"Reinheitsgebot für Caipirinha"

Von 10. Nov, 18:23 Uhr 6461 Aufrufe 58 Beiträge
13.11.2008, 18:55
Tumbler schrieb:
Mal ne ganz absurde Frage: Gehört in einen echten Caipi nicht brauner Rohrzucker? verwirrt Auf der Tagesschau-Homepage wird das ja so verurteilt; es gehöre weisser Zucker rein verwirrt War jetzt fest der Meinung, dass da brauner reingehört verwirrt

Also meine brasilianischen Bekannten zwinker sagen alle, dass nur weißer Rohzucker genommen wird.

13.11.2008, 19:00
Cocktailboy schrieb:
Ich nehme mal an (bzw hoffe es SEHR) dass die in der Redaktion schon wissen dass es Cachcaca und nicht Rum ist der in den Cipirinha gehört. Denk sie haben das schlichtweg "vereinfacht", damits auch ja jeder Leser versteht ... zwinker. Der Unterschied ist ja nicht sooo groß und mit viel Fantasie kann man Cachaca auch als Rum bezeichnen (auf dass mich alle für diese Aussage steinigen ... grins). Find es aber trotzdem nicht ok, die Leute sollen ruhig mal wissen was sie denn trinken wenn sie einen Drink bestellen. Den meisten Leuten sagt das Wort Cachaca nämlich absolut nichts wie ich leider feststellen musste hmm. Bin natürlich immer fleißig am aufklären und somit weiß zumindest mein Freundeskreis jetzt bescheid ätsch. lg wink

Sorry, aber Cachaça ist kein Rum.

Auch wenn die Brasilianische Regierung gerne eine neue Bezeichnung auf dem Weltmarkt (Brazilian Rum) haben möchte.

13.11.2008, 19:24
Orca schrieb:
Sorry, aber Cachaça ist kein Rum. Auch wenn die Brasilianische Regierung gerne eine neue Bezeichnung auf dem Weltmarkt (Brazilian Rum) haben möchte.

Immer mit der Ruhe.cool

Ich gehe mal stark davon aus, dass das ein Fehler im Artikel ist. DIe Brasilianer werden schon wissen was Cachaca ist. wink

13.11.2008, 19:27
el_muerte schrieb:
Orca schrieb:
Sorry, aber Cachaça ist kein Rum. Auch wenn die Brasilianische Regierung gerne eine neue Bezeichnung auf dem Weltmarkt (Brazilian Rum) haben möchte.

Immer mit der Ruhe.cool

Ich gehe mal stark davon aus, dass das ein Fehler im Artikel ist. DIe Brasilianer werden schon wissen was Cachaca ist. wink

guckst Du hier zweiter Artikel auf der Seite

13.11.2008, 19:52

Ich bin auch der meineung dass das mit dem weissen Rohrzucker schon richtig ist.

Hab jetzt nicht die Ahnung was es bei Zucker für unterschiede (abgesehen von Farbe&Körnergröße) gibt, aber ich glaube hier wird der braune bevorzugt weil weisser Rohrzucker wie es ihn in Brasilien gibt hier nur schwer verfügbar ist.verwirrt

13.11.2008, 19:53

Ah ok, dann muss ich meinen braunen Rohrzucker also nicht wegwerfen lol

13.11.2008, 19:56
Orca schrieb:
Cocktailboy schrieb:
Ich nehme mal an (bzw hoffe es SEHR) dass die in der Redaktion schon wissen dass es Cachcaca und nicht Rum ist der in den Cipirinha gehört. Denk sie haben das schlichtweg "vereinfacht", damits auch ja jeder Leser versteht ... zwinker. Der Unterschied ist ja nicht sooo groß und mit viel Fantasie kann man Cachaca auch als Rum bezeichnen (auf dass mich alle für diese Aussage steinigen ... grins). Find es aber trotzdem nicht ok, die Leute sollen ruhig mal wissen was sie denn trinken wenn sie einen Drink bestellen. Den meisten Leuten sagt das Wort Cachaca nämlich absolut nichts wie ich leider feststellen musste hmm. Bin natürlich immer fleißig am aufklären und somit weiß zumindest mein Freundeskreis jetzt bescheid ätsch. lg wink

Sorry, aber Cachaça ist kein Rum.

Auch wenn die Brasilianische Regierung gerne eine neue Bezeichnung auf dem Weltmarkt (Brazilian Rum) haben möchte.

Sooo weit wie du tust ist das nicht auseinander ... zwinker.

wink

13.11.2008, 20:02

Ich mach jetzt für einen Satz kein weiteres Zitat auf.

Diesen Unterschied wirst Du im laufe deines Lebens noch herausfinden.

cool

13.11.2008, 20:03
Tumbler schrieb:
Ah ok, dann muss ich meinen braunen Rohrzucker also nicht wegwerfen lol

Bloß nicht, wäre viel zu schade drum, kann für viele andere Sachen noch genommen werdenzwinker

13.11.2008, 20:05
Orca schrieb:
Ich mach jetzt für einen Satz kein weiteres Zitat auf. Diesen Unterschied wirst Du im laufe deines Lebens noch herausfinden. cool

Zähl mal die Unterschiede auf ausser dem Herkunftsland zwinker.

wink

13.11.2008, 20:06
Tumbler schrieb:
Ah ok, dann muss ich meinen braunen Rohrzucker also nicht wegwerfen lol

Notfalls machst du dir einen leckeren braunen Rohrzuckersirup daraus fröhlich. Aber spricht ja nichts dagegen den weiterhin für deine Caipirinhas zu verwenden fröhlich.

lg wink

13.11.2008, 20:08
Cocktailboy schrieb:
Orca schrieb:
Ich mach jetzt für einen Satz kein weiteres Zitat auf. Diesen Unterschied wirst Du im laufe deines Lebens noch herausfinden. cool

Zähl mal die Unterschiede auf ausser dem Herkunftsland zwinker.

wink

Da ist das Herstellungsverfahren, die Lagerung und der Geschmack natürlich. wink

13.11.2008, 20:09
Cocktailboy schrieb:
Aber spricht ja nichts dagegen den weiterhin für deine Caipirinhas zu verwenden fröhlich.

Eben, schmeckt ja gleich.

13.11.2008, 20:20
Tumbler schrieb:
Cocktailboy schrieb:
Aber spricht ja nichts dagegen den weiterhin für deine Caipirinhas zu verwenden fröhlich.

Eben, schmeckt ja gleich.

Was die Einheimischen sagen ist ja die eine Sache, ich nehme aber lieber den braunen. Der ist m.E. im Geschmack etwas anders, löst sich allerdings etwas schlechter auf. Daher mahle ich den braunen zu Puderzucker.

stösschen

13.11.2008, 20:21

Das ist doch der Sinn davon, dass immer etwas übrig bleibt, oder? Hab ich zumindest mal gelesen..sonst könnte man ja auch ganz normalen nehmen.

13.11.2008, 20:30
Tumbler schrieb:
Das ist doch der Sinn davon, dass immer etwas übrig bleibt, oder? Hab ich zumindest mal gelesen..sonst könnte man ja auch ganz normalen nehmen.

Wenn Du den weißen nimmst, wird wohl eher nichts übrig bleiben. Ich habe schon mit so vielen Leuten gesprochen, wie sie ihren Caipi haben möchten, und die Geschmäcker gehen da wirklich weit auseinander.

Ich mag ihn z.B. mit einer einheitlichen süße, daher nehme ich auch oft Puderzucker. Das kann man aber nicht mit allen Cachacas machen.ausschenken

13.11.2008, 20:33

Mein geschmack ist da wieder andersrumgrins

Ich habs sogar ganz gerne durch den Strohhalm die Zuckerkrümel mit in den Mund zu bekommenfröhlich

13.11.2008, 20:38
Spyce schrieb:
Mein geschmack ist da wieder andersrumgrins Ich habs sogar ganz gerne durch den Strohhalm die Zuckerkrümel mit in den Mund zu bekommenfröhlich

Dann bist Du "der braune Zucker im Caipi Typ"

gelage

13.11.2008, 20:45
Spyce schrieb:
Mein geschmack ist da wieder andersrumgrins Ich habs sogar ganz gerne durch den Strohhalm die Zuckerkrümel mit in den Mund zu bekommenfröhlich

Da kann ich nur zustimmen super wink

13.11.2008, 22:01

Ich bin wohl auch der "braune Zucker im Caipi Typ" grins. Ein bisschen Knirschen zwischen den Zähnen mag ich da durchaus nicht ungern zwinker. Im Grunde denk ich aber dass es egal ist welchen Zucker man nimmt, hauptsache er schmeckt einem fröhlich.

lg wink