Philosophie...

Von 08. Nov, 12:28 Uhr 15366 Aufrufe 154 Beiträge
16.11.2007, 18:39
el_muerte schrieb:
Ich glaube die Antwort darauf wird man nie finden.

Ich glaube das wollen wir auch gar nicht wissen grins

17.11.2007, 12:54
Flo schrieb:
...wenn es Matrix-ähnlich sein sollte kommt es drauf an ob man das reale schlechtere Leben oder das besser unreale Leben vorzieht. Dies wird ja auch im ersten Teil diskuttiert (der Verräter der wieder zurüvk will)

Es geht doch gar nicht um matrix, das war nur ein Beispiel von mir, damit man sich leichter was unter dem Konstrukt vorstellen kann. wink

18.11.2007, 18:24

Ich hab ja auch nur von Matrix-ähnlichen gesprochen und dein Beispiel weitergeführt

18.11.2007, 18:34
Flo schrieb:
Ich hab ja auch nur von Matrix-ähnlichen gesprochen und dein Beispiel weitergeführt

Nicht ganz, es gibt kein besseres illusorisches Leben und kein schlechters reales Leben.

Es gibt nur dieses eine Leben und wir wissen nicht, ob es real oder nur eine Illusion ist. wink

18.11.2007, 18:41

Das ist ja grad die Sache. Wir wissen nicht ob wir ein anderes besseres oder schlechteres Leben haben oder nicht...

18.11.2007, 18:45

Doch, wir wissen, dass wir es nicht haben.

Das meinte ich ja, du hängst du zu sehr an der Filmvorstellung.

Wir wissen, dass die einzige Existenz ist, die wir haben, die ist in der wir uns befinden, wir wissen aber nicht, ob sie real ist.

Gibt es überhaupt soetwas wie Realität, gibt es uns überhaupt, sind wir vll. nur eine Vorstellung und unsere Gedanken die Vorstellung einer Vorstellung. Das ist das Problem. wink

18.11.2007, 20:47

Cogito, ergo sum. - Ich denke, also bin ich. Oder in diesem speziellen Fall wohl eher:

Ich denke, also denke ich nach ob ich sein kann.

18.11.2007, 21:45

Richtiggrins

19.11.2007, 09:10
jean.11 schrieb:
Cogito, ergo sum. - Ich denke, also bin ich. Oder in diesem speziellen Fall wohl eher: **Ich denke, also denke ich nach ob ich sein kann.**

Das ganze bitte jetzt aber auch wieder ins latainische übersetzenverwirrtzwinkerlol

winkwink

19.11.2007, 09:11

selbst heute kommt man wieder auf die alten Weisheiten der französischen Revolution zurück fröhlich

19.11.2007, 11:07

Dummerweise wissen wir nicht mal, ob wir überhaupt denken... es läßt sich jedenfalls nicht beweisen.

19.11.2007, 12:14
Pferd schrieb:
jean.11 schrieb:
Cogito, ergo sum. - Ich denke, also bin ich. Oder in diesem speziellen Fall wohl eher: **Ich denke, also denke ich nach ob ich sein kann.**

Das ganze bitte jetzt aber auch wieder ins latainische übersetzenverwirrtzwinkerlol

winkwink

Cogito, ergo meditor exstare - kann jemand latein? Würde mich mal interessieren ob das so stimmtverwirrt

19.11.2007, 12:26

el kann das bestimmt bestätigen bzw widerlegen

19.11.2007, 17:06

Das ist glaube ich falsch.

Ich habe jetzt aber auch so lange kein Latein mehr gehabt, dass ich die richtigen Formen auch nicht mehr aus dem Kopf kann.

Ich würde es so übersetzten:

Cogito, ergo cogito(ruhig nochmal das Wort benutzen, dass betont es extra, haben die Römer oft so gemacht) [num ut sum] licet.

Den Teil in [] müss man mit eienr Konstruktion übersetzten, dass kann ich aber nicht mehr, von daher ist es garantiert falsch.zwinker

19.11.2007, 22:17

Ich hatte noch nie Latein, habe nur ein Onlinewörterbuch benutzt. Das wäre ja mehr als zufall wenn das gestimmt hätte...

22.11.2007, 21:53

Aber der satz an sich ergibt doch schon keinen sinn: Ich denke, also denke ich nach ob ich sein kann. nur weil man denkt denkt man doch nicht gleich über den sinn des seiens nach...also in diesem zusammenhang als Folge. oder stehe ich damit völlig allein?

lgwink

22.11.2007, 21:54

Der Mensch denkt schon immer darüber nach, was er sit und woher er kommt, ansonsten gäbe es wohl keine Religionen. wink

22.11.2007, 21:59

Relegionen sind ein Versuch der Erklärung der Herkunft des Menschen. Viele bekannte Philosophen waren auch relegiös.

22.11.2007, 22:00
smoothy_syd schrieb:
Aber der satz an sich ergibt doch schon keinen sinn: Ich denke, also denke ich nach ob ich sein kann. nur weil man denkt denkt man doch nicht gleich über den sinn des seiens nach...also in diesem zusammenhang als Folge. oder stehe ich damit völlig allein? lgwink

Wenn du dir die Diskussion in diesem Thread durchliest wirst du aber genau darauf kommen zwinker Es war ja eh nur als Scherz auf Ich denke, also bin ich gemeint

22.11.2007, 22:03

Ich denke wenig, bin ich deswegen mehr? Manchmal ist weniger mehr, sagt der Volksmund.