Kommentare zu The Old Fashioned

Zum Rezept
Fabiene_Boilley 30.09.2016 23:27
Heute Abend eine Variante mit Elijah Craig 12, Walnusslikör, Jerry Thomas Bitters und Peach Bitters in den Tumbler gerührt. Letztere ersetzen dabei die Zeste und fügen eine wunderbare Fruchtigkeit in den holzig-würzigen Drink ein.
FrozenNose 20.09.2016 21:54
6cl Wild Turkey 101
1cl Ahornsirup
2 dashes Angostura Bitter
3 Eiswürfel
5 Sterne
FrozenNose 14.09.2016 16:18
Der Angostura Bitter unterstreicht herrlich die feinen Aromen des Rye Whiskeys. Ein guter Aperitif oder ein angemessener Cocktail für den späten Abend. Die Variante mit Ahornsirup finde ich sehr spannend und werde sie bald ausprobieren.
SchuettelStefan 27.06.2016 16:13
Vielleicht sollte ich einfach wieder mal öfter Rezepte lesen. Dann kann ich auch zeitnah kommentieren, bevor eine Änderung eingebracht wurde. 8-D
Fabiene_Boilley 26.06.2016 21:54
So wie es Jean jetzt geändert hat, finde ich es auch okay. Vorher war - glaube ich - die Rede von "2cl Mineralwasser", das war eher suboptimal. Mit Verwendung von Zuckersirup (oder Ahornsirup) benötigt man aber natürlich kein zusätzliches Wasser mehr.
SchuettelStefan 26.06.2016 17:24
Fabienes Wasserpost ist zwar schon etwas älter, aber ich habe ihn jetzt erst gelesen.
Das Wasser gehört da schon rein. Nur rührt man für gewöhnlich das erste Eis so lange, bis Schmelzwasser entsteht. Da das aber nicht in unserem Rezept steht, finde ich die separate Zugabe von Wasser als legitim.
Vielleicht könnte man das mal als Variante einfügen.
Fabiene_Boilley 26.06.2016 00:02
Gerade mal eine Variante mit Bourbon (Elijah Craig 12), Islay Single Malt (Caol Isla) und Ahornsirup im Glas gehabt, die mich sehr überzeugt hat. Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle Fans von rauchigen Whisky's.
Fabiene_Boilley 25.05.2014 15:16
Ich hätte als Alternative folgendes Rezept anzubieten:

6cl Bourbon oder Rye Whiskey
1Bl Zuckersirup
2 Dashes Angostura Bitters

Durch den Tausch von Würfelzucker gegen Zuckersirup benötigt man dann kein Wasser mehr zum Auflösen des Zuckers.
jean.11 25.05.2014 15:09
Nach IBA muss es da aber rein - allerdings keine 2cl sondern nur einige dashes.
Fabiene_Boilley 25.05.2014 00:20
Könnte einer der Rezeptmoderatoren bitte das \"stille Wasser\" aus den Zutaten entfernen? Das hat in einem Old Fashioned nun wirklich nichts verloren.
Hogisch 31.10.2011 12:11
Statt des Bourbon habe ich einen Canadian benutzt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Auch kommt bei mir keine Orangenscheibe rein, sondern nur etwas Schale, mit der ich vorher noch den Rand des Tumblers abgerieben habe.
Itiswhatitis 17.03.2011 05:07
Jeder trinkt ihn wohl etwas anders. Für meinen Teil mach ich ihn mit etwas 1:1 Läuterzucker, einem BL Puderzucker, verrühr das mit dem Bitter und quetsche darin dann vorsichtig ein Stück Orangenschale mit der Rückseite meines Muddlers. Das wird dann abwechselnd mit nem guten Bourbon und viel großem Eis aufgefüllt und dabei lange und bedächtig gerührt bis alles frostet... Damn Good! ABER UM HIMMELS WILLEN KEINEN SAFT !!!!
Da diese Variante nicht allzuweit von der oben angegebenen ist, bewerte ich ihn... Prost !
vitur 10.07.2010 14:59
3* für das DB-Rezept; 4* für das Rezept von ebenezer, das ich allerdings um 2-4 cl Orangensaft ergänzen würde. Die geflammte Orangenschale ist echt ein guter Tipp ...
SJsvizzera 27.08.2009 15:00
Den Würfelzucker gibt man deshalb in den Drink, damit sich der Spritzer Angostura mehr und mehr mit dem Auflösen des Zuckers unter den Drink mischt. Würden wir Zuckersirup nehmen, würden wir auch den Spritzer Angostura gleich zu Beginn mit dem ganzen Drink vermischen.
Achim 03.07.2009 23:50
Kommentar von ebenezer
Wasser gehört überhaupt nur deshalb in diesem Cocktail, weil sich Zucker in Whiskey nicht vernünftig löst.

WARUM DANN KEIN ZUCKERSIRUP BENÜTZEN, STATT WASSER UND ZUCKER??
ebenezer 03.07.2009 23:27
Eine Editierfunktion für Kommentare wäre toll...

Ehrlich gesagt war mir mein Bourbon zu schade, um da 2cl Wasser zuzugeben, deshalb kann ich das Rezept nicht bewerten.
Aber 5 Sterne würde ich für folgendes Rezept vergeben:

60 ml Elijah Craig 12 yo
15 ml Rohzuckersirup (sic) (2W:3Z)
2 Spritzer Angostura Bitter
Deko: 1 Stück geflammte Orangenschale
ebenezer 03.07.2009 23:19
Naja... Warum man da zu Anfang Wasser zugibt, aber erst am Ende alles miteinander verrührt, ist mir ja ein Rätsel.
Wasser gehört überhaupt nur deshalb in diesem Cocktail, weil sich Zucker in Whiskey nicht vernünftig löst. Man sollte also den Zucker mit möglichst wenig (evtl. warmem) Wasser so lange verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist, und dann erst den Bourbon zugeben.
aLLeKs 15.05.2009 00:06
naja hatte mir mehr versprochen...
Blackfire 10.05.2009 01:33
Von mir hat er nun die Dritte Wertung und kann in die offiziele Liste übernommen werden.
Saufkompane 03.12.2008 18:12
irgentwie hat der was
Zum Rezept