Quiz: Herkunft von 'Screwdriver'

Von 14. Jun, 14:31 Uhr 426573 Aufrufe 14669 Beiträge
05.09.2011, 11:08

Nein, diesmal bleiben wir auf dem Festland. Es ist nicht mal ein rauchiger Whisky.

So frei übersetzt heißt es: (ich habe die Flasche gerade nicht vor mir...)

Das reine Bergquellwasser läuft über hunderte von Fuß bis auf dem letzten Stück durch alchimistische Kräfte aus reinem, klaren Wasser ein reines, klares Destillat wird. Tja, und das wird dann nochmal 10 Jahre im Faß gelagert.

05.09.2011, 11:32

verwirrt Ich hab nicht den Hauch einer Idee. Da ich die Flasche nicht habe, ist es auch nicht wichtig, wie exakt Du das Zitat wiedergibst. Ich hoffe ja immer noch, daß el da was weiß.

Ansonsten bliebe nur noch alle 10jährigen 46%er abzuklappern.

Zuletzt bearbeitet von am 05.09.2011, 11:32
05.09.2011, 12:39

Nichtmal das hilft dir! Es heißt: "...läuft durch klares Wasser...und wird danach NOCHMAL 10 Jahre gelagert", wie lange er jetzt insgesamt gelagert ist wissen wir nicht!

verwirrt

LGwink

05.09.2011, 15:00

Ich denke schon, daß die 10J die Gesamtlagerzeit darstellen. Vorher war es ja nur das Destilat.

05.09.2011, 15:25

Naja, du kennst dich da besser aus, aber so hätte ich es interpretiert. hmm

LGwink

05.09.2011, 16:53

Ich habe keine zündende Idee leider.hmm

05.09.2011, 17:01

Also es ist ein 10jähriger. Und so viele Berge, in denen Wasser viele hundert Fuß fließen kann gibt es ja auch nicht. Die Destillerie heißt wir der Berg.

05.09.2011, 17:02

Das ist ein Tip der helfen dürfte. grins

05.09.2011, 17:04

Das könnte der Ben Nevis 10 sein. wink

05.09.2011, 17:14

el_muerte schrieb:
Das könnte der Ben Nevis 10 sein. wink
Da merkt man's wieder. Ich hab von Whisky eben kA. Von dem hab ich noch nie nix gehört. Da wär ich auch mit raten nicht draufgekommen.

05.09.2011, 17:17

p.k schrieb:
Also es ist ein 10jähriger. Und so viele Berge, in denen Wasser viele hundert Fuß fließen kann gibt es ja auch nicht. Die Destillerie heißt wir der Berg.
Ehrlich gesagt hatte ich's nicht so verstanden, daß der Berg x-hundert Fuß hoch ist und in der Länge kann so ein Wässerchen ja recht lange laufen. Aber anders gesagt kenne ich mich mit der schottischen Topografie auch nicht wirklich aus.

05.09.2011, 23:06
SchuettelStefan schrieb:
el_muerte schrieb:
Das könnte der Ben Nevis 10 sein. wink
Da merkt man's wieder. Ich hab von Whisky eben kA. Von dem hab ich noch nie nix gehört. Da wär ich auch mit raten nicht draufgekommen.

Der Ben Nevis ist aber super und absolut eine Empfehlung Wert. Aber auf des Rätsels Lösung wär ich trotzdem nicht gekommen^^

06.09.2011, 08:29
el_muerte schrieb:
Das könnte der Ben Nevis 10 sein. wink

super Das ist korrekt!

Von den rd. 4400 Fuß Berghöhe fließt das Wasser immerhin 750 Fuß (Laut Brennereiangabe) von Quelle bis "Faß". Ob alchimistische Kenntnisse für die Verwandlung in Whisky verantwortlich sind, kann ich natürlich nicht wissen - aber würde irgendjemand irgendetwas auf ein Produkt schreiben, wenn´s nicht stimmt? zwinker

06.09.2011, 09:27

Ich gehe davon aus, daß es Deinerseits auch eine Empfehlung dafür gibt?!

Der 17J kostet hier auch kaum mehr als der 10J. Wie schauts denn da schmackig aus? Welcher hat da die Nase vorn?

06.09.2011, 10:25
SchuettelStefan schrieb:
Ich gehe davon aus, daß es Deinerseits auch eine Empfehlung dafür gibt?! Der 17J kostet [hier](http://www.whisky.de/shop/index.php?cat=c542_Highland-A-F.html&page=3) auch kaum mehr als der 10J. Wie schauts denn da schmackig aus? Welcher hat da die Nase vorn?

Klar gibt es eine Empfehlung. Leider kann ich zur Signatory Abfüllung nichts sagen - steht zwar auf meiner Wunschliste, aber die ist weit über 500Euro schwer; und das kriege ich dieses Jahr bei meiner Frau nicht mehr durch.

Der 10jährige ist zwar voll im Geschmack, aber keinesfalls schwer. Hat Anklänge von Bratapfel und Vanille und eine schöne Malzsüße. (... und ist fast schon wieder leer) Trotz den 46% aber sehr weich, Wasser ist nicht nötig.

06.09.2011, 17:13

Der klingt als wäre er demnächst in meiner Bar. grins

Was neues muss ich mir erst ausdenken. wink

09.09.2011, 13:48

1780 habe ich etwas gegründet.

1919 und 1922 ereilten mein Werk 2 Schicksalsschläge.

1975 hat mein Vermächtnis den Gründungsort verlassen.

Man sagt mir nach ich wäre furchtlos.

Wer bin ich? wink

09.09.2011, 13:54

Bist Du ein irischer Whiskey mit Namen Jameson?

10.09.2011, 12:14
el_muerte schrieb:
Wer bin ich? wink

Die Antwort ist eine Person. wink

10.09.2011, 13:33

Ahm, einfach mal ins blaue? Captn' Morgan?