Kommentare zu Mexican Elderflower Gimleto

Zum Rezept
Fabiene_Boilley 15.11.2018 18:42
Nach wie vor gefällt mir das Rezept auch mit einem Anejo sehr gut, zuletzt mit dem Amate zubereitet. In Kombination mit dem Cartron Elderflower intensiv fruchtig mit viel Tiefe. Interessant war hier auch die starke Vanillenote, die im lehren Glas zurückgeblieben ist.
Fabiene_Boilley 18.11.2014 11:00
Den TBT benutze ich auch, dass er in diesem Drink ein Problem sein soll, kann ich nicht bestätigen. Für mich ist er eine sehr gute, günstige Alternative zum St. Germain. Soll natürlich nicht heißen, dass Letzterer nicht noch besser ist (aber halt auch deutlich teurer).
SchuettelStefan 18.11.2014 00:11
Das Problem dürfte hier wohl auch eher weniger Agave/Zucker heißen, als viel mehr Hornitos und TBT.
Der Hornitos paßt nicht wirklich rein finde ich. Auch läßt sich der St Germain nur bedingt durch den TBT ersetzen.
Diese beiden Komponenten werfen auf jeden Fall größere Schatten, als der Zuckersirup.
Fabiene_Boilley 17.11.2014 18:58
Ist schwierig den Unterschied zwischen Zucker- und Agavensirup zu beschreiben. Wie rrr schon sagte, geht Letzterer in Richtung Honig mit einer speziellen, aus meiner Sicht sehr angenehmen Süße. Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall, in vielen Tequila-Drinks passt der sehr gut. Dennoch finde ich es völlig okay, auch mit Zuckersirup eine Wertung abzugeben. Deutlich wichtiger ist die Verwendung eines richtig guten Tequilas, aber das hast du ja selbst schon geschrieben.
rrr 17.11.2014 14:34
Ist ja auch nicht so schlimm, Karl. Du mußt dir das so vorstellen wie den Unterschied Zuckersirup zu Honig, nur halt anders im Geschmack.
karl_arsch 17.11.2014 14:22
Ja, ich wusst halt nicht wie stark der Unterschied zwischen Agavensirup und Zuckersirup ist. Im Internet habe ich nur gelesen, dass viele Agavensirup zum Süßen nehmen (angeblich gesünder) und als Ersatz für Zucker. Daher die Idee mit dem Ersatz.
CocktailStylaZz 17.11.2014 01:50
Sorry aber Agavensirup einfach durch Zuckersirup ersetzen geht leider nicht mit Wertung meiner Meinung nach. Ich bin zwar selber nicht so streng, aber das ist dann schon ein anderes Rezept.
karl_arsch 17.11.2014 01:09
Nach Bewertungshilfe:

3,5* der ist schon recht schmackhaft, aber irgendwas stört mich immer noch daran

Habe ihn mit Sauza Hornitos Reposado (habe leider keinen anderen passenderen Tequila) und Rohruckersirup gemacht.

5cl Tequila
2cl The Bitter Truth Holunderblütenlikör
1cl Rohrzuckersirup
3cl Limettensaft

Ich denke, dass der mit den richtigen Zutaten (und eben nen guten blanco Tequila) seine 4,0 bis 4,5 Sterne wert ist.
Von mir gibt es für meine Zusammenstellung für heute schon mal 3,5.
Fabiene_Boilley 18.10.2014 11:57
Habe ihn gestern mit dem Herradura Anejo probiert, da muss ich doch gleich noch mal um einen halben Stern erhöhen. Unheimlich tolle Kombination aus Agave, Fruchtigkeit, einer gewissen Honigsüße und ich meine auch ein wenig Holz zu schmecken. In diesem Fall hat dann auch eine 3cl-Limette gereicht, zu viel Säure würde wohl das Ganze aus dem Gleichgewicht bringen. Und es hat auch alles gerede so in meine Martinischale (natürlich ohne Eis) gepasst;-)
Fabiene_Boilley 29.01.2014 22:16
Ein toller Aperitif, der eine schöne Symbiose aus Tequila und Holunderblütenlikör eingeht. Bei mir kamen der Herradura Plata und der TBT zum Einsatz. Den Limettensaft habe ich leicht auf 3cl reduziert, so ist es ein wunderbar runder Drink, der runde 4* bekommt.
CocktailStylaZz 02.10.2011 12:12
Danke dir, aber gestern Abend war das nicht drinnen ;)

Wird aber bestimmt dieses WE noch was werden.

LG
Maddin 02.10.2011 11:01
Agavendicksaft = Agavensirup ;)
Also ran an den Shaker.

LG
CocktailStylaZz 01.10.2011 16:56
Ich habe heute aus dem DM Markt einen Agavendicksaft mitgebracht, in der Hoffnung das dieser ähnlich genug zum Agavensirup ist das ich ihn hier verwenden kann. :)
Also, ich werden den die Tage mal probieren wenn ihr sagt das ich den verwenden kann ;) (wenn nicht dann probier ich es einfach :D )

LG
Bolle 12.04.2011 22:38
Immer wieder lecker! Gehört nach wie vor zu meinen Favoriten! Auch mit Agavita lecker, mal nicht ganz so preisintensiv.
Orca 31.03.2009 17:28
@ MaxPower, Du bist herzlich eingeladen mit uns das Thema im Tequila-Forum fortzusetzen. Vielleicht hilft dir das in der Zukunft den Tequila in einem anderen Licht zu sehen, und vor allem auch zu schmecken. Ich jedenfalls würde mich darüber freuen. ;-)
Cypher 31.03.2009 10:35
Oh stimmt, hab ich irgendwie überlesen, sorry :-/
Bolle 31.03.2009 10:28
Es ist nicht verwunderlich, dass er dir so nicht geschmeckt hat. Sauza Hornitos ist für einen solch Tequilalastigen Drink leider nicht geeignet, da gibt es wesentlich bessere. Ich habe 7Leguas Blanco benutzt und denke, dass Orca womöglich noch etwas preisintensiveres verwendet hat;)
@Cypher: Er hat sich selbst korrigiert gehabt, er hat Likör verwendet.
Cypher 31.03.2009 09:49
Das heißt, du hast vorher einen schlechteren Tequila verwendet? Wieder so ein heimlicher Sierra-Trinker, wie?
Du schreibst, dass der HolunderSIRUP das zu einer Qual für dich macht. St. Germain ist ein HolunderblütenLIKÖR, der durch nichts anderes und erst recht nicht durch einen Sirup ersetzt werden kann.
Bitte unbedingt mit den richtigen Zutaten nochmal probieren, ansonsten ist es eine nicht zulässige und geschmacklich nicht vergleichbare Abwandlung.
MaxPower 31.03.2009 00:38
Ich habe es jetzt mit Sauza versucht. Der schmeckt mir aber auch nicht!
Orca 30.03.2009 23:18
@ MaxPower, was verwendest Du denn für einen Tequila??
Zum Rezept