Kommentare zu Whiskey Sour

Zum Rezept
Fabiene_Boilley 13.09.2016 21:12
Den JD Gentleman hatte ich noch nicht im Glas, habe nur gelesen, dass der selbst für die Verhältnisse von JD äußerst mild und zurückhaltend sein soll. Würde mich daher nicht wundern, wenn er nicht gegen die Zitrone ankommt. Ich finde Elijah Craig 12 und Wild Turkey 101 im Whiskey Sour sehr gelungen, auch der günstige Jim Beam Black ist nicht schlecht. Die haben alle genug Persönlichkeit, um den Drink ihren Stempel aufzudrücken. In obigem Rezept ist aber auch der Whiskey-Anteil zu gering, das sollten eigentlich 6cl sein.
FrozenNose 13.09.2016 20:56
Also ich weiß nicht: Der typische, an Vanillearomen erinnernde Geschmack amerikamischer Whiskeys harmoniert nicht recht mit der Zitrone. Ich kann sowohl den Whiskey als auch die Zitrone einzel herausschmecken. Sie ergänzen sich nicht zu einem neuen Geschmackseindruck. Als Whiskey habe ich den Jack Daniels Gentleman Rare verwendet. Vielleicht die falsche Wahl? Was meint ihr?
anonym 16.05.2016 17:08
Dazu mal geräucherte Mandeln reichen... Nur so 4 Stk pro Drink... Kommt immer super gibt es nur bei rewe Marke max
Fabiene_Boilley 04.11.2015 23:40
Als Variante habe ich mir gerade mal den "The Black Demure" ins Glas gemixt:

6cl Bourbon (Elijah Craig)
2,25cl Limettensaft
1cl Creme de Mure (Cartron)
0,75cl Cointreau (Pierre Ferrand)
0,75cl Zuckersirup

Ein Whisky Sour mit Limettensaft ist zwar zunächst etwas ungewöhnlich, da nun eine herbere Note durchkommt, die Kombination mit den beiden Likören hat mir aber gefallen.
ZitronenSeppel 10.04.2015 19:50
Grandioser Drink, tolle süß-sauer-Balance! Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer wird den Säuregrad genießen!

[Edit SchuettelStefan]Unglückliche Formulierung, die durch mehrere Leser kritisiert wurde entfernt.
Bärengesicht wuddy13 22.01.2015 05:33
Mein Favorit: 6 cl Crested ten reserve (von Jameson Irish Why.)
3 cl frisch gepresster Limettensaft
2 cl rohrzuckersirup

Fazit: Cuba küsst Irland... sauer, süß und stark!!!

I like!
Krischan 25.05.2014 21:23
Habe eben das Rezept ausprobiert, allerdings mit:
4cl Glenfiddich 12j.
2cl frischen Zitronensaft
1,5cl Ahornsirup
+ ordentlich crushed Eis

bin positiv überrascht!

Salut
Hahnes 06.03.2014 22:58
Echt lecker!

5cl JB Black Label
3cl Zitronensaft
1,5cl Zuckersirup
bibaboese 02.02.2014 01:48
Variante von Biba:

6 cl JW Black Label
3 cl Zitronensaft
1,5 cl Caramelsirup

Zubereitung: 7sek. shaken
- mit etwas crushed ice servieren

Der Caramelsirup passt hervorragend zum Rauch/Vanille vom Black Label.
K*H*E 14.01.2014 18:15
Also ich habe zu Silvester schöne sours mit Limettensaft Buffalo Trace Bourbon gemixt. Was soll ich sagen, Hammer. Mein problem: alle anderen, die den Bourbon plump mit Cola trinken wollten wurden sofort darauf aufmerksam. Ende des Liedes: ich musste den ganzen Abend für alle Bourbon sour mixen^^
Fabiene_Boilley 21.09.2013 21:38
Der Jack Daniels macht sich meiner Meinung nach in fruchtigen Cocktails ganz gut und auch im Whisky Sour hat er mir gefallen. Demnächst will ich mir mal den Woodford Reserve zulegen, deshalb sind die 4* wohl noch nicht das letzte Wort.
wunderbarerholu 11.09.2013 21:32
Ja, mit dem Elijah ist er wirklich überwältigend gut!
Ich musste sogar feststellen, dass sogar Jim und Jack einen als lecker zu bezeichnenden Cocktail produzieren können!
ereloe 09.09.2013 19:12
Gerade meinen Elijah Craig bekommen und den Whiskey Sour nach obigem Rezept gemixt. Das schmeckt wirklich lecker. Ich war bisher nicht so der Bourbon Freund.
grimmel14 20.12.2012 21:16
Und was hat der Komentar mit dem Rezept zu tun???
Itiswhatitis 20.12.2012 17:44
Wer tut denn bitte Bananensaft in einen Whiskey Sour ???
gograf 20.12.2012 17:05
Naja, Banansensaft und Zuckerrand, kann man machen, mir schmeckt´s nicht. Also das Original...Bei mir allerdings 6cl Whisky, Limettensaft 3cl, Rohrzuckersirup 2cl, viel Eis in Shaker, 1 min (mind. ) schütteln. Zum Whisky, ich trink fast ausschliesslich Scotch.
Letztens hab ich den Sour mit Kaolila und Glenvilet 1:2...Vielleicht nicht jedermanns Sache aber was soll´s...

Es ist vermutlich Caol Ila und Glenlivet gemeint... (editiert von p.k)
Fozzie65 15.08.2012 21:45
Habe mich hier an das Rezept gehalten, bei mir kamen urlaubserinnerungen hoch, habe auch nur einen 6€ Whisky genommen der reicht völlig ein toller cocktail
Steven 24.03.2012 23:17
Mache meinen Zuhause mit Makers Mark und dem Eiweiß eines ganzen Eis. Die cremige Konsistenz und der trockene Abgang sind ein Traum.
In meiner Lieblingsbar trinke ich ihn immer mit Knob Creek. Besser gehts einfach nicht. Dort auch mit ganzem Eiklar. Leider habe ich noch nirgends eine Flasche ergattern können.
felix Tender 04.02.2012 14:00
ich mache meinen immer mit Four Rosés singel barel oder makers Mark
wenn man ihn rauchiger mag müsst ihr mal ein barlöffel Glenfiddich 12 rein machen sehr sehr lecker
Navi 21.10.2011 18:56
Würde ich meinen Gästen genau so anbieten.Das "sour" wird durch den Rohrzucker gut ausgeglichen.Also(nix Achtung).:))
Zum Rezept