• 1520: Martin Luther verbrennt in Wittenberg die päpstliche Bulle Exsurge Domine, die ihn zum Ketzer erklärt hat, und vollzieht damit den Bruch mit der Kirche in Rom. • 1652: Mit ihrem Sieg über England in der Seeschlacht bei Dungeness während des Ersten Englisch-Niederländischen Krieges und dem Rückzug der gegnerischen Kriegsschiffe erringen die Niederlande die Herrschaft über den Ärmelkanal. • 1799: Frankreich entscheidet sich als erstes Land für das metrische System und bewahrt das Urmeter aus Platin auf. • 1868: Die weltweit erste Ampel wird vor dem House of Parliament in London aufgestellt. Sie wird zunächst mit Gaslicht betrieben. • 1898: Der Frieden von Paris beendet den spanisch-amerikanischen Krieg. Die USA erhalten von Spanien Kuba, Puerto Rico, Guam und die Philippinen, müssen aber im Gegenzug 20 Millionen US-Dollar zahlen. • 1901: Am Todestag Alfred Nobels wird von nun an alljährlich der Friedensnobelpreis verliehen. • 1929: In Deutschland tritt das Opiumgesetz, der Vorläufer des Betäubungsmittelgesetzes, in Kraft: seitdem ist auch Cannabis verboten. • 1946: Das Kinderhilfswerk UNICEF wird als Spezialorganisation der Vereinten Nationen gegründet. 1948: Die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. • Tag der Menschenrechte (UNO) 2008: Bei einer Auktion von Christie’s in London wird der Blaue Wittelsbacher für 16,4 Millionen Pfund Sterling versteigert, dem höchsten je für einen Diamanten erzielten Preis.
Nollaig Chridheil
6 cl Whisky
2 cl Triple Sec Curaçao
2 cl Mandelsirup
1 BL Zimtsirup
2 cl frischer Mandarinensaft
1 BL frischer Limettensaft
Alle Zutaten auf Eis shaken, auf frisches Eis abseihen, mit einem Stück Orangenschale abspritzen und zufügen.
Santa´s Cape
3 cl Ananassaft
1 cl Apfelsaft
1,5 cl Zitronensaft
1 cl Grenadine
2 cl Wintersirup # 2
Ca. 2 cl Tonic Water
Außer Tonic alles auf Eis shaken, in geeiste Cocktailschale abseihen und Tonic zufügen. Mit einem Zimt bestäubten Ananas- oder Apfelstückchen garnieren.
Der Nollaig wird heute Abend probiert, könnt ihr irgendwelche (vermuteten) Whisky-Empfehlungen dafür aussprechen?
Da der Name schon gälisch ist, würde ich auch einen ebensolchen Whisky verwenden. Sonst ist das ja Stilbruch. 
Also entweder einen Blend, Te Bheag Unchillfiltered oder MacNamara, oder wenn's geschmacklich (aber auch finanziell) ein wenig kräftiger sein darf, den Poit Dhubh 21y Malt.
Ich würde den Te Bheag nehmen. 
Danke für die Tipps!
Das mit dem Gälischen finde ich eine nette Idee, der Talisker ist mir übrigens zu deftig, so weit bin ich noch nicht. Ich habe mich für den Allt-a-Bhainne 16Y entschieden, der passt meiner Meinung nach perfekt zu einem Weihnachtscocktail, da er sowas von Orange, Zimt, Sherry hat. 
Das mit dem Gälischen finde ich eine nette Idee, der Talisker ist mir übrigens zu deftig, so weit bin ich noch nicht. Ich habe mich für den Allt-a-Bhainne 16Y entschieden, der passt meiner Meinung nach perfekt zu einem Weihnachtscocktail, da er sowas von Orange, Zimt, Sherry hat. 
Das mit dem Gälischen finde ich eine nette Idee, der Talisker ist mir übrigens zu deftig, so weit bin ich noch nicht. Ich habe mich für den Allt-a-Bhainne 16Y entschieden, der passt meiner Meinung nach perfekt zu einem Weihnachtscocktail, da er sowas von Orange, Zimt, Sherry hat. 

Auch die Adventelfen würden gern erfahren, wie der Nollaig Dir mundet.
Der erinnert mich ja ein wenig an einen Mai Tai mit Whiskey. Wobei ich dann die Mandarine gegen eine Limette eintauschen würde.
• 1905: Der sächsische König Friedrich August III. erklärt Radeberger Pilsener per Dekret zum Tafelgetränk seiner Majestät. • 1941: Deutschland und Italien erklären den USA den Krieg. • 1946: Das Kinderhilfswerk UNICEF wird als Spezialorganisation der Vereinten Nationen gegründet. • 1957: In der DDR wird von nun an ungesetzliches Verlassen ihres Territoriums als Republikflucht bestraft. • 1961: Adolf Eichmann wird im Eichmann-Prozess vom Bezirksgericht Jerusalem wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gesprochen. • 1967: In Toulouse wird geladenen Gästen der Prototyp des britisch-französischen Gemeinschaftsprojekts Concorde vorgestellt. • 1981: Der 39-jährige Muhammad Ali absolviert den letzten Boxkampf seiner Karriere. Im Drama auf den Bahamas verliert der von Krankheit bereits Gezeichnete klar nach Punkten gegen Trevor Berbick. • 1983: Papst Johannes Paul II. stattet der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Rom in der Christuskirche einen Besuch im Rahmen der Ökumene ab. Niemals zuvor hielt sich ein katholisches Kirchenoberhaupt in einer protestantischen Kirche auf. • 2008: Die United States Securities and Exchange Commission (SEC) erhebt Anklage vor dem US-Bezirksgericht Manhattan gegen Bernard L. Madoff. Der Finanz- und Börsenmakler ist zahlungsunfähig, nachdem sein nach einem Schneeballsystem betriebener Investmentfonds mit etwa 50 Milliarden US-Dollar Schaden zusammenbricht.
Ho ho ho Too Too
3cl Jamaica Rum
3cl Brandy
1 Ei
1Bl Himbeersirup
1Bl Zuckersirup, oder Wintersirup # 1
Alles kräftig auf Eis shaken, in gekühlte Cocktailschale abseihen. Mit Vanillezucker bestreuen, oder vorher einen Crustarand mit Vanillezucker fertigen.
Irish Christmas-Dwarf
4 cl Orangensaft
2 cl Zitronensaft
2 cl Mandelsirup
Ca. 10 cl Ginger Ale (Ginger Beer)
3 dashes Blue-Curacao-Sirup
Mandelsirup und Säfte shaken, auf gestoßenes Eis abseihen. Mit Ginger Ale auffüllen, vorsichtig mit Curacaosirup abspritzen und Minzblättchen garnieren.
Das mit dem Gälischen finde ich eine nette Idee, der Talisker ist mir übrigens zu deftig, so weit bin ich noch nicht. Ich habe mich für den Allt-a-Bhainne 16Y entschieden, der passt meiner Meinung nach perfekt zu einem Weihnachtscocktail, da er sowas von Orange, Zimt, Sherry hat. 

Auch die Adventelfen würden gern erfahren, wie der Nollaig Dir mundet.
Im Eifer des geschäftigen Fußballabends gestern habe ich das Mixen dann tatsächlich ganz vergessen. Wird heute Abend nachgeholt, inkl. Rückmeldung! Wäre dann auch super wenn jemand das Rezept als Vorschlag eintragen würde, dann könnte ich dort direkt meine Bewertung abgeben (geht ja nicht wenn ich es selbst eintrage) und wir sparen uns hier den OT.
Olli, erinnerst Du dich?
Wir haben uns ja schonmal drüber unterhalten dass der auch mit Bourbon bzw. Whisky statt karibischem Rum gar nicht schlecht ist, dann wie beim Jet Pilot Zimtsirup dazu, als Saft nimmt man Mandarine... ok, hat dann doch nichts mehr mit 'nem Mai Tai zu tun ...
Aber die Vorstellung eines Weihnachts Mai Tais gefällt mir trotzdem irgendwie, das ist so ein herrlich ironischer Kontrast, weil es ja eigentlich überhaupt nicht passt. 
Dann haben die Adventelfen den Himmel in Bewegung versetzt, um ein Rezept für dich zu bekommen:
Ja, herausgefunden hat es dann:
Eigentlich ist es Dein Rezept. Aber schick mir eine PN oder schreib kurz hier, ob es sich lohnt, dann trage ich den Mai Tai äähh...Nollaig ein.
Chefe hat mir mal wieder erlaubt Etwas zu berichten:
Advent-Tagestipp
Gekaufter Vanillezucker ist eher minderer Qualität, wenn überhaupt echte Vanille verwandt wird und nicht lediglich künstliches Vanillearoma zugesetzt wurde. Deswegen lohnt es sich generell Vanillezucker ohne viel Aufwand selbst herzustellen. Man nehme:
Vanillezucker
1 kleines verschließbares Glas, Konfitürenglas eignet sich gut
nicht zu grober Zucker, Menge gibt die Glasgröße vor
Vanillestange/n
Glas mit dem Zucker füllen und der Länge nach aufgeschnittene Vanillestange reinstecken. Das Glas ab und zu schütteln. Nach ca. 2 – 3 Wochen ist der Vanillezucker einsatzbereit. Oft wird in der Küche lediglich das Mark der Schote verwandt. Das meiste Aroma steckt aber in der Schote. Selbst wenn die Vanillestange z. B. in Milch mitgekocht wurde, ist sie immer noch, nach abwaschen und abtrocknen wiederverwendbar. Diese schon benutzten Schoten eignen sich hervorragend für den Vanillezucker. Immer zu den Anderen in das Glas stecken und Zucker nachfüllen.
Vielleicht sprengt es den Rahmen einer Cocktailseite. Aber wenn ihr denkt, daß die Schoten ausgelaugt sind, eine weitere Verwendung ist nicht ausgeschlossen:
Vanillesalz
Gleiche Vorgehensweise wie beim Vanillezucker, nur halt Salz ins Glas füllen. Die aus dem Vanillezucker entnommenen und vom Zucker befreiten Vanilleschoten zufügen, fertig. Oder wer hat, kann die Stangen auch mit einem Püriergerät fein zerkleinern. Gibt nicht nur kurzgebratenem Fleisch oder Fisch ein tolles Aroma.
• *1761: Marie Tussaud, französische Wachsbildnerin • 1911: Der britische König Georg V. wird in Delhi zum Kaiser von Indien gekrönt. Der Hauptstadtsitz Britisch-Indiens wird im Rahmen der Krönungsfeierlichkeiten von Kalkutta hierher verlegt, Neu-Delhi entsteht in der Folge. • († 1912) Prinzregent Luitpold von Bayern • 1913: Leonardo da Vincis Bild Mona Lisa taucht in Florenz auf, zwei Jahre nach dem Diebstahl aus dem Pariser Louvre. 1915: Mit der Junkers J 1 absolviert das weltweit erste Ganzmetallflugzeug einen ersten Probeflug. • 1946: Schah Mohammad Reza Pahlavi marschiert in die iranischen Provinz Aserbaidschan ein. Die Mitglieder der kommunistischen Aserbaidschanischen Volksregierung werden verhaftet oder fliehen in die Sowjetunion. • 1948: Gründung der FDP • († 1963) Theodor Heuss • 1963: Die Kronkolonie Kenia wird von Großbritannien unabhängig. • 1999: Mehr als 60 Jahre nach ihrer Schließung wird die renovierte Kathedrale der Unbefleckten Empfängnis in Moskau, die größte katholische Kirche in ganz Russland, wieder ihrer religiösen Bestimmung als Gotteshaus übergeben. • 1999: Der maltesische Öltanker Erika der TotalFina sinkt vor der bretonischen Küste und löst die schlimmste Ölpest in der französischen Geschichte aus.
Ein Vorschlag unserer Datenbank
Royal Tannenbaum
4.5cl Gin
1.5cl Tannenzapfenlikör
1 Zweig Rosmarin
Gin und Likör auf Eis shaken und abseihen, mit Rosmarinzweig garnieren.
Tannenzapfenschnaps ist eine Spezialität aus der Steiermark, der "Zirbenz" Zirbenschnaps ist sehr beliebt und bekannt. Kann man aber auch gut selber herstellen. (Leider klappt es jetzt nicht mehr vor Weihnachten, da sollte man sich den Zirbenz schon noch bestellen.)
Ein schöner AF-Cocktail unserer Datenbank
Dezemberabend
2cl Haselnußsirup
2cl Irish Sirup (Monin)
14cl Orangensaft
2cl Sahne
Alles zusammen shaken, in ein Glas abseihen.
Na sowas, da gehen unserem rrr doch schon zur Halbzeit die Rezepte aus.


