Quiz: Herkunft von 'Screwdriver'

Von 14. Jun, 14:31 Uhr 428430 Aufrufe 14669 Beiträge
19.06.2010, 10:37

Als ich den Namen gesehen habe, fiel´s mir auch wieder ein... manchmal ist man echt etwas vergeßlich.

Also, mal was wirklich einfaches:

Wie heißt der rauchigste aller Islay-Whiskies und mit wieviel ppm Rauch wird er destilliert?

Vielleicht erstmal ohne Google? Sonst ist es wirklich zu einfach.

19.06.2010, 10:43

Ich hab keine Ahnung.

Sind Bücher auch verboten?

19.06.2010, 10:52

Von Whiskie habe ich ja so gar keine Ahnung. Ohne Google bin ich chancenlos...

19.06.2010, 10:58
SchuettelStefan schrieb:
Ich hab keine Ahnung. Sind Bücher auch verboten?

Nein. Kataloge auch nicht zwinker

19.06.2010, 10:58

Ich denke mal el und Cocktailboy und sicher auch noch ein paar andere, bekommen das auch ohne Google raus.

19.06.2010, 11:01
p.k schrieb:
SchuettelStefan schrieb:
Ich hab keine Ahnung. Sind Bücher auch verboten?

Nein. Kataloge auch nicht zwinker

Schade hmm

19.06.2010, 11:01

Naja, soviele Destillerien hat Islay ja nicht. Allerdings recht viele unterschiedliche Abfüllungen je Destillerie...

19.06.2010, 11:06
SchuettelStefan schrieb:
p.k schrieb:
SchuettelStefan schrieb:
Ich hab keine Ahnung. Sind Bücher auch verboten?

Nein. Kataloge auch nicht zwinker

Schade hmm

Ähm... ich meinte, Bücher und Kataloge sind erlaubt!

Wegen mir auch Google, da wird nämlich eine falsche Fährte gelegt...

19.06.2010, 11:15

überrascht Oh, verstehendes Lesen war jetzt gerade nicht angesagt bei mir.

Mit einem Lösungsversuch warte ich aber lieber trotzdem noch.

19.06.2010, 11:56

Meines Wissens ist es sogar der rauchigste Whisky der Welt.

19.06.2010, 12:18

Da kann ich auch nicht weiter helfen, bei meinen Kenntnissen zu diesem Thema. Sorry, ich müßte auch den Hahn fragengrins

19.06.2010, 12:30

Orca schrieb:
Da kann ich auch nicht weiter helfen, bei meinen Kenntnissen zu diesem Thema. Sorry, ich müßte auch den Hahn fragengrins
p.k meinte, der Gockel fährtet eh verkehrt. Hilft also nicht weiter.

19.06.2010, 14:23

Naja, wenn man eine Weile sucht, findet man die Information auch über Google zwinker

Also normale, sehr rauchige Malts haben einen Phenolgehalt von 20-35 ppm. Der rauchigste den ich in meiner Bar habe (auch ein Islay) hat 100 ppm. Der gesuchte hat weitaus mehr...

19.06.2010, 14:30

Smokehead hat glaube ich mehr.verwirrt (Wenn der Name stimmt) wink

19.06.2010, 14:48
el_muerte schrieb:
Smokehead hat glaube ich mehr.verwirrt (Wenn der Name stimmt) wink

Smokehead ist eine Mischung von verschiedenen Destillerien; recht rauchig, aber deutlich unter 100 ppm. Er ist es also nicht.

19.06.2010, 14:54

Dann gibt es noch den Octomore, der hat was um die 140 ppm. wink

19.06.2010, 15:02

bei whiskey muss ich ohne den Gockel passen.

19.06.2010, 15:19
el_muerte schrieb:
Dann gibt es noch den Octomore, der hat was um die 140 ppm. wink

Sehr gut! Bleibt nur noch die Frage von welcher Destillerie und welcher Octomore genau. Der den ich meine, hat sogar etwas über 160 ppm. - ist also nicht der aus dem Chateau Petrus Faß. Aber gelöst ist das Rätsel im Prinzip schon. Selbst gewußt oder gegoogelt? stösschen

19.06.2010, 15:41

Hab die Flasche gewusst, den Name musste ich nochmal bei Whisky Fox nachgucken. wink

19.06.2010, 16:01

Hätt' ich weder gewußt, noch mit Nachschlagen gefunden (hab ganz sicher noch nix drüber gelesen). Ob's mir der Gockel verraten hätte, ist wohl auch eher fraglich. verwirrt

Zuletzt bearbeitet von am 19.06.2010, 16:01