Kommentare zu Royal Bermuda Yacht Club

Zum Rezept
solidx619 01.09.2015 19:00
Ich finde den Falernum in diesem Rezept sehr dominant.Habe irgendwie nur Ingwer geschmeckt.Man muss ihn mögen.Durch Zugabe von 3cl Limettensaft fand ich ihn ganz ok.
Mudball1993 29.03.2015 11:59
Ja, der Mt. Gay wurde mir von meiner Schwester aus der Karibik mitgebracht, dh ich hab da nicht ganz den Orginalpreis gezahlt... ;)
CocktailStylaZz 28.03.2015 21:38
Guter Drink!
Erinnert mich irgendwie an irgendeinen Drink mit Angostura (Bitter) den ich mal gemixt habe. Ich kann aber nicht sagen an welchen.
rrr 18.03.2015 19:29
Mit dem Mount Gay hast Du dir ja ein extra edles Tröpfchen gegönnt. :-)
Mudball1993 16.03.2015 21:29
Mit Mount Gay Extra Old extrem gut der Drink. Ich finde er differenziert sich auch stark genug vom Daiquiri und anderen Kubanern. Tolles Rezept. Toller Rum!
SchuettelStefan 14.03.2015 13:28
Ob er nun als Abkömmling des Daiquiri gesehen wird oder nicht (ihr müßt ihn ja nicht unbedingt mit cubanischem Flavour versehen ;-) ). Er hat alles was ein Tikidrink haben muß, auch wenn Bermuda dransteht. Außerdem wurde er in TVs Bartenders Guide erstmals gelistet. ;-) Ich bin also für Tiki.
rrr 14.03.2015 13:03
Zumindest schmeckt er wie ein Solcher. :-)
Fabiene_Boilley 14.03.2015 12:13
Der Drink ist (angeblich) als Variante des Daiquiri entstanden, daher das Servieren in der Schale. In Beachbum Berrys \"Remixed\" wird er auch nicht erwähnt, ist also \"offiziell\" kein Tiki-Drink.
rrr 13.03.2015 19:47
Dieser, mbMn etwas zu Unrecht ins Hintertreffen geratene Tiki-Drink, hätte fast die Höchstwertung erhalten. Mit Cockspur 12, Triple Sec von Ferrand und selbst hergestelltem Falernum ein Genuß. Fünf volle Sternchen gäbe es für 6 cl Rum, 2 cl Triple Sec, 2 cl Limettensaft, 1 cl Falernum mit den von mir gewählten Produkten.

Sorry, Tiki-Drinks stelle ich mir immer im Tumbler vor.
karl_arsch 17.10.2014 15:35
Nach Bewertungshilfe:

3,5* der ist schon recht schmackhaft, aber irgendwas
stört mich immer noch daran

In Ermangelung eines Barabosrums nahm ich El Dorado Dark und The Bitter Truth Falernum.
Nächstes mal würde ich weniger Falernum nehmen. Mag ich wohl nicht so.
Fabiene_Boilley 18.09.2014 17:58
Schwierig. Einen dunklen Jamaicaner würde ich nicht unbedingt nehmen, ist für meinen Geschmack zu kräftig bei diesem Rezept. Eventuell passt ein goldener. Barbados-Rum ist im Allgemeinen recht leicht, mit einer gewissen Fruchtigkeit und Süße.
CocktailStylaZz 18.09.2014 17:34
Also ich habe den Doorlys XO und muss sagen, dass der "Barbados Geschmack" nicht so eigen ist. Ersetzen kannst du ihn denke ich problemlos mit dem Appleton 12.
karl_arsch 18.09.2014 16:35
Wenn ich keinen Barbadosrum habe, welchen könnte man als "Ersatz" nehmen?

Falernum habe ich von The Bitter Truth (TBT)
Maltekan 08.06.2014 23:57
Sehr guter fruchtig-exotischer leicht saurer Drink.
Da Doorly's XO einer meiner Standard Rums ist, konnte ich an dem Rezept natürlich nicht vorbeigehen.
Sehr harmonisch, keine Zutat drängt sich in den Vordergrund, verschiedene Geschmacksnuancen sind zu entdecken, einfach richtig gut. Bei der Bewertung einen halben Punkt Abzug wegen der Anzahl von Zutaten.
Fabiene_Boilley 14.08.2013 21:52
Leckerer Sour, in dem das Falernum von TBT wunderbar zur Geltung kommt. Habe dieses allerdings auf 1,5cl gewichtet, dann kann man auch den Zuckersirup weglassen. Ich gebe erst mal 4* und erhöhe möglicherweise noch, wenn ich einen der empfohlenen Rums besitze.
JoeS 22.11.2009 16:18
Sehr lecker! Meine Zutaten: Mount Gay Eclipse, Cointreau, Velvet Falernum;

Werde den Drink auch noch mal mit Mount Gay XO testen.
Marler 20.09.2009 00:05
Was 10ml Rohrzuckersirup doch ausmachen können...

Meiner ist vom Aussehen her vergleichbar mit dem Bild, dunkelgelb, leicht ins bräunliche, trüb und nicht durchsichtig.

Der Geruch ist erst säuerlich, dann kommen exotische Falernumanteile an die Nase.
Fruchtig ist ein passender Begriff, der Doorly's macht sich nicht direkt bemerkbar (was bei der Sanftheit auch nicht weiter verwunderlich ist).

Geschmacklich auf der Zunge eher süß und sanft.
Am Gaumen finden sich die exotischen Aromen wieder, welche ganz klar dem Falernum und dem Doorly's geschuldet sind.
Insgesamt ist er wunderbar "erregend" und bietet viele Geschmacksnuancen.
Im Abgang überwiegte mir das Säuerliche, daher gibts beim nächsten mal einen halben cl Limettensaft weniger.

Fazit: Super Cocktail zu eigentlich allen Gelegenheiten am Abend, vorzugsweise nach dem Essen und im Sommer.
Wird aber ganz sicher auch im Winter schmecken :)
Marler 19.09.2009 00:12
Eine Bewertung möchte ich momentan noch nicht abgeben, würde ihm - wie ich ihn gerade vor mir stehen habe - aber maximal drei Sterne geben.

Allerdings spielt hier ja das Falernum eine große Rolle. Meines habe ich bisher als relativ süß eingestuft und deshalb den Rohrzuckersirup weggelassen.
Und nun liegt mein Hauptkritikpunkt an der fehlende "Spannung".
Der Drink wirkt eintönig auf mich, obwohl sein Potential erkennbar ist.
Morgen experimentiere ich ein wenig herum, dann gibt eine (hoffentlich) bessere Wertung von mir.

Verwendete Zutaten: Doorly's XO (Vergleichscocktail mit Mount Gay steht ebenfalls vor mir), Cointreau, selbstgemachtes Falernum und frischgepresster Limettenseft
Avarax 11.09.2009 13:43
100 Gramm Ingwer grob zerschneiden. In einen Behälter geben und mit dem Pürierstab und einem Spritzer Wasser pürieren. Den entstehenden Brei durch ein Leinentuch auswringen. Das ergibt etwa 80 ml Ingwersaft
Kicki 02.09.2009 21:23
Wo hast Du denn Ingwer-Saft her?
Bzw. wie hast Du ihn selbst hergestellt?
Denn die Wurzeln auszudrücken ist ja nicht ganz so einfach - und gerade für die Menge bräuchte man schon recht viele Wurzeln...

*grübel*

Zum Rezept