Kommentare zu Tuxedo

Zum Rezept
Fabiene_Boilley 20.11.2016 11:57
Ich hab sogar eine Maraschinokirsche verwendet:-)
rrr 20.11.2016 10:46
Wenn Du dich nicht an die Rezeptvorgaben hälst, ist das Erlebnis ein anderes. ;-) Mit in Rum eingelegter Kirsche erhälst Du das Quäntchen Süße, welches dir fehlt.
Fabiene_Boilley 20.11.2016 00:02
Heute Abend habe ich ihn mal mit einem Old Tom Gin getestet, nämlich dem Secret Treasures. Noilly Prat, Luxardo Maraschino, Mansinthe Absinthe, TBT Orange Bitters und eine Orangenzeste haben das Zutaten-Sortiment ergänzt. Aromatisch spielt er ganz oben mit, ich würde mir allerdings noch ein wenig mehr Süße wünschen, damit sich auf der Zunge die Aromen noch ein wenig besser entfalten können. In dieser Form sehr solide 3,5*.
olli91 02.02.2015 21:51
Tatsache, hatte ich komplett übersehen :D :D
Fabiene_Boilley 02.02.2015 17:43
In dem Falle wäre ja der einzige Unterschied zwischen den beiden das gestoßene Eis und ich kann ihn ja auch bewerten:D
olli91 02.02.2015 16:21
Wo ich gerade den jüngsten Kommentar lese, wenn man dem 'Cocktailhistoriker' David Wondrich glauben darf, sollte eigentlich gerade ein Plymouth Gin im Tuxedo verwendet werden. Alternativ ein Beefeater 24. Allerdings gibt er auch eine andere Zusammenstellung als den Original-Tuxedo an ohne Absinth und Maraschino..
rrr 17.06.2014 10:00
Für den Tuxedo ist der T10 nicht die optimale Wahl. Er sollte schon mit einem Old Tom Gin zusammengestellt werden. Old Tom sind leicht gesüßte Gin´s, die in den letzten Jahrhunderten so getrunken wurden und eine ganz andere Aromatik ergeben. Bei mir ist es jetzt der von Both.

Der Unterschied zum Turf, um nun noch zu Fabiene´s Frage zu kommen, obwohl Gemeinsamkeiten bestehen, unterscheiden sie sich im Geschmack doch erheblich. Der Turf sollte mit einem Plymouth Gin gefertigt werden, dieser ist wiederum sehr mild, das Entscheidende hierbei finde ich, ist aber neben den unterschiedlichen Mengen, das Schmelzwasser im Turf.
Fabiene_Boilley 16.06.2014 23:00
Mir geht es da ganz ähnlich, werde wohl auch nie ein großer Martini-Fan werden. Den Titel "König der Cocktails" hat er meiner Meinung nach auch absolut zu unrecht, da gibt es einfach ganz andere Drinks, die viel, viel mehr zu bieten haben. Der Grund dafür liegt wohl eher an seiner gesellschaftlichen Rolle als an seiner Qualität.
CocktailStylaZz 16.06.2014 22:44
Trinkbar aber mMn nicht "sehr lecker".
Ich bin vielleicht einfach kein großer Martini-Fan, zumindest hat mir bis jetzt noch kein Martini wirklich geschmeckt, aber irgendwie muss der "König der Cocktails" ja auch mal lecker sein. Ich werde weiter probieren.
(Verwendet:T10, Luxardo Maraschino, Nolly Prat Vermuth Dry, irgendein unbekannter italienischer Absinth Verde und Angostura orange Bitter)
rrr 13.06.2014 15:26
Danke Olli, für deine Wertung!
olli91 13.06.2014 14:25
Beim Tuxedo kommt vor allem der Maraschino intensiver raus. Man kann auch etwas mehr Anis wahrnehmen. Das macht schon etwas aus, aber du hast natürlich recht, es ist sehr ähnlich. Dass der Tuxedo mir glatt 1 Stern mehr wert war als der Turf liegt daran, dass so ein herber starker Cocktail mit 32% wie der Tuxedo mit ca. 7cl, davon 3 Gin und 3 Vermouth, ganz gut bemessen ist.

Der Turf mit seinen je 7cl Gin und Vermouth ist mir zu krass als dass ich dem eine höhere Bewertung geben würde / könnte.
Fabiene_Boilley 13.06.2014 11:13
Olli, kannst du sagen, weil du sie ja jetzt beide getestet hast, was so der grundsätzliche geschmackliche Unterschied zum Turf ist?
Oder natürlich auch rrr, du hast ja auch beide Drinks verkostet:-)
grimmel14 13.06.2014 09:34
und ab in die DB
olli91 13.06.2014 09:18
Gestern verkostet und hat auf jeden Fall gemundet. 4 Sterne. Recht herb aber geht trotzdem gut runter.
rrr 08.05.2014 17:25
Vielen Dank für eure Wertungen djz und azra!
Fabiene_Boilley 09.01.2014 18:44
Hab gerade festgestellt, dass der Tuxedo dieselben Zutaten und Mengenverhältnisse wie der Turf hat, mit der Ausnahme, dass beim Turf Plymouth Gin empfohlen wird. Könnte man die beiden nicht zusammenfassen, etwa den Turf als Variante hier eintragen? Dann könnte der Rezeptvorschlag von Leuten, die einen Old Tom oder einen Plymouth haben, getestet werden und es ist deutlich wahrscheinlicher, dass drei Bewertungen zusammenkommen.
rrr 09.01.2014 13:27
Mit Old English Gin, Noilly Prat Vermouth und Maraschino von Luxardo ein zwar herber aber sehr aromatischer Cocktail.
SchuettelStefan 10.06.2013 12:07
Nicht schon wieder abdriften. Hier gehts nur um den einen. ;-)
Fabiene_Boilley 10.06.2013 11:32
Das ist eine gute Frage - und gilt auch noch für den ein oder anderen Klassiker von der IBA-Seite. Ein wichtiger Brandy-Cocktail fehlt nämlich auch noch:-)
rrr 10.06.2013 08:47
Natürlich nur nach IBA-Standard. Bin da wohl einem fake aufgesessen. Aber wenn ihr das doch Alle so genau wißt, wieso stand er denn noch nicht hier bei den Rezepten?
Zum Rezept