Mal ne ganz absurde Frage: Gehört in einen echten Caipi nicht brauner Rohrzucker? Auf der Tagesschau-Homepage wird das ja so verurteilt; es gehöre weisser Zucker rein War jetzt fest der Meinung, dass da brauner reingehört
Also meine brasilianischen Bekannten sagen alle, dass nur weißer Rohzucker genommen wird.
Ich nehme mal an (bzw hoffe es SEHR) dass die in der Redaktion schon wissen dass es Cachcaca und nicht Rum ist der in den Cipirinha gehört. Denk sie haben das schlichtweg "vereinfacht", damits auch ja jeder Leser versteht ... . Der Unterschied ist ja nicht sooo groß und mit viel Fantasie kann man Cachaca auch als Rum bezeichnen (auf dass mich alle für diese Aussage steinigen ... ). Find es aber trotzdem nicht ok, die Leute sollen ruhig mal wissen was sie denn trinken wenn sie einen Drink bestellen. Den meisten Leuten sagt das Wort Cachaca nämlich absolut nichts wie ich leider feststellen musste . Bin natürlich immer fleißig am aufklären und somit weiß zumindest mein Freundeskreis jetzt bescheid .
lg
Sorry, aber Cachaça ist kein Rum.
Auch wenn die Brasilianische Regierung gerne eine neue Bezeichnung auf dem Weltmarkt (Brazilian Rum) haben möchte.
Ich bin auch der meineung dass das mit dem weissen Rohrzucker schon richtig ist.
Hab jetzt nicht die Ahnung was es bei Zucker für unterschiede (abgesehen von Farbe&Körnergröße) gibt, aber ich glaube hier wird der braune bevorzugt weil weisser Rohrzucker wie es ihn in Brasilien gibt hier nur schwer verfügbar ist.
Ich nehme mal an (bzw hoffe es SEHR) dass die in der Redaktion schon wissen dass es Cachcaca und nicht Rum ist der in den Cipirinha gehört. Denk sie haben das schlichtweg "vereinfacht", damits auch ja jeder Leser versteht ... . Der Unterschied ist ja nicht sooo groß und mit viel Fantasie kann man Cachaca auch als Rum bezeichnen (auf dass mich alle für diese Aussage steinigen ... ). Find es aber trotzdem nicht ok, die Leute sollen ruhig mal wissen was sie denn trinken wenn sie einen Drink bestellen. Den meisten Leuten sagt das Wort Cachaca nämlich absolut nichts wie ich leider feststellen musste . Bin natürlich immer fleißig am aufklären und somit weiß zumindest mein Freundeskreis jetzt bescheid .
lg
Sorry, aber Cachaça ist kein Rum.
Auch wenn die Brasilianische Regierung gerne eine neue Bezeichnung auf dem Weltmarkt (Brazilian Rum) haben möchte.
Sooo weit wie du tust ist das nicht auseinander ... .
Ah ok, dann muss ich meinen braunen Rohrzucker also nicht wegwerfen
Notfalls machst du dir einen leckeren braunen Rohrzuckersirup daraus . Aber spricht ja nichts dagegen den weiterhin für deine Caipirinhas zu verwenden .
Aber spricht ja nichts dagegen den weiterhin für deine Caipirinhas zu verwenden .
Eben, schmeckt ja gleich.
Was die Einheimischen sagen ist ja die eine Sache, ich nehme aber lieber den braunen. Der ist m.E. im Geschmack etwas anders, löst sich allerdings etwas schlechter auf. Daher mahle ich den braunen zu Puderzucker.
Das ist doch der Sinn davon, dass immer etwas übrig bleibt, oder? Hab ich zumindest mal gelesen..sonst könnte man ja auch ganz normalen nehmen.
Wenn Du den weißen nimmst, wird wohl eher nichts übrig bleiben. Ich habe schon mit so vielen Leuten gesprochen, wie sie ihren Caipi haben möchten, und die Geschmäcker gehen da wirklich weit auseinander.
Ich mag ihn z.B. mit einer einheitlichen süße, daher nehme ich auch oft Puderzucker. Das kann man aber nicht mit allen Cachacas machen.
Ich bin wohl auch der "braune Zucker im Caipi Typ" . Ein bisschen Knirschen zwischen den Zähnen mag ich da durchaus nicht ungern . Im Grunde denk ich aber dass es egal ist welchen Zucker man nimmt, hauptsache er schmeckt einem .