich damit bei klassischen Sours das Süße-Säure Verhältnis am besten treffe. Der Riemerschmid ist mir z.B. ein bisschen zu süß, der St. James hat etwas zu wenig Süße.
Der Plantation 3 Stars hat es leider immer noch nicht in meine Bar gechafft. Schande über mich!
wunderbarerholu 28.07.2014 19:21
Zur Zeit häufiger im Glas - dank des Plantation 3 Stars. Wirklich ein Genuss!
6-3-2 ist auch mein goldener Schnitt der Drinks - wobei die IBA das hier ja tatsächlich fast genauso sieht.
Interessant wäre dann jetzt noch, ob ihr mit einem 'einfachen' oder 'doppelten' Zuckersirup mixt?
CocktailStylaZz 22.05.2014 19:03
Und bitte mein Bild löschen. Ist ja schrecklich was ich früher fabriziert hab :D


Naja. Das mit den Verhältnis ist über die Mengen eh nicht wirklich regelbar. Limetten sind nicht immer gleich Sauer und es gibt auch andere Zuckersiruphersteller mit anderem Süßegrad...
Fabiene_Boilley 22.05.2014 17:13
Ja, du hast schon recht, ist okay. Das Verhältnis ist ja auch so auf jeden Fall besser als das bisher angegebene.
Was man aber auch noch ändern sollte, wäre die Empfehlung des HC3 im Text, den würde Stefan heute wohl nicht mehr anpreisen;-)
rrr 22.05.2014 17:08
Sei mir jetzt nicht böse, aber 0,25 cl Limettensaft ist doch schon im Jigger kaum mehr zu sehen.
Fabiene_Boilley 22.05.2014 16:58
Nein, das Verhältnis ist nicht ganz dasselbe. Es ist beim IBA ein bisschen zu viel Limettensaft und beim Daiquiri ist ein absolut präzises Verhältnis entscheidend.
rrr 22.05.2014 16:50
Dann paßt das unten stehende IBA-Verhältnis ja.
Fabiene_Boilley 22.05.2014 16:36
Der klassische Daiquiri ist 6:3:2. Ich finde, das sollte so eingetragen werden. Bei dem Rezept hier stimmt das Süße-Säure-Verhältnis überhaupt nicht.
rrr 22.05.2014 12:25
Was machen wir denn hiermit, IBA-Tag löschen oder Rezept anpassen?

4,5 Rum weiß
2,5 Limettensaft
1,5 Läuterzucker
Marko 02.02.2014 00:51
Ich hab noch mal mit Plantation 3 Stars probiert und meine Bewertung um einen halben Stern erhöht. So hat er mir schon recht gut geschmeckt. Weiß gar nicht mehr womit ich früher getestet hatte, muss wohl Appleton White gewesen sein.
Fabiene_Boilley 15.10.2013 23:09
Na ja, 6:3:2 ist ja das klassische Mischungsverhältnis vieler Sours und es hat sich bei mir bisher auch als das bevorzugte herausgestellt. Ich habe den Limettensaft mal auf 2,5cl gesenkt, da war er mir aber zu süß. Man muss aber natürlich auch dazu sagen, dass der Matusalem eine gewisse Süße mitbringt. Ich werde ihn gerne auch mal mit dem Plantation 3 Stars versuchen, der ist vorgemerkt.
ereloe 15.10.2013 21:50
Hast du es schon probiert? Oder woher weisst du, dass du deine Version bevorzugst? Mit dem Metusalem habe ich ihn bisher immer getrunken. Der passt schon gut - mit dem 3 Stars ist er jedoch ein Traum.
Beim nächsten Daiquiri werde ich dein Mischungsverhältnis testen.
Fabiene_Boilley 15.10.2013 21:38
Das ist aber sehr Zuckersirup-lastig. Ich bevorzuge lieber das klassische Verhältnis 6:3:2. Der Matusalem macht darin eine fantastische Figur.
Zum Rezept