Cocktailforum

08. Juni 2011, 20:42
Bolle
2051 Beiträge

Moinsen!

Aufgrund vermehrt auftretender scheinbar ungenießbarer Rezeptvorschläge möchte ich mal einen Vorschlag machen.

Was mich stört? Kommt jemand Fremdes auf diese Seite, springen zuerst die Rezeptvorschläge ins Auge, welche gar als "Neuste Cocktails" angepriesen werden. Regelmäßig ist es der Fall, dass dort ungenießbare Sachen angepriesen werden, welche zumindest mich als neuen Nutzer abschrecken würden, da diese mit Cocktailkunst meist nichts zu tun haben.
Abgesehen davon ist meiner Ansicht nach die Cocktailtopliste nicht aussagekräftig genug, abgesehen vom Mojito hat dort kein Cocktail innerhalb der Top10 viele Bewertungen.

Mein Vorschlag:
Rezeptvorschläge erstmal "verstecken", also so wie es jetzt mit den offiziellen Rezepten ist. Dort wo sich jetzt die Rezeptvorschläge als "Neuste Cocktails" befinden, sollten meiner Meinung nach neu in die Datenbank aufgenommene Rezepte befinden. Und in die offizielle Topliste sollten vielleicht nur Cocktails mit zB mindestens 10 Bewertungen aufgenommen werden. Zusätzlich könnte eine Topliste aller Rezepte eingeführt werden, falls Platzmangel herrscht, könnte man die Camparirangliste entfernen, welche für mich nicht wirklich zu den anderen Listen passt.

Was hält der Rest der Community davon? Verwirrt

Wink
08. Juni 2011, 20:51
Itiswhatitis
348 Beiträge

Würde ich für einen Fortschritt haltenSuper
08. Juni 2011, 21:00
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Ich plädiere schon sehr lange für eine bessere Qualität der DB. Damit die Augen- und Geschmacksnervenkrebsrezepte verschwinden, ist mir jedes Mittel recht.
Auch hier noch mal mein Vorschlag, Abstufungen einzuführen.
08. Juni 2011, 21:12
CocktailStylaZz
904 Beiträge

Ich denke mal das ihr völlig Recht habt!
man sollte es nur nicht so gestalten das die neuen Rezepte völlig (!!!) unauffindbar sind, weil dann gäbe es ja keine Chanze zur Erweiterung der DB mehr!
also, vielleicht sollte man die Liste Neue Cocktails schon noch am Leben halten, allerdings erweitert, von mir aus die letzten 20 Rezepte, aber nicht auf der Startseite(vielleicht einen extra Tag innerhalb der Rezepte-Kategorie anlegen)!

Das fände ich einen Geeigneten Mittelweg das man die "Karriere" der Cocktails nicht unterdrückt, und trotzdem nicht sofort Augenkrebs und was weis ich noch für Sachen bekommt weil man ständig über merkwürdige Rezepte stößt!

LGWink
08. Juni 2011, 21:24
Bolle
2051 Beiträge

CocktailStylaZz schrieb:
...man sollte es nur nicht so gestalten das die neuen Rezepte völlig (!!!) unauffindbar sind,...


Bolle schrieb:
Rezeptvorschläge erstmal "verstecken", also so wie es jetzt mit den offiziellen Rezepten ist.

Wiegesagt versteckt, aber für dauerhafte Nutzer der Seite kein Problem zu finden.
08. Juni 2011, 21:25
CocktailStylaZz
904 Beiträge

ja, genau, das wollte ich nur einmal betonen! Grins
08. Juni 2011, 21:26
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Im Prinzip reicht es für diesen Zweck ja aus, daß man Rezepte, die das Neu-Attribut tragen, nur über einen Button sichtbar gemacht werden können.
08. Juni 2011, 21:29
CocktailStylaZz
904 Beiträge

Genau das ist eigentlich am sinnvollsten, dann kann jeder für sich entscheiden ob er das neue Lesen will!

Ich persönlich würde den Filter dann warscheinlich deaktivieren weil ich interessiert wäre was es neues gibt und das Risiko dann auch eingehen würde Augen und sonstwas-krebs zu bekommen Party

LG
09. Juni 2011, 00:32
jean.11
8193 Beiträge

Bolle und SchuettelStefan - genau meine Meinung.

Ich würde auch gern eure Meinung zum Löschen von Rezeptvorschlägen hören. Ab wann soll gelöscht werden? braucht es erst einige negative Bewertungen? Reichen mehrere Ablehnungen aus? Wenn ja - wie viele?

Im aktuellen Fall geht es um den Caribbean Roundhouse. der ist für mich untragbar Wuetend
09. Juni 2011, 00:42
CocktailStylaZz
904 Beiträge

Löschen ist sicherlich in vielen Fällen angebracht (auch in diesem) aber wir müssen beachten das es leute gibt denen sowas schmeckt! Ist das dann noch unsere Zielgruppe? Wenn nein können wir diese Rezepte getrost löschen wenn ja sollte man sie stehen lassen.

LG
09. Juni 2011, 01:01
Itiswhatitis
348 Beiträge

Also wenn man hier die Sternchenvergabe als Grund dafür hernimmt Rezepte zu löschen, wird es evtl. in einen unfairen Bewertungsbattle ausarten befürchte ich.
Im Moment traue ich den Bewertungen zu, daß die Rezepte dabei auch wirklich probiert wurden aber das könnte sich dann ändern.
Vielleicht macht man einen Threat im Forum auf, wo gemeinsam abgestimmt wird. Bei 10 begründeten Stimmen schmeißt man ihn dann raus.

09. Juni 2011, 01:04
jean.11
8193 Beiträge

Die Sternenvergabe ist aber ein Grund ob der Cocktail in die DB kommt oder nicht.
09. Juni 2011, 01:12
Itiswhatitis
348 Beiträge

Hier geht es aber ums löschen von Rezepten.
Daß Drinks sehr hoch bewertet werden, die nicht auch getestet wurden, halte ich für unwahrscheinlicher.
09. Juni 2011, 01:17
jean.11
8193 Beiträge

Itiswhatitis schrieb:
Hier geht es aber ums löschen von Rezepten...

Nein - von Rezeptvorschlägen.
09. Juni 2011, 01:19
Bolle
2051 Beiträge

jean.11 schrieb:
Bolle und SchuettelStefan - genau meine Meinung.

Ich würde auch gern eure Meinung zum Löschen von Rezeptvorschlägen hören. Ab wann soll gelöscht werden? braucht es erst einige negative Bewertungen? Reichen mehrere Ablehnungen aus? Wenn ja - wie viele?

Im aktuellen Fall geht es um den Caribbean Roundhouse. der ist für mich untragbar Wuetend


Gelöscht werden sollte gar nicht, denn das würde entsprechenden neuen Nutzer vergraulen, was zu keinem Zeitpunkt das Ziel sein sollte. Vielmehr sollten ihm/ihr im Forum bessere Rezepte/Zutaten nahegelgt werden. Das wird dazu führen, dass entsprechender User seine zu Anfang geposteten Rezepte selbst als ungenießbar einstuft. Von mir aus soll es noch so furchtbar klingende Rezeptvorschläge geben, schließlich hat vorerst jedes Rezept eine Berechtigung, aber bitte bitte sollen diese Vorschläge nicht genutzt werden um eventuell fachkundige Neunutzer von unserer Seite abzuschrecken, da jedem solche Rezepte direkt ins Auge springen, solange diese sich direkt auf der Startseite befinden im Gegensatz zu Klassikern wie Mojito, Caipi, TS usw usf.

Wink