Quiz: Herkunft von 'Screwdriver'

Von 14. Jun, 14:31 Uhr 429893 Aufrufe 14669 Beiträge
27.03.2010, 17:36
SchuettelStefan schrieb:
Hm, scheint keiner mitspielen zu wollen Orca...

Bin gerade erst von Arbeit gekommen.

Es traut sich vielleicht keiner zu lösen weil man dann ja ein neues Rätsel stellen muss. verwirrt

27.03.2010, 19:26

jean.11 schrieb:
...Es traut sich vielleicht keiner zu lösen weil man dann ja ein neues Rätsel stellen muss. verwirrt
Das wäre aber äußerst unschön. traurig

27.03.2010, 19:41

OK, dann hier mal ein neues Rätsel. Gesucht wird eine Spirituose, deren Rezept schon seeeeehr alt ist, die aber erst im letzten Jahrhundert im großen Stil produziert und vermarktet wurde. Sie ist auch häufig verwendeter Bestandteil in Cocktailrezepten.

Zuletzt bearbeitet von am 27.03.2010, 19:48
27.03.2010, 20:12

Wodka?

27.03.2010, 20:26

Das ist doch eine Fangfrage grins

Da kann man ja alles antworten.lol

27.03.2010, 22:35

jean.11 schrieb:
Wodka?
Die gesuchte Spirituose ist seeehr viel älter als Wodka.

27.03.2010, 22:37

el_muerte schrieb:
Da kann man ja alles antworten.lol
Alles ist es leider auch nicht, denn alles ist auch noch nicht so alt.

27.03.2010, 22:38

Das kommt ganz auf die Definition von "seeeeehr" an. cool

27.03.2010, 22:42

el_muerte schrieb:
Das kommt ganz auf die Definition von "seeeeehr" an. cool
Na ja, überleg mal. Wodka an sich ist schon recht alt, aber auch zu dem habe ich nur gesagt, die gesuchte Rezeptur ist seeehr viel älter als dieser. So sehr viel bleibt da ja nun nicht mehr übrig. Da kannst Du Dir quasi an 5 Fingern abzählen, was es ist. zwinker

27.03.2010, 22:51
SchuettelStefan schrieb:
jean.11 schrieb:
Wodka?
Die gesuchte Spirituose ist seeehr viel älter als Wodka.

Mmmhverwirrt - Rum ist sicher älter, Armagnac sicher auch, aber du hast ja geschrieben:

SchuettelStefan schrieb:
...die aber erst im letzten Jahrhundert im großen Stil produziert und vermarktet wurde...

Mir fallen da keine 5 Möglichkeiten ein traurig

27.03.2010, 23:01

Rum ist doch nicht älter als Wodka. Armagnac weiß ich jetzt nicht, weil ich mich mit dem noch nicht befaßt habe. Aber grundsätzlich würde ich sagen, der ist auch noch nicht so alt.

Ich geb mal noch einen Tip. Laß Dir mal die Aufgabenstellung noch mal durch den Kopf gehen. Evtl. fällt Dir ja bei der Formulierung was auf. zwinker Außerdem hatte Orca vorhin erst Pulque. Das werde ich sicher nicht noch mal genommen haben. Außerdem ist es erst ca. 900 Jahre alt. Das Rezept welches ich suche ist jedoch deutlich älter. Außerdem bin ich fest davon überzeugt, daß auch Du die aktuelle Umsetzung dieses Rezeptes in Deiner Bar stehen hast. zwinker

27.03.2010, 23:17

Da stehe ich aber auch auf dem Schlauch.verwirrt

27.03.2010, 23:20

el_muerte schrieb:
Da stehe ich aber auch auf dem Schlauch.verwirrt
In einem Schlauch wurde aber zu jener Zeit nur Wein gelagert und den habe ich nicht gesucht. Gib Dir bitte Mühe, denn ich bin mir fast sicher, daß auch Du die aktuelle Ausgabe dieser Spirituose im Bestand hast.

27.03.2010, 23:21

Das kannst du sogar überprüfen, meine Bar ist hier ja komplett aufgelistet. zwinker

27.03.2010, 23:24

el_muerte schrieb:
Das kannst du sogar überprüfen, meine Bar ist hier ja komplett aufgelistet. zwinker
Ich geh mal auf die Suche ...

27.03.2010, 23:31

Hab's gefunden. verwirrt Schade, in Deiner Bar ist er nicht zu finden. Das ist schon merkwürdig. Ich dachte, auch Du fändest Gefallen daran. Hab ich mich wohl getäuscht. hmmunschuldig

27.03.2010, 23:35

Da bin ich ja mal gespannt was das sein soll.verwirrt

27.03.2010, 23:39

el_muerte schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt was das sein soll.verwirrt
Na komm schon, soviel kommt doch da nicht in Frage. Als weiterer Tip. Das Ursprungsrezept soll in etwa so alt sein, wie unsere aktuelle Zeitrechnung.

27.03.2010, 23:55

Mag sein, aber wenn es nicht in meiner Bar steht...verwirrtverwirrt

28.03.2010, 00:19

Da die ersten alkoholischen Getränke Bier und Wein waren und von der ersten Destillation ca. 300 vor Chr. berichtet wurde, liegt die Vermutung nahe, das es sich um Weinbrand in seiner wörtlichen Form handelt.

Aber Weinbrand wird doch nicht erst seit dem letzten Jh. in großem Stil hergestellt und vermarktet - oder? verwirrt

Ich bin verwirrt...ich weiß nicht weiter...ich sehe Urmenschen mit Destillationsapparaten...ich nehme jetzt meine Pillen...

Gute Nacht