Kommentare zu Hot buttered Rum - Triobar

Zum Rezept
tirillion 27.12.2014 15:41
Oops. Habe es schon als neuen Eintrag verfasst:
http://www.cocktailscout.de/cocktail_Hot_Buttered_Rum_II_rezept_2263.html

Schaut es euch mal an. Nehme gerne jegliches Feedback entgegen. IMHO kann man den schon separat behandeln. Laut Wikipedia ist der Apfelsaft eher die Variation zum eher rudimentären Original aus Zucker, Gewürzen, Rum, Butter und Wasser.
SchuettelStefan 27.12.2014 15:01
Gute Rezepte sind doch immer gern gesehen.
Um aber festzustellen, ob es nur eine Variante ist und hier quasi als solche erwähnt werden soll, oder es wirklich einen eigenen Eintrag bekommen soll, kannst Du es ja vorher mal im Forum darstellen, damit sich alle ein Urteil bilden können.
tirillion 27.12.2014 14:54
Ich habe kürzlich eine sehr feine Variante des Hot Buttered Rum ohne Apfelsaft getrunken. Und zwar in der Old Crow Bar in Zürich. Dieses Rezept möchte ich euch nicht vorenthalten, würde es allerdings als eigenständiges Rezept extra posten. Was meint ihr?
Marko 07.12.2014 18:25
Sehr lecker. Aber in der Beschreibung könnten ruhig auch Angaben zu einer kleineren Menge stehen. Die habe ich mir jetzt von einer anderen Seite besorgt: 15cl Apfel, 5cl Rum, 1 gestr. Tl echter Vanille Zucker, 1 Butterflocke und 1 Msp. Zimt, wobei ich so mini Zimt Stangen habe die ich genommen habe und die genau richtig war für die Menge.
p.k 12.11.2010 09:12
Sag ich doch - Dietz ist gut. Vor allem auch, weil er Äpfel und Birnen von Streuobstwiesen in der Umgebung bezieht.
Orca 12.11.2010 06:24
Der Most kam von Dietz aus Osterburken ;-)
Orca 28.10.2010 22:12
Es ist eine Mosterei bei Würzburg, die genaue Bezeichnung kann ich dir am Mittwoch sagen;-)
Trystan 28.10.2010 00:29
Was hast du denn für einen bestellt? Würd den auch gern mal probieren.
Orca 27.10.2010 21:37
So, der Apfelmost ist bestellt und nächste Woche Mittwoch gehe ich in Produktion. Ich bin auch schon voll gespannt wie das Ergebnis ist ;-)
Cocktailboy 11.10.2010 19:00
Ja eben das mein ich, die Produkte aus den verschiedenen Ländern/Regionen sind teilweise wirklich komplett andere Getränke.

Vielleicht kannst du Trystan ja eine geeignete Marke empfehlen, ich hab den Drink leider wie gesagt noch nicht getestet.

lg
p.k 11.10.2010 18:45
Naja, es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen Apfelwein, Cidre, Cider und Most. Echter Most ist aus Äpfeln und Birnen, normalerweise auch ohne CO2 Zusatz hergestellt.

Ein ganz gutes Produkt ist von Dietz, wenn auch leicht perlend.
Cocktailboy 10.10.2010 16:33
Welcher Most hier am besten zu verwenden ist kann ich dir leider nicht sagen da ich den Drink noch nicht getestet habe. Ich würde aber auf jeden Fall zu einer trockenen Variante greifen, da der Old Monk schon relativ viel Süße mitbringt. Versuch doch einfach mal mit einem Most den du bei dir in der Nähe findest, kann ja nciht viel passieren ;). Man muss ja nicht gleich die gesamte Menge mixen, es reicht ja erst mal eine kleine Menge.

lg
Trystan 10.10.2010 09:59
Soso. Jetzt weiß ich also was für einen Most ich NICHT verwenden soll. Was genau soll ich dann verwenden ;)?

Eventuell französischen Cidre? Auf die schnelle find ich da nur Cidre Reservée Brut Kerisac. Gibt\'s bei einem Supermarkt bei mir. Beschreibung ist frisch und fruchtig, wobei Brut doch für trocken steht oder? Was für einen würdet ihr denn empfehlen?

Achja: ist das eigentlich das Originalrezept oder eine Eigenkreation? Ich bin im Internet nämlich auf dieses Rezept gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=t9wNGIgN_f8&feature=related

Der macht das so:

3 Löffel Zucker in ein Glas geben, ein bisschen heißes Wasser dazugeben und den Zucker auflösen. 6 cl Rum (Appleton Estate V/X) hinzugeben. Ein paar Gewürznelken und eine Zimtstange dazugeben. Das Ganze mit heißem Wasser auffüllen und umrühren. Zum Schluss eine Orangenzeste und ein Stückchen Butter reingeben und nochmal umrühren bis die Butter geschmolzen ist.
Cocktailboy 06.10.2010 12:10
Most sollte überall die gleiche Bedeutung haben. In Frankreich heißt er Cidre, in England Cider (wie dein angesprochener Strongbow zB) und in Amerika wird er oft als Hard Cider bezeichnet. Das sind alles leicht alkoholische Getränke auf Apfelbasis. Die regionalen Unterschiede sind aber sehr groß (süß oder trocken, viel Kohlensäure oder wenig usw), weshalb man sie nicht unbedingt miteinander vergleichen kann. Also ein britischer Cidre wie Strongbow ist unter Umständen nicht geeignet für das Rezept.
Trystan 06.10.2010 10:27
Kurze Frage: bezeichnet Apfelmost in Deutschland und Österreich das Gleiche? In Österreich ist Most nämlich ein kohlensäurehaltiges Getränk wie Strongbow z.B.
krizzz 09.01.2010 18:42
wo krieg ich brauchbaren apfelmost her bitte? =)
p.k 09.01.2010 15:14
@derKaisor: verwende mal die Zimtstangen von manufactum. Der absolute Hammer! Es reicht eine halbe...
Bolle 09.01.2010 14:20
Fast ein Jahr später und sogar zwei geleerte Old Monk Flaschen später stehen auf meiner nächsten Bestellung gleich zwei Flaschen, damit ich den Cocktail endlich mal zu Stande bringe;)
jean.11 16.01.2009 23:43
Du solltest auf jeden Fall den Old Monk dafür nehmen.
Bolle 16.01.2009 23:12
Klingt gut... nur ist der Old Monk für den Geshcmack zwingend notwendig? Den habe ich nämlich nicht=/ Ich hätte nur Old Pascas Ron Negro, HC7A, Appleton Estate Extra und Pampero Aniversario, wobei mir die beiden letzteren eigentlich zu schade dafür wären=/ Muss ja gleich soviel rein^^
Zum Rezept