Kommentare zu Sazerac

Zum Rezept
Fabiene_Boilley 05.07.2016 22:42
Gerade erst aufgefallen, aber im Zubereitungstext steht etwas missverständlich, dass über dem Drink ein Stück Zitrone "ausgepresst" werden soll. Man sollte aber natürlich nicht den Saft verwenden, sondern lediglich eine Zeste ausdrücken, so dass die Öle in den Drink träufeln. Könnte das ein Mod. präzisieren?
rrr 11.05.2015 14:09
Danke für die Blumen.
Fabiene_Boilley 11.05.2015 00:11
Der Drink ist mal wieder wundervoll von dir in Szene gesetzt:)
Ich hatte ihn auch schon mit Cognac im Glas und finde ihn (mindestens) genauso spannend wie mit Rye. Der Cognac gewährt in meinen Augen dem Peychauds noch mehr Spielraum, ein wundervoll aromatischer und sanfter Drink. Mit Bourbon gefällt er mir übrigens auch nicht so gut.
Mittlerweile ist er mir sogar schon 4.5* wert, mal sehen, ob es irgendwann für die Bestnote reicht.
rrr 08.05.2015 13:18
Weil wohl im Ursprung der Sazerac mit Cognac statt Bourbon gefertigt wurde, es auch in der Rezeptanleitung steht, probierte ich diese Version. Ein herausragender Klassiker muß ich sagen. Aber bitte, nur gerührt, nie geschüttelt.
Fabiene_Boilley 25.01.2015 13:22
Stimmt, das Eiweiß hatte ich jetzt etwas überlesen. Ein ganzes Eiweiß finde ich bei der Gesamtmenge des Drinks aber eigentlich schon recht viel. Ich werde den Drink auf jeden Fall mal ausprobieren (vielleicht mit einem halben Eiweiß), spannend klingt er auf jeden Fall.
olli91 24.01.2015 16:47
Gute Frage, ich hab den Barkeeper leider nur nach dem Rezept gefragt, nicht nach den verwendeten Marken. Es war aber nicht so krass wie man es sich vorstellt, ich vermute das Ei wirkt da neutralisierend?
Ich könnte mir vorstellen dass es der Abtshof 66 war, den findet man ja oft in Bars und mit seinen 66% würde der auch passen denke ich.
Fabiene_Boilley 24.01.2015 16:16
Alter Verwalter, das hört sich aber wirklich heftig an:D Wie viele Umdrehungen hatte denn der Absinth?
olli91 24.01.2015 15:24
Vor kurzem habe ich einen "Reverse Sazerac (Sour)" getrunken, d.h. das Glas wurde mit Whiskey benetzt, 4cl Absinth, 1.5cl Zitronensaft, 1.5cl Zuckersirup, 1 Eiweiß. Anschließend mit Zitronenzeste aromatisiert und 4 Dash Peychauds.
Ein ziemlich krasser Drink, sauer, aber hatte was unvergleichliches. Hat mich aus irgendeinem Grunde an Käsekuchen erinnert beim Trinken... Kann ich aber nur empfehlen, war sehr interessant!
Fabiene_Boilley 24.10.2014 23:32
Gerade mal wieder im Glas mit dem 1776 Rye, der sich super darin entfaltet. Würzig, mit einer leichten Süße und trotzdem auch weich, die 50% sind erstaunlich gut eingebunden. Das Glas habe ich mit je 1Bl Pernod und Chartreuse Verte ausgeschwenkt. Muss ich doch gleich mal meine Bewertung erhöhen.
Fabiene_Boilley 08.11.2013 22:14
Ein würziger und durchaus interessanter Drink, der nach dem Essen gut passt. Ich habe ihn mit Jim Beam Rye und nach der Zubereitungsart von p.k gemacht, was mir jedoch noch fehlt, ist ein belebendes Element, eine spannende Komponente. Irgendwie wirkt der Drink ein wenig verschlossen.
Fabiene_Boilley 16.10.2013 21:05
Deine Variante, lieber p.k, kommt aber einem Manhattan sehr nahe:-)
p.k 23.11.2012 16:08
Ich habe noch eine Variante, bzw. ein Mittelding zwischen Negroni und Sazerac:

Im Gästeglas bauen:

6cl Whiskey (Rye), 1cl Absinth, 4cl Vermouth rosso (Carpano), 2dsh Boker´s Bitters, Orangenzeste, ausgedrücktes Orangenachtel, viel Eis. Gründlich rühren und servieren.
p.k 15.11.2012 17:10
Naja, es gibt ein ganz eigenes Aroma. Ob´s mit einem Zerstäuber genauso gut wird, weiß ich nicht. Jedenfalls fkt. der Zerstäuber nicht mehr bei der Variante à la Triobar. Da wird nämlich Champagner und Absinth auf Eis verrührt und dann weggegossen....
Amebelodon 15.11.2012 12:59
Dass man den (schweineteuren) Absinthe wegschüttet, werde ich wohl nie verstehen.
Ich habe mir für 2€ einen Zerstäuber (5cl-Fläschchen + Aufsatz) aus der Apotheke besorgt, mit dem man das vorgekühlte (heisst: aus dem Kühlschrank entnommene) Gästeglas mit Absinthe benetzen kann. Ausschuss gleich null.
p.k 15.11.2012 09:46
Meine Zubereitungsart weicht etwas ab:

Gästeglas mit Eis füllen, 1cl Absinth dazu, rühren.

Rührglas mit Whiskey und den Bitters füllen, ggf. etwas Zucker dazu (kein Wasser!) und lange und kräftig rühren.

Gästeglas auskippen, Inhalt des Rührglases ins Gästeglas abseihen. Zitronenzeste kann; Orangenzeste finde ich spannender.
Bolle 23.01.2010 14:27
Old Overholt war der Whisky, und ich bin nach wie vor kein Whiskyfan...aber für nen Whiskydrink war er gut;)
OriginalMG 23.01.2010 14:18
Fand ich ganz lecker.
Ich habe den Whiskey nicht pur probiert, kann also nur schlecht sagen, inwiefern sich die Bitters und die anderen Zutaten da eingefügt haben.

Welcher Whiskey verwendet wurde weiß ich nicht, da muss mal der Bolle Stellung zu nehmen. ;)

4*
SubZero 09.06.2009 22:18
zu nem sazerac gehört absinth,wo is der?
damit wird das glas aromatisiert
derKaisor 09.06.2009 22:09
hm soviel ich weiß, wird das Gästeglas bei diesem Cocktail vorher mit Absinth ausgespült :S
pina_dreams 09.06.2009 06:24
Wasser hätte ich, den Zuckerwürfel auch noch, doch dann enden meine Zutatenmöglichkeiten.....kein Testkandidat für mich.....
Zum Rezept