Cocktailforum

12. Juli 2007, 01:19
mac
13 Beiträge

Hallo allerseits,

Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Webseite, die speziell Cocktailbars (und nur diese!) objektiv bewertet. Mit objektiv meine ich, das ich, die "Redaktion" zu jeder Bar eine Kritik schreibe. Die Website ist nun endlich fertig, und kann in den nächsten Tagen online gehen..

Das ganze soll im Endstadium Deutschlandweit stattfinden, mit einzelnen Portalen für jede Stadt. Ich fange erstmal damit an, München abzudecken, weil ich hier wohne. Ich hab in den letzten 2-3 Monaten alleine mit meiner Freundin 60(!) Bars abgedeckt Laechel Damit müsste so ziemlich alles gute in München abgedeckt sein.

Die Idee ist so:
- User füllt so eine Art Bewertungsbogen aus, mit vielen Kriterien und Fixdaten, und gibt diesen anschließend online ein.
- Ich prüfe diese Bewertung, und erstelle, wenn noch nicht vorhanden eine Bar dafür, und schreibe eine Kritik.
- Eine Bar kann beliebig viele Bewertungen haben, und daraus errechnet sich ein sehr sehr objektiver "score" der in 1-5 Sternen dargestellt wird.

Als Dankeschön für eine eingehende Bewertung gibt es Gutscheine in Cocktailbars (mir schwebt so 15-20% vor). Ich hab schon mit einigen Barbetreibern geredet, und die Resonanz war ziemlich gut.

Soweit das Konzept.

Mich würden Kommentare zu dem Konzept und auch aktive Mithilfe sehr freuen. Was ich besonders gut fände, wäre eine Abdeckung von anderen Deutschen Größstädten, aber auch gerne München, womit ich starten werde.

Wer direkt Kontakt aufnehmen will, und vielleicht mal die Webseite sehen will (Ich höre gerne ne andre Meinung), kann mich unter ICQ erreichen: 3626719

Danke fürs Lesen!

EDIT: die URL ist www.barscout.org

Grüsse,
mac
12. Juli 2007, 12:10
p.k
4665 Beiträge

Hi mac,

prinzipiell finde ich die Idee recht gut. Es sollte nur nachvollziehbar sein, wie die Bewertungen zustande kommen - es gibt Barbesucher, denen eine gute Dekoration der Drinks wichtig ist, oder ein schönes Gesamtambiente, und eben auch welche, die einzig und alleine auf die Qualität der Drinks und die Auswahl der Spirituosen achten.

WinkWink
12. Juli 2007, 12:25
mac
13 Beiträge

Hi pk,

Das ist logisch, aber dies habe ich berücksichtigt. Es gibt Gewichtungen - Geschmack ist z.B um vieles "wichtiger" bei der Scoreberechnung als die Deko. Eine Deko ist nice to have, aber ich finde keine Bar grottenschlecht, nur weil ich keine Deko vorfinde. Wenn der Cocktail allerdings nicht schmeckt, und der Service unter aller Sau ist, beeinflussst das eher mein Gesamteindruck.

bye,
mac
13. Juli 2007, 00:24
Achim
9038 Beiträge

Es sollte aber auch berücksichtigt werden wieviel "Erfahrung" derjenige hat der dir die Barinfos zukommen lässt, hat. Jemand der in seinem Leben gerade mal 2 Drinks gekostet hat und sich deswegen für den Experten schlechthin hält, ist vermutlich nicht in der Lage ne gute Zutat von ner schlechten zu unterscheiden.

Und herzlich Willkommen bei Cocktailscout Stoesschen
Wink Achim
13. Juli 2007, 01:53
mac
13 Beiträge

Hi,

Ja, das sollte man schon bedenken. Aber ich denke das geht nur mit zunehmenden Bewertungen von verschiedenen Usern. Wenn jemand 20 Bars bewertet, ist er mehr "wert", als jemand der nur eine Bar bewertet. So würde ic hdas machen.

Die Webpage ist nun online! Schauts euch bitte an, und schreibt mir eure Meinung, danke..

www.barscout.org
13. Juli 2007, 10:26
p.k
4665 Beiträge

Hi mac,

ganz nett gemacht. Muß aber bei mehr Zeit in die Details gehen. Mir fällt nur auf, daß das erstplazierte Stoa Cocktails in 0,3l ausschenkt. Tönt nicht so gut; da ist meist massenhaft crushed ice dabei. Und Cocktails sind halt mal unterschiedlich groß - einen Dry Martini wollte ich nicht in 0,3 Zwinker

WinkWink
13. Juli 2007, 10:52
Triobar
539 Beiträge

da ist keine der wirklichen Cocktailbars von Muenchen bisher drin...
ausser das Trader Vic noch???
ist das deine repraesentative Barauswahl???
Die meisten sind Restaurants hauptsaechlich,
die auch Cocktails anbieten.
Desweiteren was ist deine Qualifikation
oder warum ausgerechnet dieser Barscout von dir?
Deine Bewertung des Stoa klingt fad und aussagelos!
Ich als Cocktailfan erfahre nichts ueber die Drinks,
welche Spirituosen verwenden sie,
wer shakt da und welche Richtung der Bar wird gepflegt.
Das ist bisher gerademal der Anfang an Fragen...
Ich denke du hattest eine gute Idee,
aber du weisst noch nicht mal
ansatzweise was da auf dich zukommt.
Bisher wirken deine Kritiken wertlos fuer mich.
13. Juli 2007, 10:53
mac
13 Beiträge

Erstplaziert=neuste, also immer die neusten.

Das Problem bei den Cocktail Größen ist simpel. Mal so, mal so. Pina Colada wird manchmal anders serviert als Sex on the Beach. In der Happy Hour wahrscheinlich kleiner. Aber es gibt einige Ausnahmen, wo z.b wirklich nur 0,2 Serviert wird. Das ist dann wirklich überteuert. Andersrum gibts auch einige, wo immer 0,4 ausgeschenkt wird. Das ist dann schön Laechel

0.3 ist guter durchschnitt, würde ich sagen..

Letzendlich will ich da den Durchschnitt der abgegebenen Bewertungen anzeigen, das wäre dann am gerechtesten..
13. Juli 2007, 10:54
mac
13 Beiträge

Triobar: Schau mal nach Schwabing, da findest Du eine vielzahl von echten Cocktailbars. Ausserdem sind noch ca. 30 in der backqueue, wo noch eine Kritik fehlt.
13. Juli 2007, 11:05
Triobar
539 Beiträge

also 2.Versuch:
wo ist die Pussers Bar?
wo ist das Negroni?
wo die Trinkhalle?
wo ist das Schuhmanns?

sorry, aber ich bin ein Barfreak...
und wenn ich auf einen Barguide blicke,
wo hauptsaechlich Restaurants sind, die auch Cocktails anbieten
dann fuehle ich mich nicht angesprochen...
die Topbars der Stadt sollten schon drin sein...
ebenso die Hotelbars (4-5 Sterne).
Ich wuerde gerne erfahren was die fuer Drinks-Cocktails anbieten,
was das besondere an der Bar war...
13. Juli 2007, 11:12
Triobar
539 Beiträge

desweiteren...
was soll mir denn diese Fachauskunft sagen:
Die Auswahl der Cocktails ist mehr als umfangreich und es ist zu erwähnen, dass es dort einen Cocktail gibt, den viele anderswo vergeblich suchen - den Orgasmus.

WOW - das nenne ich mal eine Aussage...

unterstelle mir nicht ich haette mich nicht mit deiner Seite
oder der Sache an sich auseinandergesetzt,
aber wahrscheinlich habe ich schon mehr darueber getueftelt als du.
13. Juli 2007, 11:14
mac
13 Beiträge

Mit den Hotel Bars stimm ich Dir zu, da gibts bisher das Traders Vic. Auch musst Du bedenken, das die Seite gerade erst 1 Tag ist, nach 3 monatiger Vorbereitungszeit - da kann unmöglich alles vorhanden sein.

Und wenn Du eine Bar vermisst, ist es eben gerade das Konzept, selber eine Bewertung abzugeben, und dann taucht auch die Bar auf.

Getränkekarten sind so ne Sache, da gibts nen Konflikt mit dem Uhrheberrecht, die kann man nicht einfach eingeben.

Würd mich mit Dir gerne mal privat unterhalten - ICQ oder so?
13. Juli 2007, 11:19
Triobar
539 Beiträge

Würd mich mit Dir gerne mal privat unterhalten - ICQ oder so?
Ruf an!
0163-2075677
13. Juli 2007, 11:31
mac
13 Beiträge

Sorry, bin in der Arbeit, da kann ich unmöglich durchgehend kommunizieren.. daher sowas wäre ein Messager optimal, das geht nebenher
13. Juli 2007, 11:47
Triobar
539 Beiträge

dann ruf an wenn du frei hast...
Ciao Mike