Kommentare zu Q.B. Cooler

Zum Rezept
Fabiene_Boilley 04.03.2017 15:42
Vor kurzem mal wieder in der Kombination Holey Dollar Gold, Saint James Blanc und LH 151 sowie Blutorangensaft gemixt. Hat mir extrem gut gefallen! HD und LH harmonieren sehr gut miteinander und liefern intensives Rumaroma, der SJ verleiht dem Drink eine angenehme, im Hintergrund bleibende Fruchtigkeit, ohne sich mit den beiden anderen Rums zu beißen. Der Blutorangensaft macht es dann nochmals intensiver. In dieser Zusammenstellung ist er mir 4,5* wert.
SchuettelStefan 07.09.2015 08:18
Ich könnte mir auch die Kombi Coruba/ED vorstellen, oder Long Pond/LH. Vor allem bei ersterem, seh ich für den weißen ganz gute Chancen.
Fabiene_Boilley 07.09.2015 00:28
Jetzt bekomme ich gerade selbst noch mal Lust, ein bisschen Rum zu experimentieren:-) Wobei ich bei der A12 und LH151 Kombi bei dir bin, die ist kaum zu schlagen. Eine Alternative für den Jamaikaner wäre evtl. noch Robinson 55, dann hat der weiße aber erst recht nix mehr zu lachen;-) Oder dann ein "geschummelter" weißer wie Robinson Cask Strength und statt LH den El Dorado 12. Der Drink stellt einige Möglichkeiten bereit...
SchuettelStefan 06.09.2015 17:53
Fabiene hat ja quasi 3 Vorschläge geliefert. Ganz ohne weißen, mit einem Agricole, oder zB auch einem HCA. Wobei letzterer zwar auch nicht frisch ist, da ~2Jahre gelagert, aber doch zumindest kräftig genug, um gegen die braunen eine Chance zu haben. Was besser ins Gesamtbild paßt, bliebe auszuprobieren. Vielleicht liege ich auch völlig daneben und so einer wie der MP ist die bessere Wahl. Oder auch die Braunen sind sinnvoll durch andere bestücken. Bin auf jeden Fall schon gespannt zu hören, welche Kombinationen zukünftige Tester gewählt haben und wie sie angekommen sind.
solidx619 06.09.2015 16:56
Dann werd ich ihn zu gegebener Zeit nochmal testen und dann nur mit A12 und LH151.
SchuettelStefan 06.09.2015 16:14
Der MP wird von den beiden gelagerten mehr oder minder erschlagen und ist "nur noch" alkoholisches Füllmaterial. Wobei ich natürlich sagen muß, daß die A12/LH151-Kombi einer meiner Lieblinge ist und ein Drink mit dieser Basis schon mal von vornherein einen Pluspunkt bei mir erhält. ;-) Ist schwierig da noch einen weißen sinnvoll unterzubringen, es sei denn "Streckmaterial" ist gewünscht.
solidx619 06.09.2015 14:05
Ich habe folgende Zutaten verwendet:

3cl Matusalem platino
3cl Appleton 12
1,5cl Lemon hart 151
1cl TBT Falernum
3cl O-Saft von Vaihinger

Werde ihn aber noch mit anderen Zutaten testen oder wie Fabiene_Boilley sagt eventuell den weissen Rum weglassen.
SchuettelStefan 06.09.2015 11:19
Nachdem ein stilles MW ja eh kaum CO² enthält, ist das mit dem Namen Makulatur. Viele Coolerrezepte beinhalten den Sprudelanteil ja auch schon nicht mehr. Für`s Gewissen kannst ja das Honigwasser mit Sprudel anrühren. ;-)
Fabiene_Boilley 05.09.2015 22:51
Ja, das Wasser lasse ich auch weg. Das gibt zwar dem Drink seinen Namen, nimmt ihm aber auch etwas die Tiefe.
Agricole ist natürlich Geschmackssache. Ich habe ihn mal mit dem Saint James Blanc zubereitet und fand das Ergebnis ganz gut. Ansonsten sollte wohl ein trockener Melasserum gut passen, Havanna Club Anejo Blanco hätte wohl genug Biss.
SchuettelStefan 05.09.2015 21:45
Ein Agricole verleiht dem Rezept IMHO möglicherweise einen uncharmanten Touch. Ich hab`s allerdings nicht probiert, ist also nur eine Vermutung.
Ich würde eher das Wasser weglassen und den weißen Rum auf jeden Fall mit einem Kandidaten bestücken, den wir als Solisten eher nicht sehen wollen, also einen mit deutlich Biß.
Fabiene_Boilley 05.09.2015 19:37
Der Drink macht sich übrigens auch gut, wenn man Jamaica und Demerara Rum erhöht und dafür den weißen Rum weglässt. Letzterer geht schon ziemlich unter, es sei denn, man vermixt einen Agricole. Für eine Bewertung wäre das dann aber natürlich schon recht weit vom ursprünglichen Rezept entfernt.
solidx619 05.09.2015 15:21
Ich fand ihn ganz gut aber nicht mein Favorit.Habe ihn 3,5* gegeben.
karl_arsch 17.10.2014 15:31
Nach Bewertungshilfe:

3,5* der ist schon recht schmackhaft, aber irgendwas
stört mich immer noch daran

Rezept:
3cl Matusalem Platino
3cl Appleton 12
1,5cl El Dorado Dark
0,5cl The Bitter Truth Falernum

Kann man mal trinken, jedoch auch nichts außergewöhnliches. Klang besser, als er geschmeckt hat.
Stehe aber auch nicht so auf Falernum habe ich gemerkt.
Nächstes mal vielleicht ohne...?
Fabiene_Boilley 18.09.2014 18:02
Die beiden El Dorados passen auf jeden Fall sehr gut (ich würde den 15-jährigen vorziehen). Beim weißen finde ich einen Agricole sehr interessant, der El Dorado White geht aber auch.
karl_arsch 18.09.2014 16:33
Weitere Empfehlungen welche Rums man nehmen könnte?

Als Demerara Rum würde ich gerne El Dorado Dark oder 5 Jahre nehmen.
Fabiene_Boilley 08.05.2014 20:24
Auch hier danke ich allen, die sich an diesem Tiki-Drink versucht haben. Da waren wir uns ja mit der Bewertung ziemlich einig:-)
Fabiene_Boilley 05.03.2014 15:48
Vielen Dank für's testen, rrr. Ich würde dir da voll und ganz zustimmen: Sehr lecker, aber an den Mai Tai kommt er nicht ganz ran. Welche Rums Don verwendet hat, konnte ich auch nicht herausfinden, bei mir kamen Lemon Hart 151, Appleton 12 und Saint James Blanc zum Einsatz.
rrr 05.03.2014 15:22
Der coole Q.B. ist dem Mai Tai wirklich nicht unähnlich. Gleichwohl kommt er mE nicht an den Mai Tai heran. Wohlgemerkt er ist superlecker und es lohnt sich ihn zu Probieren. Möchte jetzt aber nicht in philosophische Abgründe verfallen, welche Rums hier passender sind, oder welche Don the Beachcomber evtl. verwandt hat.

Die Minze in meinem Gewächshaus ist leider eingegangen, :-( deswegen als Deko nur eine Limettenscheibe. Dafür habe ich ausschließlich das weltbeste Falernum verwandt, meins. ;-)
Fabiene_Boilley 04.03.2014 23:43
Angeblich ist dieser Drink Don the Beachcombers die Inspirationsquelle für Trader Vics Mai Tai gewesen.
Als weißer Rum passt hier auch ein Agricole gut. Ich persönlich habe außerdem das Mineralwasser weggelassen und den Orangensaft leicht auf 4cl erhöht.
Zum Rezept