Kommentare zu Pisco Sour

Zum Rezept
karl_arsch 12.02.2015 16:13
Nach Bewertungshilfe:

4* der ist schon ziemlich gut und gehört zu meinen Favoriten

Gemixt mit 2cl Limettensaft, 2cl Rohruckersirup und einem ganzen Eiweiß. Ein halbes geht aber auch, habe da nicht so den Unterschied gemerkt.

Habe ihn mit Control Gran Pisco 43% (Chile) gemixt und finde ein Pisco als Spirituose hat was. Ungewohnt und überraschend, aber doch ganz lecker.
Sollte man mal probiert haben.
Fabiene_Boilley 07.08.2014 18:09
Die erste Rezension ist in der Tat interessant, da scheint jemand recht viel Zeit gehabt zu haben;-)
olli91 07.08.2014 16:39
Der Pisco Sour ist wirklich ein geiler Drink, den es aber auch in unzähligen Varianten gibt. Ich denke die beiden hier vorhandenen sind aber schon die gängigsten. Ich kann übrigens nur diese Rezension ans Herz legen, da scheint sich jemand näher damit beschäftigt zu haben:

http://www.amazon.de/Pisco-Drinks-Cocktails-Hardcover-Vergessener-ebook/dp/B006SI0ABC/

Ich fand's auf jeden Fall sehr interessant und äuerst vielsagend über das Buch.
rrr 07.08.2014 13:59
Oft sind es die einfachen Sachen, die einem große Freude machen. Hier kann ich mit beiden Mischungsverhältnissen gut leben. Sowohl das hier Angegebene, alsauch das klassische Rezept von marmota hier unten stehende, sind sehr gut. Welches jetzt besser schmeckt, ich kann es nicht sagen.
rrr 05.08.2014 08:36
Hier empfiehlt nicht nur marmota, selbst die IBA Angostura Bitter. Können wir das noch im Rezept festhalten?
marmota 11.01.2014 21:46
Die Zutaten im Rezept sind für einen original peruanischen Pisco Sour korrekt (Pisco, Limettensaft, Zuckersirup, Eiweiß) bis auf die im Rezept fehlende Zutat 2-3 Tropfen Cocktailbitter (traditionell Amargo de Angostura).

Das Verhältnis der Zutaten ist im klassischen Pisco Sour in Peru: 3-1-1-1 = 3 Teile Pisco und je 1 Teil Limettensaft, Zuckersirup und Eiweiß. Der normalerweise verwendete Pisco ist ein Pisco Puro der Traubensorte Quebranta, oft auch nur als Pisco Quebranta bezeichnet.

Zubereitung: Zutaten (außer Cocktailbitter) mit 6 bis 8 Eiswürfel im Cocktailshaker ca. 10 Sekunden kräftig shaken. Nicht länger, sonst wird der Pisco Sour nur durch das geschmolzene Eis zu stark verwässert.

Inhalt des Shakers über den Strainer in ein Tumbler-Glas abseihen. Serviert wird "straight up", d.h. ohne Eis im Glas.

Den Cocktail noch mit 2 bis 3 Tropfen Amargo de Angostura betreufeln. Am besten in einem vorgekühlten (Eisfach im Kühlschrank) Glas servieren.

P.S.: "Gran Pisco" ist keine Pisco-Kategorie in Peru. Die Kategorisierung von Pisco in Peru erfolgt in 3 Gruppen: (1) Pisco Puro = sortenreiner Pisco der aus einer von acht in Peru zulässigen Trauben hergestellt wird (2) Pisco Acholado = ein Blend von Pisco verschiedener Traubensorten (typisch ist z.B. ein Blend von Quebranta, Italia und Torontel (3) Pisco Mosto Verde = Pisco der aus unvollständig vergorenem Most hergestellt wird.
Mudball1993 23.11.2012 01:00
Der ist auf jeden Fall nich umsonst in den Toplisten!
Mudball1993 19.09.2012 15:37
Diesen Cocktail möchte ich noch einmal für die Allgemeinheit empfehlen...
Mudball1993 07.09.2012 19:17
Den Ocucaje Gran Pisco Seleccion Puro Quebranta... Der ist echt gut...
Itiswhatitis 14.08.2012 23:48
ach.. oft getrunken und nicht bewertet.

Die 2. Bewertung erst ? Kommt schon Leute, den ham doch sicher schon mehr hier getrunken.

@ mudball : Welche Pisco`s (Piscen ??) besitzt Du?
Grüße
Mudball1993 14.08.2012 22:42
Mal wieder im Glas, mal wieder genial!
Mudball1993 27.06.2012 21:59
Jetzt habe ich das perfekt peruanische Rezept: Auf jeden Fall Ei (1/4 bis 1/2 Eiweiß), viel Eis und etwas Rohrzucker (braun) in den Shaker. Ansonsten alles wie hier, nur SEHR lange und stark schütteln. Der Shaker muss außen einen Eisfilm haben. Wer es perfekt haben will streut geriebene Muskatnuß oben auf. Letzteres kann ich nur empfehlen es setzt dem ganzen ein Sahnehäubchen auf. Bei der Alkoholwahl am Besten einen teureren peruanischen Gran Pisco nehmen (Gran = die stärkste und intensivste Variante, 42-45%).
Mudball1993 23.05.2012 18:18
War letzten Sommer, und habe bis jetzt noch kein perfektes Rezept gefunden. Pisco habe ich aus Peru noch genug. Mein bester Pisco Sour war in einem klienen Restaurant in Nasca, wo kein Tourist essen geht. Nur Einheimische. Er hat 50 cent gekostet und war 0,5 (!) Liter groß. Er war göttlich! Die Frage ist immer: Mit Ei oder ohne? Für mich mit, aber ein Eiweiß pro Coktail ist zuviel!
bellalein 23.05.2012 01:08
Da ich gerade erst in Peru war und den Pischo Sour für mich entdeckt habe, bin ich momentan auf der Suche nach einem guten Rezept. Ich konnte leider in meinem Rucksack keine Flaschen mitnehmen, sodass ich ihn mir hier bestellen muss und da wollte ich mal nachfragen, welcher Pisco sich denn am besten für Pisco Sour eignet: Quebranta, Acholado oder Mosto Verde Italia?
SchuettelStefan 02.09.2011 09:48
:-S Kannst Du mir einen Sour nennen, der nicht eiskalt sein muß?
Aber wie wär`s mit einer Pisco-Empfehlung?
Mudball1993 01.09.2011 23:47
Also: (Der anononyme Kommentator war ich) Das Rezept stimmt! Schmeckt wunderschön gut peruanisch. Aber wichtig ist es ihn mit viel Eis zu shaken. Denn der Pisco Sour muss eiskalt sein. Egal ob man ihn im Shaker oder im Mixer zubereitet. Danke liebe Community!
anonym 30.08.2011 22:52
Ich war erst vor kurzem in Peru und suche noch nach dem richtigen Pisco Sour Rezept. Dieses werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
schnupp 15.06.2009 03:21
Zutaten stimmen aber! habs in Chile auch so gezeigt bekommen. Wurde aber auch mit Puderzucker teilweise gemacht!
jean.11 29.11.2008 14:06
Sehr schön aus Wikipedia abgeschrieben. Nur leider die Zutaten nicht eingetragen...
p.k 28.11.2008 10:06
Ei ist nicht glücklich als Kategorie. Wird nicht oft im Pisco Sour verwendet...
Zum Rezept