Kommentare zu Piña Colada

Zum Rezept
Fabiene_Boilley 16.03.2017 23:03
Auch bei mir ist die PC nicht mehr so oft im Glas, wenn, dann allerdings mit braunem Rum. Pussers 40% macht sich gut - und wenn es wirklich rumlastig sein soll, bietet sich die 54,5%-Version an:-)
SchuettelStefan 15.03.2017 16:01
Es kommt nur selten vor, daß ich die PC zubereite.
Je nachdem, wer die haben möchte, fällt das Rezept unterschiedlich aus.
meistens 6cl Rum weiß (bei Rumfreunden gern auch die Hälfte durch Braun ersetzt)
10-12cl A-Saft (wenn im Blender gemacht, dann ein Teil des Saftes durch Stücke ersetzt).
3-4cl CoC
0-1cl Sahne (bei der 3cl CoC-Version, manchmal auch 2cl, wenn es gewünscht wird).
Ja der Angostura paßt sehr gut.
epoX 14.03.2017 22:58
Guten Abend zusammen,

Darf ich hier bitte nochmal nach dem Rezept fragen, dass sich hier durchgesetzt hat - ggf. mit Angabe des Rums?

Habe hier noch einen Angostura butterfly, ich meine es stand im Thread vom weißen Rum mal, dass dieser sich super gut macht...

Danke für eure Hilfe!
Marko 12.08.2012 21:49
Ich habe gerad mal mit Appleton und Brugal zum Vergleich gemixt. Die Variante "6cl Weisser Rum / 4cl Cream of Coconut / 10cl Ananassaft / 2cl Sahne". Erst hab ich getestet und dann eine andere Person blind. Wir waren uns einig, dass der Appleton in der Pina Colada besser schmeckt. Meine Erklärung: Der Appleton hat etwas mehr Aroma, breiter, etwas süßlicher. Der Brugal geht etwas unter und durch das deutlich dezentere Aroma kommt ein etwas alkoholischer Nachgeschmack auf als beim Appleton. Insgesamt ist der Grundgeschmack recht ähnlich.
Pocahontas 14.06.2012 12:51
Ich finde die Variante sehr unspektakulär. Mit nem Schuß Lime Juice und 2cl Cocossirup schmeckt es tausendmal besser.
Mudball1993 18.12.2011 21:58
Ein wahrlich exotischer Inseltraum
CocktailStylaZz 27.09.2011 17:05
Was haltet ihr von dieser Variante
http://www.youtube.com/watch?v=4kV6XzidUmk&feature=related?

Ich finde er erklärt es gut, und kann mir auch gut vorstellen das es lecker ist, aber warum Cocos Sirup und nicht CoC?

LG
Demrion 30.07.2011 14:45
Schoeun's Variante, welche ich in identischer Form auch in meinem Cocktailbuch nachlesen kann, finde ich mit Abstand die beste Piña Colada Variante.

Allerdings lasse ich dabei beim mixen im elektrischen Mixer das Eis weg und fülle den Cocktail danach in ein zur Hälfte mit gestoßenem Eis aufgefülltes Cocktailglas.
MixxMaster 10.06.2011 20:48
ich glaub da gibt es bessere varianten
polanski 10.06.2011 10:11
Nur Kokoswasser ist mir nicht intensiv genug. Außerdem gehört zur Pina Colada eigentlich auch die Cremigkeit. Aber jeder so wie er mag ;-)
p.k 10.06.2011 08:44
Ich bleibe bei meiner klassischen Variante:

je 1/3 weißer Rum, Ananassaft und frisches Kokoswasser direkt aus der Nuß.

Deutlich weniger Süße, aber deutlich intensiveres, pures Kokos.
polanski 10.06.2011 08:18
Wenn mit Kokossirup dann muss aber unbedingt noch Sahne hinzu, damit der Drink cremig wird.
Demrion 10.06.2011 00:22
Zweifelsohne ein Klassiker der auf keiner Cocktailkarte fehlen darf.
Am Originalrezept (bwz. an schoeun's Version) gibt es eigentlich nichts auszusetzen oder zu verbessern. Jeder wird sich nach dem zweiten oder dritten Mal seine Lieblingszusammenstellung selbst zusammengereimt haben.

Als schnelle Variante für alle diejenigen, die kein Cream of Coconut zur Hand haben oder keine Lust haben, eine neue Dose (etc.) aufzumachen, habe ich noch folgende Variante aus einem Cocktailbuch gefunden:

Mopinco

6 cl Rum (weiß)
3 cl Kokossirup
10 cl Ananassaft

Alles klassisch in den Shaker geben und mit 4-5 Eiswürfel etwa 15 Sekunden kräftig schütteln.
Den Inhalt des Shakers durch ein Barsieb in ein zur Hälfte mit Crushed Ice gefülltes Cocktailglas abseihen.

Schmeckt dem Original tatsächlich sehr ähnlich und ist wirklich schnell und unkompliziert gemacht und wie ich finde, eine gute Alternative. Am besten bei Interesse selbst mal austesten.
Ein Bild des Alternativcocktails habe ich hochgeladen.
Bolle 28.05.2011 22:54
Hab ich mir auch direkt mal gemacht, mit Belmont Estate Coconut Rum vorzüglich!
grimmel14 28.05.2011 22:06
Da war uns gerade nach. 4 von hier.
Domi 17.05.2011 21:55
muss ich mal ausprobieren
SchuettelStefan 12.05.2011 06:53
Ich würde sagen ja.
Domi 11.05.2011 21:26
schmeckt es mit CoC soviel besser ?
CocktailStylaZz 10.05.2011 21:43
test mit CoC ist gerade erfolgt (meine mutter und ich) und er hat uns beiden gut geschmeckt, ich denke ich kann die wertung berechtigterweise auf 4,5 anheben!

LG
CocktailStylaZz 25.04.2011 16:49
Ich habe auch diesen Cocktail gerade gemixt und er hat allen durchaus gut geschmeckt, und das obwohl ich die CoC ersetzen musste (1 cl Kokossirup+2 cl Sahne) werde auch diesen Cocktail mit der richtigen CoC wieder probieren

LG
Zum Rezept