Kommentare zu Ottone

Zum Rezept
p.k 18.08.2015 18:47
Nein. Dein Rezept ist raffinierter. Muss ich irgendwann mal probieren.... naja, habe Mitte September eine Woche Urlaub und dann endlich wieder meine Bar verfuegbar.
rrr 18.08.2015 17:14
Ganz unwissentlich, nach Recherche der Ingredienzien im Netz, kreierte ich damals einen Cocktail, den es so ähnlich doch schon über eine lange Zeit gibt. :-( Es ist der Claridge Cocktail aus Harry Craddock´s Savoy-Cocktail-Buch von 1930. Zwar in einer anderen Zusammensetzung, bin aber überrascht, wie nah sie beieinanderliegen. Hier das angebliche Original:
4,5 cl Gin London dry
4,5 cl Vermouth dry
1,5 cl Apricot Brandy
1,5 cl Triple Sec
Muß ich meinen Ottone jetzt löschen?
rrr 02.09.2014 07:24
Hallo Karl, versuche es mit dem Hendrick´s. Da sollte dir der Ottone auch munden.
karl_arsch 02.09.2014 04:08
Welcher Gin passt hier als Ersatz zum No.3?
Tanqueray Dry
Tanqueray No.10
Hendricks
Magellan Blue
Plymouth 41,2
Finsbury Platinum
Gordons (Supermarkt)
rrr 02.04.2014 13:24
Danke für die Bewertung und freue mich, daß er dir so gut gefällt, azra. Das Aromatisieren mit der Mandarinenschale gefiel mir auf Anhieb und fand ihn auch besser so.
azra 02.04.2014 09:14
Bin durch die Diskussion aufmerksam geworden auf diesen Drink und habe ihn nachgemixt. Yuzusaft hatte ich nicht, hab ihn aber mit und ohne Mandarine probiert und mit hat er mir noch besser gefallen :)
olli91 29.03.2014 11:28
Das kommt von der Experimentierfreude und viel Lesen im Internet. Ist manchmal aber auch nervig wenn man zu experimentierfreudig ist - dann stellt man mitten beim Mixen fest, man hat die seltsamsten Zutaten im Haus aber es fehlt plötzlich an den grundlegenden Dingen. :D
rrr 29.03.2014 11:23
Was Du Alles kennst. :-) Bisher verwendete ich Sake hauptsächlich für die Zubereitung von Speisen. Aber so etwas edles kannte ich bisher nicht.
olli91 29.03.2014 11:15
Es gibt übrigens auch einen mit Yuzu aromatisierten Sake (Fukuju), den ich dir nur wärmstens empfehlen kann.

\"Gegründet 1751. Aus bestem Sake-Reis und Quellwasser wild sorgfältig gebraut. Die Braumeister stammen aus der Tajima-Toji-Schule. Die Brauerei liegt im berühmten Sake-Dorf \"Nada\" in Kobe. Sake aus Nada war wegen der hohen Qualität bereits in der Shogunatzeit (17.-19. JH) in ganz Japan bekannt. Das mineralhaltige Quellwasser \'Miyamizu\' verleiht den Sake ein klares und kräftiges Geschmacksbild.\"

Kann man z.B. bei japan-gourmet.com bestellen.
Edit: Ich glaube ich werde den Drink beim nächsten mal so probieren, dass ich den Apricot Brandy durch den Yuzu-Sake ersetze.
rrr 27.03.2014 14:36
Finde ich in jedem Fall eine tolle Idee, olli. Habe es wie Du siehst auch schon im Rezept eingetragen, danke nochmal.

Den Saft muß ich mir unbedingt beschaffen, der klingt so vielversprechend.
olli91 27.03.2014 14:13
Ja, wie du schon gesagt hast muss nicht jeder Drink nach Zitrus SCHMECKEN. Aber die Nase trinkt ja auch mit. :) Yuzusaft gibt\'s in ausgewählten Asia und Feinkostläden, kostet leider sehr viel. Ist übrigens bei den Kochzutaten, nicht beim Saft oder Getränken. Hat aber auch ein sehr interessantes und für Europäer unbekanntes Aroma.
Brauch man aber auch nicht zwingend, ich denke das mit der Mandarine ist um einiges effektvoller bei diesem Drink.
rrr 27.03.2014 11:56
Danke olli91 für die Bewertung und deine Einschätzung. Den Glasrand mit Mandarinenschale abreiben war, was mir noch gefehlt hat. Das werde ich im Rezept aufnehmen. Leider habe ich keinen Yuzusaft, das muß ja eine tolle Frucht sein. Woher beziehst Du den Saft, aus dem Asiashop?
olli91 26.03.2014 11:13
Geiler Cocktail! Da macht das Zubereiten richtig Spaß. In der Variante wie er hier steht 3.5 - 4 Sterne. Angeregt durch die Diskussion hier habe ich dann noch zwei Tropfen Yuzusaft dazugegeben, dann waren es 4.5 Sterne. Als ich dann den Rand der Cocktailschale mit Mandarinenschale abgerieben habe kam die ultimative Geschmacks- / Aromenexplosion: 5 Sterne!
Fabiene_Boilley 31.12.2013 11:45
Dann nimm' Limette;-) Irgendeine Säurequelle braucht er noch, vor allem, wenn er als Aperitif durchgehen soll. Den "Bijou you me too" finde ich übrigens nicht so süß und der beste Beweis dafür ist, dass p.k das Rezept eingestellt hat.lol
rrr 31.12.2013 10:19
Zitrone mag ich auch aber für mich muß nicht jeder Cocktail nach Zitrusfrüchten schmecken. Darin sehe ich keine Vielfalt. Der \\\"Bijou you me too!\\\" z. B. hat für mich im Gegensatz zum \\\"Ottone\\\" weitaus mehr Süßanteile.

Wer dennoch eine Zitrusnote vermißt, dem empfehle ich den Tanqueray Rangpur zu verwenden und / oder Zitronenthymian.
Fabiene_Boilley 30.12.2013 17:43
Ich habe ja schon mal die Gin-Version getestet, d.h. ich kann fast schon bewerten:-) Wobei ich damals auch etwas Zitronensaft hinzugegeben habe, die stehen dem Drink als Ausgleich zu den beiden Likören nämlich gut. So wäre er mir doch etwas zu süß.
rrr 30.12.2013 14:53
Dieser auf Ginbasis gestellte Cocktail ist das Gegenstück zum d`Oro, welcher mit fast identischen Zutaten, jeweils 4,3,2,1 cl zusammengestellt ist, nur hier wird der Wodka durch Gin ersetzt. Mit Thymian bekommt der Ottone seine ganz besondere Note und eignet sich sehr gut als Aperitif.

Man kann den Cocktail auch mit einem viertel Salzrand kredenzen, ich bevorzuge die Prise im Getränk.
Zum Rezept