Quiz: Herkunft von 'Screwdriver'

Von 14. Jun, 14:31 Uhr 438091 Aufrufe 14669 Beiträge
24.12.2009, 21:22

Grins,

Du hast mir Angst gemacht !! Welchen hast Du denn getrunken?wink

24.12.2009, 21:29

Den TGA. Allerdings hab ich noch 'ne ältere Abfüllung. Meine Flaschen sehen nicht so schick aus, sind aber dadurch auch gut abgestanden. zwinkergrins

24.12.2009, 21:51

Ich find irgendwie nix zum Thema. Verleg mich mal auf's raten.

Suchst Du eine Speyside-Distillery?

24.12.2009, 22:11

Die Marke wurde durch eine gedruckte Serie bekanntgrinsHab ich das nicht schön umschriebenlolzwinker

24.12.2009, 22:27

Ja hast Du, aber ich glaube ich habe entweder zu tief ins Glas geschaut, oder werde langsam alt. Ich steh schon wieder auf dem Schlauch. Meinst Du einen Comic?

24.12.2009, 22:47

jeep, siehst Du....mit dem alt werden hast Du noch etwas Zeithurrahurrahurra

25.12.2009, 00:05

Ich hab mal ins Hähnchen geguckt und folgendes gefunden:

Loch Lomond

Die Marke wurde durch die Comic-Serie Tim und Struppi (1929-1958) bekannt, in der die Figur Kapitän Haddock gern einen Whisky namens Loch Lomond trinkt, allerdings gab es zu dieser Zeit noch keine Destillerie dieses Namens.

Anmerkung zur Tim und Strupi-Story:

Der Band "die schwarze Insel" wurde 1937 das erste Mal veröffentlich - da gab die Destillerie also noch gar nicht. Der Band wurde aber zweimal umgezeichnet. Das letzte Mal 1965 (!) mit Hilfe seines englischen Herausgebers, welcher eine Liste der Fehler im bisherigen Band erstellte - Hergé zeichnete die Bilder (nicht die Geschichte!) des Bandes danach komplett um. Hat sich da eventuell ein Tribut an die frisch gegründete Destillerie eingeschlichen? Möglich wär's ...

Zuletzt bearbeitet von am 25.12.2009, 00:06
25.12.2009, 00:10

Das ist richtig

Das wäre allerdings etwas für unsere Whisky Experten gewesen, bevor Du den Hahn bemühstgrins

Aber egal, Herzlichen Glückwunsch ....Du bist dransuper

Zuletzt bearbeitet von am 25.12.2009, 00:18
25.12.2009, 00:13

NOT FOUND

The requested URL /images/zwockel/LL.jpg was not found on this server.

verwirrt

25.12.2009, 01:53

Orca schrieb:
jeep, siehst Du....mit dem alt werden hast Du noch etwas Zeithurrahurrahurra
Hätte ich nicht gewußt und auch mit dem Tip nicht geraten. Tim und Struppi ist etwas, was an mir völlig vorbeigeht. Was hat es eigentlich mit dem ursprünglichen Hinweiß, daß der Name schon gedruckt wurde, als die Brennerei noch nicht existierte, auf sich? Hab nämlich nix dazu gefunden.

25.12.2009, 09:50

Hier findest Du noch ein paar Infos zu dem Loch Lomond

wink

Zuletzt bearbeitet von am 25.12.2009, 09:52
25.12.2009, 10:55

Mal unabhängig davon, daß ich das nicht gewußt habe, war Deine Aufgabenstellung auch nicht ganz astrein. zwinker

Orca schrieb:
Der Name ist schon gedruckt worden, obwohl die Destillerie noch nicht existierte
Immerhin gab's den Namen der Distillery ja 1814-1817 schon mal und die Comicserie gabs ja erst ab 1929. fröhlich

Zuletzt bearbeitet von am 25.12.2009, 10:56
25.12.2009, 11:02

Ist aber auf jeden Fall sehr aufschlußreich. Denn das die Distillery 1814 schon mal existierte, wußte ich auch nicht. Stand auch im Murray nicht drin. Hab also wieder mal was dazu gelernt. Danke Dir. stösschen

Zuletzt bearbeitet von am 25.12.2009, 11:03
25.12.2009, 11:18

Kein Ding,

ich sag´s doch immer wieder.

CS bildet

wink

25.12.2009, 11:21

So jetzt wird's aber langsam Zeit für das neue Rätsel. fröhlich

25.12.2009, 11:27

Genau.....jean.11 hatte ja eine Nacht lang Zeit sich etwas zu überlegenunschuldig

25.12.2009, 21:09

Hier ein neues Rätsel:

Gesucht wird eine Spirituose die in einem Land gebrannt wird welches eigentlich für seinen Whiskey bekannt ist. Mehr kann ich leider noch nicht verraten, sonst wird es zu leichtlala

Der Goggel ist natürlich jederzeit erlaubt. (ich erwähne das nur damit ich keine Schimpfe von Orca bekommeunschuldig )

25.12.2009, 21:47

OK, sie wird gebrannt. Also handelt es sich nicht um einen Likör.

In Irland wird außer Whiskey auch Wodka hergestellt. Im Kaufland gibts da zB den Boru. In USA ist Wodka auch ein gefragter Spirit, zB Smirnoff. Dort wird allerdings auch Rum, Gin usw. hergestellt.

Deine Frage ist etwas diffus, als das man es genauer einschränken könnte.

Zuletzt bearbeitet von am 25.12.2009, 21:55
25.12.2009, 21:57

Ich habe schon befürchtet das es zu leicht wird. Der Irische Wodka - Boru - war das Gesuchte...

25.12.2009, 22:02

hurrahurrahurra