Kommentare zu Tennessee Rush

Zum Rezept
rrr 24.10.2013 10:54
Auch mit Mandarine... ich hatte von diesem Cocktail ein wenig mehr erwartet. Mag daran liegen, daß ich eher die schottischen Whiskys bevorzuge. Also ein guter bodenständiger Whiskey-Drink aber auch nicht mehr.

Übrigens, die Mandarinenstückchen geben schon ihr Aroma ab und sollten somit auch Verwendung finden.
Fabiene_Boilley 17.06.2013 22:41
Habe diesen Cocktail vor ein paar Wochen mit Jack Daniels und Likör 43 zubereitet, allerdings ohne die Mandarine. Die Kombination mit dem Cranberrysaft ist wirklich sehr stimmig, ein tolles Süße-Säure-Verhältnis.
Ulli 19.06.2011 16:52
Ist hierbei die Mandarine eigentlich unbedingt notwendig? Hab weder solche noch Mandarinsirup oder ähnliches im Haus, würde ihn aber gerne probieren. Vllt. ließt das hier jemand der den drink schon mal probiert hat - hat man den Mandarinengeschmack rausgeschmeckt?
Pad 04.06.2010 22:55
Hehe, ja, da könntest du Recht haben! Ich hoffe du hast noch mehr solche Rezepte auf Lager? ;) Schön ausgewogen zwischen süss und sauer, originell, exquisit...

Mandarinenlikör hab ich leider keinen, aber mir hat mein Kompromiss zwischen Originalrezept und dem hier angegebenen sehr gefallen. Monin Mandarinensirup ist sowieso sehr lecker, auch in einigen AFs (schmeckt recht natürlich).
Trystan 04.06.2010 21:55
Na endlich ein Gleichgesinnter! Ich seh schon, wir haben in etwa den gleichen Geschmack ;)

Den Licor 43 müsste man laut Originalrezept eigentlich durch Mandarinenlikör ersetzen. Die Variante hier hab ich im Pharmacy in Graz entdeckt.

Ich hoffe es kommen noch mehr Bewertungen. Meiner Meinung nach ein komplett unterbewerteter Drink! Ich hab bis vor kurzem noch nie von dem gehört.
Pad 04.06.2010 20:36
5 Sterne von mir - what a rush! Der trifft echt genau meinen Geschmack. Wobei ich eine winzige Änderung vorgenommen habe: Statt 2cl Licor 43 hab ich nur 1cl 43er und 1cl Mandarinensirup von Monin verwendet, damit auch das Mandarinenaroma zur Geltung kommt. Harmoniert natürlich auch super mit der Limette. So für mich ein absoluter Spitzencocktail - aber auch im Original sind's sicher noch 5 Sterne!

Nach Tageslaune könnte man sogar 6cl Jack Daniels nehmen, wäre sicher immer noch nicht zu aufdringlich, da er in diesem Drink wahrlich unerwartet harmonisch daherkommt. Mmm... Meiner Meinung nach einfach eine perfekte Kreation!
Kapitanski 30.05.2010 15:00
so habe ihn mit 3 bewertet. Denk mit JD geht er noch in richtung 4 =)
Trystan 30.05.2010 14:45
Schön, dass er dir geschmeckt hat Kapitanski. Kann man dir vielleicht eine Bewertung entlocken, damit er auch möglichst bald in die DB aufgenommen wird ;)?
Kapitanski 30.05.2010 14:26
Sehr erfrischend und durch den Cranberry -und Limettensaft gut säuerlich. Ich habe Jim Beam verwendet; hätte vllt. doch JD nehmen sollen. Der säuerliche Geschmack in Kombination mit dem Bourbon (den man auch gut rausschmeckt) finde ich schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Habe diesen Cocktail probiert weil ich ganz gern mal Whiskey trinke.
Trystan 14.05.2010 22:17
Tennessee Whiskey unterscheidet sich von Bourbon in zwei Aspekten: Tennessee Whiskey muss 1.) in Tennessee produziert werden und 2.) durch Zucker-Ahornaktivkohle gefiltert werden. Ansonsten sind Tennessee Whiskey und Bourbon identisch (Quelle: http://www.thewhiskyguide.com/America/American_Whiskey.html).

Aufgrund der strengen Gesetze gibt es daher nur zwei Tennessee Whiskey Marken: Jack Daniel's und George Dickel.
Hook4h 14.05.2010 18:45
Soweit ich weiß, ist Tennessee eine Spezifizierung von Bourbon, oder andersherum ... aber eher ersteres! Festlegen würd ich mich aber nicht, jedoch glaube ich das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben.
Und wenn das stimmt, dann kann man durchaus tauschen, da dann der Unterschied mit Sicherheit nicht so gravierend ausfallen wird, zumal ja der Whiskey "nur" ca. 1/4 des Gesamtvolumens ausmacht. Anders als zum Beispiel bei einem Sour, etc., wo es sehr auf die Spirituose ankommt.
So long ... Hook4h
Trystan 14.05.2010 14:42
Ihr habt natürlich Recht Leute. Im Rezept steht Bourbon Whiskey drinnen wahrscheinlich aus dem Grund, weil der Autor nicht zwischen Tennessee Whiskey und Bourbon unterscheidet. Ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich wage jedoch zu behaupten, dass Tennessee Whiskey geschmacklich am ehesten mit Bourbon zu vergleichen ist. Insofern macht es meiner Meinung nach schon Sinn ins Rezept Bourbon zu schreiben (wobei der explizite Hinweise auf Tennessee Whiskey fehlt, ich weiß). Damit können den Cocktail auch möglichst viele Leute nachmixen ohne aber einen komplett anderen, Drink zu erhalten, der dann vielleicht sogar gar nicht schmeckt.
Orca 14.05.2010 08:02
Genau das lieber SchuettelStefan habe ich auch gesehen, aber in seinem Rezept hat Trystan eindeutig auf einen Boubon verwiesen. Falls das falsch ist, hast Du sicherlich recht ;-)
SchuettelStefan 14.05.2010 07:44
Ich denke eher andersherum wird ein Schuh daraus Orca. Das Rezept heißt Tennessee Rush, also dürfte wohl eher JD oder George Dickel passend sein. Ein Bourbon wohl eher nicht. Ich würde einfach mal sagen, die Angabe <5cl Bourbon Whiskey> ist einfach nicht korrekt.
Orca 13.05.2010 23:38
Der Four Roses dürfte eigentlich besser passen, denn das ist ja ein Bourbon. Und für mich war der JD bis jetzt immer ein Tennessee Whiskey gewesen und kein Bourbon !!!
alfagirl 13.05.2010 23:21
Wäre der "Four Roses" ein geeigneter Whiskey für diesen Cocktail? Jack Daniels habe ich nämlich nicht. Aber Four Roses hab ich letzte Woche geschenkt bekommen :) LG vom alfagirl
SchuettelStefan 13.05.2010 11:51
Das eine oder andere Stück kannst Du ja zur Deko verwenden. Den Rest ißt Du am besten einfach auf. ;-)
Orca 13.05.2010 11:26
Werden die Mandarinenstücke im Glas zerdrückt? und was mache ich mit dem Rest der Mandarine
Trystan 13.05.2010 11:15
Original ist er mit Mandarinenliqueur. Ich kenn ihn aber nur mit Licor 43, weil die Bar in der ich ihn getrunken hab den Drink mit Licor 43 gemacht hat. Ich find ihn in der Form ausgezeichnet. Wie er mit Mandarinenliqueur schmeckt weiß ich nicht ;)
Hook4h 13.05.2010 11:08
Ist das "Original" jetzt mit Cuarenta y tres oder Mandarinenlikör? ;)

Möcht den heute Abend vllt. mal probieren, allerdings hab ich nur den 43er da
Zum Rezept