Kommentare zu Mintini (Cornwall Style)

Zum Rezept
Arthur_Dent 20.06.2013 15:39
@rrr:
Ich hatte ein Bild gemacht bei uns im Garten. Hatte die Flaschen und die Minze mitfotografiert was dem Admin nicht so gefallen hat. War zu faul um ein neues zu machen und habs dann einfach freigestellt mit Photoshop. Die \"spiegelungen\" sind also einfach von der Umgebung. Der hier fotografiert ist übrigens virgin. Dann noch mehr wasser und eben kein wodka
Arthur_Dent 20.06.2013 15:27
Wenn alles gut geht sollten sich der Minzegeschmack und der Lime-Juice die Waage halten. Ist ja durch das Eis schon verwässert. Wenn man weniger Lime-Juice nimmt und statt dessen etwas Wasser und 5-6cl Wodka (je nach Marke) integriert sich auch der Wodka besser. Ich werd heute abend mal noch probieren etwas Gin dazuzugeben. Könnte mir vorstellen dass das auch gut kommt.
olli91 20.06.2013 11:17
Ich muss auch gestehen, dass mir das Rezept nicht so zusagt. Wodka ist unter den hochprozentigen Spirituosen ja mitunter die geschmacksneutralste, von daher verspreche ich mir davon schonmal nicht viel für den Cocktail. Lime Juice kommt in einigen Drinks sehr gut, aber zum pur trinken ist das doch nichts. Bei 66% Lime Juice wird das wohl der dominante Geschmack sein. Gegen den Zuckersirup und die Minze lässt sich nichts sagen, aber unterm Strich kommt für mich dabei raus:

Wenns was aus Limette, Zucker und Minze sein soll, dann lieber einen Mojito. Da spricht mich 1. das Rum-Aroma viel mehr an und 2. wirkt eine richtige Limette auch viel frischer und natürlicher als Lime Juice.
Fabiene_Boilley 20.06.2013 10:55
Wenn ich schon so nett „zitiert“ werde, fühle ich mich doch animiert, auf eine etwas nachvollziehbarere Weise meine Ablehnung zu begründen. Zunächst einmal spielt es für mich insofern keine Rolle, ob es sich um Limettensaft oder Lime-Juice handelt, da das Resultat dasselbe ist – der Cocktail ist nicht trinkbar, er ist entweder viel zu süß oder viel zu sauer. Die Erklärung meiner Ablehnung bei der Verwendung von Lime-Juice (den ich übrigens auch von Monin habe) ist folgende: Im Gimlet, der bekanntlich mit 3cl Lime-Juice und 6cl Gin gerührt wird, ist mir der Lime-Juice Anteil schon fast zu hoch und da ist der Anteil 33%. In diesem Rezept liegt der Lime-Juice Anteil bei 66% zuzüglich 1cl Zuckersirup. Ich muss hier also nicht probieren, um zu sehen, dass dieses Rezept nix für mich ist.
rrr 20.06.2013 10:42
Interessantes Glas, ist es verspiegelt im Fuß? Mit welchem Programm hast Du das Bild nachgearbeitet?
Arthur_Dent 19.06.2013 19:52
genau schuettelstefan.
Also ich find den von Monin gar nicht mal so süß. Andere kenne ich jetzt nicht.
However... ist eben alles Geschmackssache.
hab jetzt mal ein ordentliches Bild hochgeladen
SchuettelStefan 19.06.2013 19:46
Du meinst Limejuice Cordial, als stark gezuckerter Saft sozusagen ein Zwischending zwischen Saft und Sirup, aber auch mit Wasser und anderen Zusätzen versetzt.
Wer nicht weiß welches Produkt gemeint ist: http://tinyurl.com/jw3xspl
Arthur_Dent 19.06.2013 19:31
sorry nochmal...
Ihr denkt ja hoffentlich nicht an Limettensirup oder? Ich meinte Lime-Juice. Aber sollte ja klar sein.
Arthur_Dent 19.06.2013 19:24
Wenn man ihn mit viel Eis macht ist er gar nicht mehr so süß. Man ist da sehr flexibel. Ich hab ihn auch schon ohne Zuckersirup, oder mit 6cl Wodka und entsprechend weniger Lime-Juice gemacht. Oder mit Wasser dazu. Hauptsache der Minzgeschmack kommt schön raus. Mit 6cl Wodka ist er allerdings schon grenzwertig für einen Opener.
Wie dem auch sei - süß wirkt er nie dank dem Lime-Juice und dem starken Minzgeschmack. Da gibts weitaus süßere Cocktails.
Das Argument \\\\\\\"Uii der ist mir aber mit Limette zu sauer - den probiere ich nicht! Ach ich hab mich getäuscht - nee mit soviel Lime-Juice ist er mir zu süß - den probiere ich nicht\\\\\\\" finde ich sehr geil ;)
Sowas würd ich mich nie trauen was zu beurteilen ohne es vorher zu testen.
Wenn jemand den mal getestet hat und mir dann irgendwelche tips geben will oder Verbesserungsvorschläge hat - dann sehr gerne - aber nicht so. Die anderen Mintini-Rezepte sind mir bekannt
SchuettelStefan 19.06.2013 00:04
Wieso wettere ich? Ich sagte Dir nur wie das Rezept unter diesem Namen von anderer Stelle zubereitet wird und das ich Limejuice für keine gute Idee halte.
Probieren kann ich es leider nicht, da ich mir eine solche Zuckerladung ersparen möchte.
Warum Fabiene der Meinung ist, daß es nicht in eine Cocktailschale paßt weiß ich auch nicht, aber möglicherweise hat er einfach die Menge nicht richtig gelesen.
Das ist aber letztendlich auch eher bedeutungslos. Wenn es jemandem gefällt, wird er es egal mit welcher Menge und ob Schale oder nicht, uns wissen lassen.
Fabiene_Boilley 18.06.2013 23:57
Sorry, aber ich möchte ein Rezept nicht probieren, das zu zwei Dritteln aus Lime-Juice besteht. Da weiß ich im vorhinein einfach, wie das Resultat ist, nämlich unerträglich süß. Es ist ja schön, dass dir das schmeckt, aber ich glaube, hier wirst du dafür nicht viele begeistern können.
Arthur_Dent 18.06.2013 23:50
Na ihr seid ja mal strange drauf. Kommentiert hier und wettert gegen das Rezept obwohl es anscheinend noch keiner probiert hat. Macht was ihr wollt. Ich trinke das Teil seit einem halben Jahr und hab schon viele damit bekehrt. Und es passt sehr wohl in ein y-glas. Tsss, Leute gibts.
Fabiene_Boilley 18.06.2013 21:15
Hätte ich drauf kommen können, dass mit Lime-Juice kein Limettensaft, sondern Lime-Juice gemeint ist:D Hab mich wohl davon ablenken lassen, dass weiter unten von Limetten und Zitronen die Rede ist:-)
In jedem Fall sollte man das Rezept so nicht stehen lassen, wäre ja schade. Für eine ausbalancierte Variante mit Créme de Menthe oder Wermut wäre ich auch durchaus empfänglich.
SchuettelStefan 18.06.2013 19:54
@Fabiene,
hier ist Limejuice gemeint, nicht Limettensaft. Das ist also nicht sauer, sondern klebsüß.
@Arthur,
wenn überhaupt, dann finden sich in den diersen Mintinirezepten nur wenige cl Limettensaft (viele Rezepte sind auch ganz ohne), dafür aber Creme de Menthe weiß und/oder grün, manchmal auch Wermut.
Fabiene_Boilley 18.06.2013 19:11
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das "herrlich" schmeckt. Habe eigentlich was für saure Drinks übrig, aber das ist mir zu viel des Guten. Übrigens würde ein Martiniglas bei der Menge überlaufen:-)
Arthur_Dent 18.06.2013 17:16
hallo schuettelstefan,
ich habe das mal im TV gesehen und ja - der Barmixer hat Limejuice verwendet. Er hats allerdings von Hand gemacht und nix abgemessen. Meine Angaben sind daher Schätzungen. Aber so wie er das ins Glas gekippt hat war es jede Menge Limejuice. Die Mengen dürften etwa hinkommen für ein Y-Glas. Probiers aus - es schmeckt herrlich.
Ich habs auch mal mit ner Kombi aus Limettensaft und Zitrone probiert - war aber nie so erfolgreich wie mit Limejuice.
SchuettelStefan 18.06.2013 15:26
Bist Du Dir wirklich sicher, daß Du den Beitrag richtig verstanden hast? Die Quelle anzugeben wäre mal nicht schlecht gewesen, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, daß wirklich Limejuice darin vorkommen soll und schon gar nicht diese Menge.
Arthur_Dent 18.06.2013 14:48
oki - je nach geschmack - habs dabei geschrieben :-)
Mudball1993 18.06.2013 14:44
Du musst den Zuckersirup noch als Zutat hinufügen...
Zum Rezept