Datenbank aufräumen

Von 18. Mai, 17:13 Uhr 31972 Aufrufe 270 Beiträge
20.05.2013, 18:32

Es muss ja auch nicht jedes Rezept getestet werden, um zu sehen, dass es misslungen ist. Die Abwesenheit von Testern spricht ja oft (nicht immer) für die mangelnde Qualität eines Rezepts. Ich würde mich shakingharry jedenfalls anschließen und auch das Löschen des ein oder anderen ungetesteten Rezepts in Erwägung ziehen.

20.05.2013, 18:58
SchuettelStefan schrieb:
Apropos schlechte Rezepte. Gerade ist das 384e Wodka-O-Gebräu in den Vorschlägen gelandet. Wobei hier diesmal der Wodka wohl nur ein wenig die Prozentzahl heben soll. Eigentlich ist es mehr ein Rotwein-O-mit Schuß-Irgendwas.

Ich habe das betreffende Rezept erstmal gelöscht und dem User geschrieben das er oder sie es mit einem Namen neu einstellen kann.

20.05.2013, 19:00
Fabiene_Boilley schrieb:
Es muss ja auch nicht jedes Rezept getestet werden, um zu sehen, dass es misslungen ist. Die Abwesenheit von Testern spricht ja oft (nicht immer) für die mangelnde Qualität eines Rezepts. Ich würde mich shakingharry jedenfalls anschließen und auch das Löschen des ein oder anderen ungetesteten Rezepts in Erwägung ziehen.

Da bin ich dafür - die Frage ist nur wie wird entschieden welches Rezept gelöscht wird. verwirrt

20.05.2013, 19:04

Es kann ja jeder das oder diejenigen Rezepte aus den ungetesteten hier aufführen, von denen er/sie überzeugt ist, das man sie guten Gewissens entfernen kann. Das können wir ja genauso machen wie mit den schlecht bewerteten - also mit Vetorecht.

20.05.2013, 19:05

Ich würde sagen, alles, was schon ewig ungetestet drinsteht (ohne jeglichen Test oder Stern). Als Orientierungsliste könnte auch Seite 1 des Online-Tastings dienen, also für das, was erstmal nicht gelöscht werden sollte.

20.05.2013, 19:06

jean.11 schrieb:
Ich habe das betreffende Rezept erstmal gelöscht und dem User geschrieben das er oder sie es mit einem Namen neu einstellen kann.
Gute Entscheidung jean. super Wer ein Rezept einstellen will, sollte darüber auch bis zum Ende nachdenken.

20.05.2013, 19:10
shakingharry schrieb:
...Also lieber diverse schlecht benotete Rezepte entfernen und dafür bessere Varianten gesondert aufführen. Wäre natürlich etwas Arbeit, dafür aber übersichtlicher und die o.g. Problematik tritt nicht ein.

Auch dafür kannst du bitte Beispiele posten. Die Arbeit machen die Mods, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. zwinker

Ich bin eben nur gegen alle möglichen Variationen als eigenständiges Rezept in der DB. Die Grundrezepte reichen als DB-eintrag aus. Es variiert doch eh jeder nach seinem persönlichen Geschmack bzw. nach Inhalt seiner Hausbar.

20.05.2013, 19:14

jean.11 schrieb:
...Da bin ich dafür - die Frage ist nur wie wird entschieden welches Rezept gelöscht wird. verwirrt
Also bei den ungetesteten tue ich mich echt schwer, auch wenn ich das eine oder andere allein von der Zusammenstellung her nicht mögen würde. Allerdins muß es einfach auch hier Grenzen geben. KA wie man die am Besten absteckt. Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, 5 Jahre im Vorschlagsraum sind mehr als genug. Ausnahme, wenn es sich um ein Rezept handelt, welches ungewöhnliche/seltene Zutaten verwendet oder nachweislich ein Klassiker ist.

20.05.2013, 19:17
SchuettelStefan schrieb:
Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, 5 Jahre im Vorschlagsraum sind mehr als genug.

Ist doch mein Reden.

20.05.2013, 19:19

jean.11 schrieb:
...Ich bin eben nur gegen alle möglichen Variationen als eigenständiges Rezept in der DB...
Da bin ich völlig bei Dir. Wir brauchen nicht SOTB #1, #2, #3 usw. Jeder der eine Abwandlung kundtun will, kann das in den Kommentaren tun. Wenn dann mehrfach von anderen darauf hingewiesen wird, daß diese Variante gut ist, kann man den Einsteller des Rezeptes immer noch anschreiben und ihm vorschlagen, die Variante unter einer Namensabwandlung einzustellen.

jean.11 schrieb:
...Die Grundrezepte reichen als DB-eintrag aus. Es variiert doch eh jeder nach seinem persönlichen Geschmack bzw. nach Inhalt seiner Hausbar.
Jep! superstösschen

20.05.2013, 19:20
shakingharry schrieb:
SchuettelStefan schrieb:
Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, 5 Jahre im Vorschlagsraum sind mehr als genug.

Ist doch mein Reden.

Sorry hab ich wohl überlesen. Dann sieh meinen Kommentar einfach als Bestätigung Deiner Worte.

20.05.2013, 19:29

Hallo zusammen,

wir können doch nicht einfach so welche Rezeptideen löschen, dafür gibt es ein generelles nein vom nir.

Wenn diese aus der Datenbank verschwinden sollen, dann bitte testet sie und wenn sie ungeniesbar sind dann wech damit.

Cocktailscout ist auch zum testen da, wenn ein Rezept noch keinen abnehmer gefunden hat, dann ist das halt so. Aber löschen geht mir eine Nummer zu weit.

Wie oft habe ich dazu eingeladen sich am OnlineTasting mitzumachen ????

Dies ist definitiv die beste Möglichkeit die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich bin dafür, Ihr teste die Rezepte und schreibt sie nicht kaputt, dass wäre zu einfach

wink

20.05.2013, 19:29

Wollte kurz noch mal fragen, was mit den von mir auf Seite 3 aufgelisteten Rezepten jetzt passiert, besteht da Einigkeit, dass die zum Abschuss freigegeben sind?

20.05.2013, 19:34
Orca schrieb:
Hallo zusammen, wir können doch nicht einfach so welche Rezeptideen löschen, dafür gibt es ein generelles nein vom nir. Wenn diese aus der Datenbank verschwinden sollen, dann bitte testet sie und wenn sie ungeniesbar sind dann wech damit. Cocktailscout ist auch zum testen da, wenn ein Rezept noch keinen abnehmer gefunden hat, dann ist das halt so. Aber löschen geht mir eine Nummer zu weit. Wie oft habe ich dazu eingeladen sich am OnlineTasting mitzumachen ???? Dies ist definitiv die beste Möglichkeit die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich bin dafür, Ihr teste die Rezepte und schreibt sie nicht kaputt, dass wäre zu einfach wink

Im Online-Tasting werden doch wohl nur Rezepte aufgeführt, bei denen von vornherein klar ist, dass sie wohl nicht völlig daneben sind. Bei einem Rezept, das Calvados mit Blue Curacao und 10cl Himbeersirup vermixt, muss doch niemand mehr testen - bzw. die Lektüre des Rezepts reicht aus, um es mit 0,5 Sternen zu bewerten.

20.05.2013, 19:36
Fabiene_Boilley schrieb:
Wollte kurz noch mal fragen, was mit den von mir auf Seite 3 aufgelisteten Rezepten jetzt passiert, besteht da Einigkeit, dass die zum Abschuss freigegeben sind?

Du brauchst nicht ständig nachzufragen, da waren wir uns ja einig. Ich bin seit gestern dabei die Rezepte zu sichern, danach können sie wech.

20.05.2013, 19:39
Fabiene_Boilley schrieb:
Orca schrieb:
Hallo zusammen, wir können doch nicht einfach so welche Rezeptideen löschen, dafür gibt es ein generelles nein vom nir. Wenn diese aus der Datenbank verschwinden sollen, dann bitte testet sie und wenn sie ungeniesbar sind dann wech damit. Cocktailscout ist auch zum testen da, wenn ein Rezept noch keinen abnehmer gefunden hat, dann ist das halt so. Aber löschen geht mir eine Nummer zu weit. Wie oft habe ich dazu eingeladen sich am OnlineTasting mitzumachen ???? Dies ist definitiv die beste Möglichkeit die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich bin dafür, Ihr teste die Rezepte und schreibt sie nicht kaputt, dass wäre zu einfach wink

Im Online-Tasting werden doch wohl nur Rezepte aufgeführt, bei denen von vornherein klar ist, dass sie wohl nicht völlig daneben sind. Bei einem Rezept, das Calvados mit Blue Curacao und 10cl Himbeersirup vermixt, muss doch niemand mehr testen - bzw. die Lektüre des Rezepts reicht aus, um es mit 0,5 Sternen zu bewerten.

Nein, dass ist definitiv falsch. Wenn Du gerne eines dabei haben möchtest dann sag ruhig Bescheid. Darf ich dich fragen, ob Du schon mal ein Rezept auf dem Thread getestet hast?

20.05.2013, 19:43

Also ich hätte noch ne andere Idee bezüglich der Varianten. Diese wäre zwar deutlich aufwändiger, aber falls diejenigen, die die Seite so programmiert haben (dafür nebenbei mal ein Dankeschön!) mitmachen wollten, könnte man manche Rezepte zu Kategorien (also so ne art Ordner) zusammenfassen. Das hätte den Vorteil, dass man auch die ganzen offiziellen Variationen der Rezepte beieinander hätte. So zum Beispiel bei den diversen Juleps, Margaritas, Daiquiris etc.

Innerhalb dieser Ordner könnte man auch brauchbare Variationen der Nutzer speicher, aber eben mit nem Part im Namen der besagt von dem die Variante ist und der erkenntlich macht, dass es nicht das original ist. Dies könnte man dann so machen, dass wenn man eine Rezeptgruppe anklickt, dass dann das offizielle und vielleicht das am besten bewertete ohne zusätzliches öffnen sichtbar ist, und weiter untern die Variationen aufgelistet sind.

Nur ein Vorschlag und mit Sicherheit viel zusätzliche Arbeit, aber eine elegante Lösung!

StylaZz wink

20.05.2013, 19:43

So und jetzt lutschen wir alle mal wieder einen EW um uns ein wenig abzukühlen. zwinkergrins

20.05.2013, 19:44

hahaha ich möchte aber gerne CI grins

20.05.2013, 19:45

Freut mich sehr, dass aus meinem Vorschlag eine so rege Diskussion entstanden ist!

  1. Rezepte, v.a. Klassiker, sollten mmn immer im Originalrezept eingetragen werden, Varianten sollen in die Kommentare.

  2. Am sinnvollsten wäre sicherlich die Einführung von 2 Buttons (zumutbar / unzumutbar) die man bei jedem Rezept anklicken kann. Ab 5 "unzumutbar" wird der Vorschlag entfernt.

  3. Ich finde besonders schlecht bewertete Rezepte können ruhig gelöscht werden.

  4. Ich finde die eigentliche Datenbank muss von den ganzen unbewerteten Rezeptvorschlägen viel deutlicher abgehoben werden!!! Im Endeffekt macht es doch zur Zeit gar keinen Unterschied ob ein Rezept in der DB ist oder nicht.

  5. Da auch ich die DB eher als eine große Cocktailkarte sehe, wäre ich dafür in die DB auch wirklich nur gute Rezepte ab zB 3 Sternen aufzunehmen. Ich will in einer gepflegten Bar neben dem Aviation auch nicht Korn-Cola auf der Cocktailkarte stehen sehen!