Quiz: Herkunft von 'Screwdriver'

Von 14. Jun, 14:31 Uhr 442634 Aufrufe 14669 Beiträge
04.11.2008, 21:40

Ja ok so geht das schon, bleibt die Frage nach dem Sinn ... verwirrt. Ne andere Idee die mir eben eingefallen ist wäre eventuell Wasserdampf einleiten oder so verwirrt. Da weiß ich zwar auch nicht den Vorteil gegenüber einfach mit Wasser verdünnen aber wäre zumindest irgendwie "besonders" zwinker.

lg wink

04.11.2008, 23:00

Ich nehme an es wird mit "schwachem" Armagnac verschnitten?verwirrt

04.11.2008, 23:09

p.k hat schon gesagt dass es mit keiner niederprozentigeren Spirituose herabgesetzt wird.

wink

04.11.2008, 23:19
Cocktailboy schrieb:
p.k hat schon gesagt dass es mit keiner niederprozentigeren Spirituose herabgesetzt wird. wink

Ohschaem.gif Wer lesen kann ist klar im Vorteilunschuldig

04.11.2008, 23:20

Das kommt unweigerlich ab und zu mal vor ... zwinker.

lg wink

05.11.2008, 00:15

Vielleicht bleibt der Armagnac so lange im Fass bis er Trinkstärke erreicht hat? verwirrt

05.11.2008, 00:20

Vielleicht wird er behandelt so das er Prozente verliert. Erhitzt oder abgekühlt oder so??

05.11.2008, 09:36
jean.11 schrieb:
Vielleicht bleibt der Armagnac so lange im Fass bis er Trinkstärke erreicht hat? verwirrt

Super! Genau das ist es - jetzt ist die Destillerie ja kein Problem mehr...

Der "Anteil der Engel" wird bei sehr langer Lagerung durch die Zugabe von "neuem" Cognac bzw. Armagnac ersetzt. Ansonsten wird mit Wasser auf Trinkstärke verdünnt. Bei dieser Destillerie wird beides nicht gemacht - der Armagnac bleibt sorten- und Jahrgangsrein und die Engel kriegen ihren Anteil solange, bis die Trinkstärke erreicht ist. Funktioniert eben deshalb, weil Alkohol leichter verdunstet, wie el ja ganz richtig gesagt hat.

05.11.2008, 10:21

Interessante Story, hab ich noch nie von gehört. Ist der Armagnac denn bekannt oder eher ein Geheimtipp? zwinker

lg wink

05.11.2008, 14:46

Naja, ich zumindest habe den noch nie getrunken, sondern erst von ihm gehört... ob ich mir den leisten kann, wird sich noch zeigen.

05.11.2008, 23:01
p.k schrieb:
jean.11 schrieb:
Vielleicht bleibt der Armagnac so lange im Fass bis er Trinkstärke erreicht hat? verwirrt

Super! Genau das ist es - jetzt ist die Destillerie ja kein Problem mehr...

Da weiß ich nicht mal wo ich anfangen soll zu suchenverwirrt

05.11.2008, 23:03

Das ist auch nicht wirklich einfach, aber wir sollen ja auch überlegen...zwinker

...aber im Moment kome ich auch nicht weiter....

06.11.2008, 09:58

In D gibts den nur bei einem Versender. Und der wird nicht unbedingt sofort mit Spirituosen in Verbindung gebracht, sondern eher allgemein mit "guten Dingen".

07.11.2008, 09:02

Auflösung

jean ist dran...

07.11.2008, 09:35

Ich hatte mir ja schon hinsichtlich des "nicht nur für Spirituosen" bekannten Versenders den Kopp zerbrochen ... aber glaubste vll, ich wär auf 'manufactum' gekommen?!? Das wollte mir einfach nich einfallen (obwohl ich diesen Namen gut kenne, auch wenn ich selbst dort bisher noch nix geordert habe) - Ich blieb immer bei 'gourmondo' hängen ... grmpfl

Bin gespannt, was jean.11 sich wieder prickelndes einfallen läßt ... zwinker

wink

07.11.2008, 10:44
p.k schrieb:
[Auflösung](http://www.manufactum.de/Produkt/0/1441878/DarrozeArmagnacSetIII.html?suchbegriff=armagnac) jean ist dran...

wütendwütendwütendIch könnte mir in den ... beißenwütendwütendwütend

Die Armagnac-Set`s hatte ich mir angesehen, aber eben nicht gründlich durchgelesen. Sowas dummes aber auchwütend

Ein neues Rätsel dauert noch ein wenig...

07.11.2008, 11:12

Hier das neue Rätsel:

Das wegen seiner Explosionsgefahr besonders schwierig zu transportierende Getränk wurde als "Wein des Teufels" bezeichnet. Ein berühmter Staatsmann soll darüber gesagt haben: "Bei Siegen hat man ihn verdient, bei Niederlagen braucht man ihn."

Dieses Getränk ist auf der ganzen Welt sehr bekannt und beliebt.

Wie heißt dieses Getränk und wie ist es entstanden?

Dürfte nicht schwer sein.fröhlich

07.11.2008, 11:22

Ging ja dann doch sehr flott mit dem neuen Rätsel fröhlich. Leider hab ich im Moment noch keine Idee welches Getränk das sein könnte. Aber wenn du sagst es ist weithin bekannt dann wird mir das sicher irgendwie/irgendwann/irgendwo mal untergekommen sein. Überlege noch ....

lg wink

07.11.2008, 12:44

Also wenn ich davon ausgehe das man Nitro nicht als Getränk bezeichnet, dann kann es ja nur Sekt oder Champagner sein. Die explodieren ja gerne beim Korken befreien.zwinker:

07.11.2008, 12:46
jean.11 schrieb:
Hier das neue Rätsel: Das wegen seiner Explosionsgefahr besonders schwierig zu transportierende Getränk wurde als *"Wein des Teufels"* bezeichnet. Ein berühmter Staatsmann soll darüber gesagt haben: *"Bei Siegen hat man ihn verdient, bei Niederlagen braucht man ihn."* Dieses Getränk ist auf der ganzen Welt sehr bekannt und beliebt. **Wie heißt dieses Getränk und wie ist es entstanden?**

Klingt irgendwie nach Champagner ... Wenn ich es richtig erinnere, 'entstand' Champagner zunäxt als Zufallsprodukt während des Transports von Wein von Frankreich nach England. Der Wein wurde, da große Mengen davon in England gebraucht wurden und diese nur schwer in Fässern transportierbar waren, bereits in Frankreich in Flaschen abgefüllt. Dieser junge Wein gärte dann in den Flaschen weiter und entwickelte sich zu Schaumwein, der dann beim Öffnen manchmal "explodierte". Vll daher der Ausspruch "Wein des Teufels" ... Ich hab so etwas mal vor laaanger Zeit irgendwo (wahrscheinlich im Internet) gelesen, bin aber nicht mehr so 100% sicher, ob ich's hier richtig wieder gegeben habe ...

wink