Ich weiß zwar die Antwort - aber keine neue Frage
Wenn sich jemand freiwillig für ein neues Rätsel meldet? 
Hatten wir nichtmal geregelt, dass es eine Antwortpflicht gibt?
(Außer Orca bei den Filmzitaten)
Denk dir doch was aus
Hatten wir nichtmal geregelt, dass es eine Antwortpflicht gibt?...
Nein 
Das sagst du jetzt so
Ich weiß das aber noch
Das musst du beweisen
Ihr müßt euch entscheiden, ich bin noch eine halbe Stunde wach
Barreton heißt das Werkzeug womit die Agavenpflanzen vervielfältigt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe dann werden mit diesem scharfen Werkzeug Die Pinas von 2-3 Jahre alten Agaven geteilt und aus den Stücken werden dann die neuen Pflanzen.
Für alle die spanisch können hier der original Text:
La reproducción del agave azul tequilana Weber se puede dar por semilla o bulbillo, los cuales, en razón de producciones industriales no son utilizados. En estos casos el método que se emplea es el de rizoma, que consiste en transplantar los hijuelos que brotan de la raíz de la planta. Al alcanzar una altura de 50cm. y cuando el corazón es del tamaño de una toronja, se desprenden de la planta madre cortándolos con un barretón. La edad óptima de un agave para reproducirse, es entre los tres y los cinco años. Una planta madre da entre uno y dos hijuelos por año.
Klingt schlüssig, auch wenn ich kein Spanisch kann
Fast......Die Ableger der Agave entstehen ca. im fünften Reife-Jahr. Der Ableger reift fast ein Jahr an der Seite der Agave, bevor der Jimador diesen Sprößling mit dem barreton abtrennt. Anschließend können diese Jung-Agaven wieder eingesetzt werden.
Du bist dran.....

..... Wenn ich das richtig verstanden habe dann werden mit diesem scharfen Werkzeug Die Pinas von 2-3 Jahre alten Agaven geteilt und aus den Stücken werden dann die neuen Pflanzen......
Autsch, bitte nicht weh tun
Pina 
Ich glaube Orca liegt gleich wieder auf dem Rücken

Aber Pina, du solltest dir keine Gedanken machen, du bist nicht gemeint

DA bin ich aber beruhigt...doch geht es dabei ja um Namensvetterinnen 
Lol...Oberlol...ein auf dem Rücken liegender Orca.
Liebe pina, wenn der Jimador die Pina freigelegt hat wird sie sogar in der Mitte gespalten.
Aber daraus ensteht eine der besten Spirituosen der Welt, also Kopf (pina) hoch.


Koriander, Zitronenschalen, Angelikawurzel, Lavendelblüten, Ingwerwurzel, Orangenblüten, Kubebenpfeffer - kurz - insgesamt 13 Kräuter und Gewürze zeichnen diese Spirituose aus die man wohl eher aus einem anderen Land als Deutschland vermutet hätte. Welche Spirituose mit einem blau-weißem Wappen wird hier gesucht?
Blau weißes Wappen? Da fällt mir spontan Klosterfreu ein
Lol...Oberlol...ein auf dem Rücken liegender Orca. Liebe pina, wenn der Jimador die Pina freigelegt hat wird sie sogar in der Mitte gespalten. Aber daraus ensteht eine der besten Spirituosen der Welt, also Kopf (pina) hoch.
Dann habe ich ja noch Hoffnung
dass aus mir mal was wird und wenn es die Erfindung eines genialen Cocktails ist 
Koriander, Zitronenschalen, Angelikawurzel, Lavendelblüten, Ingwerwurzel, Orangenblüten, Kubebenpfeffer - kurz - insgesamt 13 Kräuter und Gewürze zeichnen diese Spirituose aus die man wohl eher aus einem anderen Land als Deutschland vermutet hätte. Welche Spirituose mit einem blau-weißem Wappen wird hier gesucht?
Wenn Du noch Hopfen erwähnt hättest, würde ich auf The Duke - Munich Gin tippen...
Edit: ich kann den zwar gerade nicht probieren, aber von der geschmacklichen Erinnerung ist er es definitiv.
Wenn Du noch Hopfen erwähnt hättest, würde ich auf The Duke - Munich Gin tippen... Edit: ich kann den zwar gerade nicht probieren, aber von der geschmacklichen Erinnerung ist er es definitiv.
Du hast natürlich vollkommen recht

Und der macht sich im Gimlet ziemlich gut...
Ach so - dann muß ich ja ein Rätsel stellen 
Ich suche ein Getränk, das 1786 entwickelt wurde (als Marke!). Der Name des Erfinders ziert noch heute hervorragende Vertreter dieses Getränkes. Als Cocktailzutat unverzichtbar. Wer hat was erfunden?
Giuseppe Benedetto Carpano hat den roten Wermut 1786 erstmals abgefüllt. Er ist unter dem Namen Carpano Antica Formula Vermouth erhältlich.
Aber ob das stimmt...?