Kommentare zu Molokai Mule

Zum Rezept
Fabiene_Boilley 03.05.2015 13:00
Ein sehr schöner, komplexer Tiki-Drink. Habe den 12-jährigen El Dorado, Remy Martin VSOP und Caney Carta Blanca verwendet, dazu etwas weniger Orgeat und Orangensaft. Der Cognac harmoniert erstaunlich gut mit dem Guyana-Rum, insgesamt trotz 9cl Alkohol ein sehr ausgewogener Drink. Hat sich 4* verdient.
Maltekan 17.01.2015 23:22
Der Drink ist mir vier Sterne wert. Als braunen Rum habe ich einen 62,5 %igen Guyana genommen.
karl_arsch 17.10.2014 15:43
Nach Bewertungshilfe:

3,5* der ist schon recht schmackhaft, aber irgendwas stört mich immer noch daran

Mit 2,5cl Cognac (Hennessy Fine de Cognac) und nur 1,5-2,0cl Mandelsirup (Giffard) besser als das normale Rezept.
Rum: El Dorado Dark + Matusalem Platino
azra 05.05.2014 21:21
Sehr lecker - hat was von einem tikidrink, aber etwas ungewöhnlich ohne bitter dafür mit cognac..
grimmel14 08.04.2012 20:56
Habe ihn gerade im Glas und mit einem El Dorado12 gemixt. Doch, der darf wieder ins Glas.
In sich harmonisch und, wie so einige meinten, der Cognac stört mich nicht. Also 4 Punkte von mir
Chefperli 26.11.2011 20:26
OK, danke, der kommt auf die Liste ;).
polanski 26.11.2011 20:20
Schön, das er euch geschmeckt hat. Aber was die Zutaten angeht habt ihr für die Zukunft auch noch Luft nach oben. Ein richtig guter Cognac ist schon besser als der Metaxa und Zoidberg muss unbedingt mal den El Dorado 12y in seinen Barbestand aufnehmen ;-)
Chefperli 26.11.2011 20:09
Wirklich gut. Habe wie empfohlen (danke polanski) 2cl vom Lemon Heart 73% genommen, außerdem Monin Sirup, Old Pascos und Metaxa. Lecker!!!
Itiswhatitis 25.11.2011 23:06
Das werde ich sicher tun polanski. Steht sowieso schon lange auf der Liste. Einen Standart-Hennessy habe ich benutzt.
polanski 25.11.2011 22:58
Dann darf ich jetzt endlich auch bewerten ;-) Wenn Du mal einen gereiften Demerara-Rum in deinem Barbestand hast muss du unbedingt nochmal testen. Welchen Cognac hast Du verwendet? Schönes Bild.
Itiswhatitis 25.11.2011 21:57
Habe ihn mir gerade mit Old Monk und Cruzan estate gemixt. Gefällt mir so sehr gut, ich weiß aber auch daß es noch besser geht da ich ihn mal in einer Bar mit anderen Spirits getrunken habe.
Eine Ehre ihn in die DB befördert und mit einem Bild versehen zu haben.
Cocktailboy 27.06.2011 23:13
Ah danke für den Tipp, das Buch werde ich mir mal angucken!
polanski 27.06.2011 08:00
@ SchuettelStefan

War mir nicht klar, dass Du nicht so der Fan von Cognac in Cocktails bist. Zwingen will Dich natürlich keiner zum testen ;-)

@ Cocktailboy

Wenn Du Lust auf ursprüngliche Cocktailrezepte hast, dann empfehle ich Dir das Buch "Beachbum Berry Remixed". Den Molokai Mule habe ich auch aus diesem Buch. Es konzentriert sich größtenteils auf Rezepte aus den Anfängen der Tiki-Ära. Leider nur auf englisch erschienen und als Import zu beziehen. Lohnt sich aber definitiv. Der Dons Special Daiquiri den ich ebenfalls als Rezeptvorschlag eingestellt habe ist auch aus diesem Buch.
Cocktailboy 27.06.2011 00:05
Also dass der Cognac hier stöhrt muss ich entschieden verneinen, er fügt sich wirklich gut in den Drink ein und harmoniert mit dem El Dorado ganz vortrefflich. Ich finde ohnehin, dass Cognac in Cocktails in letzter Zeit viel zu sehr an Beachtung verloren hat. Das ist wirklich sehr schade, da er eine ideale Basis darstellt. Und wenn man zurück denkt an die Cocktail-Anfänge dann war er auch lange Zeit die Nummer 1 unter den Cocktailbasisspirituosen. Nicht zuletzt aus diesem nostalgischen Aspekt versuche ich in letzter Zeit mehr in diese Richtung zu experimentieren. Es lassen sich auch viele (tropische) Drinks mit Cognac/Brandy bereiten und geben damit ein ganz neues Aroma - lohnt sich wirklich mal auszuprobieren.

LG

PS: Wenn man einen Drink nicht testen möchte ist das vollauf ok. Man sollte dann aber meiner Meinung nach mit solchen Begriffen wie "verpanschen" usw etwas vorsichtig umgehen.
SchuettelStefan 26.06.2011 21:04
Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, aber wie Du ja möglicherweise weißt (oder auch nicht), sind Rum und Tequila nun mal meine Lieblingsspirits (und die mag ich nun mal wie sie sind). Cognac finde ich bestenfalls im Alexander lecker.
Von daher wirst Du es imr hoffentlich nachsehen, wenn ich auf einen Test in diesem Fall verzichte. ;-)
polanski 26.06.2011 20:45
Erst testen, dann urteilen ;-)
Der Cognac macht sich gerade sehr gut in dem Drink. Von "verpanschen" kann keine Rede sein.
SchuettelStefan 26.06.2011 20:40
Ganz ehrlich gesagt würde ich den ganzen Spaß sowieso auch nicht mit einem Cognac `verpanschen`, aber das nur nebenbei. Wenn ich den dann also weglasse ist er auch gar nicht mehr so ganz weit vom MT entfernt. Aber der ist mir dann letztendlich trotzdem lieber.
polanski 26.06.2011 17:16
@ Demrion

Also mit den Zutaten die du verwendet hast, ist geschmackstechnisch noch erhebliches Steigerungspotential zu erwarten mit besseren bzw. den passenden Zutaten. Zumal Du ja nicht mal einen Demerara-Rum verwendet hast und die schmecken nunmal ganz anders als der HC7 (vom Bacardi ganz zu schweigen). Mir hat im Drink auch besonders der Remy Martin gefallen. Deinen Asbach (der ja eigentlich überhaupt kein Cognac ist) kenne ich nicht. Frisch gepresster Limettensaft/Zitronensaft sind bei Cocktails ein Muß, beim O-Saft sehe ich das allerdings anders. Pur getrunken schmeckt er mir frischgepresst sehr gut, in vielen Cocktails geht er oft aber ziemlich \"unter\". Gerade in diesem Drink mit dem aromatischem Rum und Cognac passt ein Konzentrat oder Direktsaft aus dem Supermarkt imho viel besser und kommt gut zur Geltung.

P.S.

Du brauchst mal dringend neue Cocktailgläser. Ist irgendwie immer das gleiche Glas bei deinen Fotos egal ob es zum Drink passt oder nicht. Das Bild ist natürlich trotzdem gelungen;-)

@ Cocktailboy

Schön das er Dir geschmeckt hat. Meine Wertung würde ähnlich aussehen (wenn ich schon bewerten dürfte). Da sieht man auch welches Potential der Drink hat mit den richtigen Zutaten.
Cocktailboy 26.06.2011 15:10
Hehe ja danke für die Erinnerung. Ist mir gestern dann noch eingefallen aber da war der PC schon aus und wollte deshalb nicht noch einmal starten ;-). Habs jetzt gelich nachgeholt!
jean.11 26.06.2011 12:40
@Cocktailboy - bitte die Bewertung eintragen :)
Zum Rezept