Cocktailforum

28. Dezember 2010, 01:38
Orca
9086 Beiträge

Ich habe gerade gelesen, das Cocktailscout nun auch auf Facebook zu erreichen ist.

Meine Fragen an euch:

- hat einer von euch Facebook?
- muss ich mir das jetzt auch zulegen??
- wie soll das funktionieren???

Ihr könnt ja mal eure Erfahrungen mit Facebook posten

Gruß

OrcaWink
28. Dezember 2010, 01:41
Trystan
529 Beiträge

Ja, ja, ganz einfach Laechel

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, ich weiß jedoch nicht, ob Facebook für jemanden in deinem Alter interessant ist. Ich denke die Zielgruppe sind die 13 - 35 jährigen. Darüber finden es die meisten, meiner Erfahrung nach, unnötig.
28. Dezember 2010, 02:07
shakingharry
3368 Beiträge

Ich kommuniziere auch über Facebook, trotz meines Alters. Aber nur mit meinen Bekannten in Australien, Afrika und Singapur. Ob sowas hier (in Europa) nötig ist, kann ich nicht beurteilen, da rufe ich lieber an.
28. Dezember 2010, 06:39
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Ich habe FB noch nicht benötigt und werde es aller Voraussicht nach aus verschiedenen Gründen nie nutzen.
Anrufe in Australien (oder wo auch immer) kann man prima über Skype abwickeln (wer will, auch mit Videobild).

28. Dezember 2010, 08:17
Lenni
6248 Beiträge

Die Frage ist nicht für mich, ob FB gut ist oder nicht, sondern ob ich soziale Netzwerke überhaupt nutzen möchte oder nicht. Und FB ist eben das größte und ich nutze es wie andere soziale Netzwerke eben auch mit.
28. Dezember 2010, 13:12
el_muerte
10915 Beiträge

Ich nutze keines dieser Netzwerke (nicht mehr). Wink
28. Dezember 2010, 14:08
Orca
9086 Beiträge

Danke euch für die vielen Antworten, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss man Facebook nicht unbedingt nutzen.

@Trystan, wenn man so aktiv im Internet unterwegs ist wie ich, spielt das alter keine Rolle, aber man macht sich halt mehr Gedanken als mit 30.

@el_muerte, warum hast Du diese Netzwerke abgeschaltet??(wenn ich fragen darf:schaemLaechel

LG

OrcaWink
28. Dezember 2010, 15:35
Trystan
529 Beiträge

@Orca: das war jetzt auf die Erfahrungen bezogen, die ich mit Personen, einer Generation über mir gemacht habe. Ich kenn viele Leute, die aktiv im Internet sind und mit Facebook jedoch nichts anfangen können.

Ist halt im Großen und Ganzen ein bisschen wie High Society für Arme. Ich war jetzt dort auf Urlaub, der ist jetzt mit dem zusammen, schaut was ich für ein tolles neues Profilbild habe etc.
Das ist eben vielen Erwachsenen, mit echten Interessen und gesundem Selbstbewusstsein zu blöd Zwinker

Edit: was ich noch sagen wollte. Ich halte viele der Privatssphärebedenken für überzogen. Facebook möchte natürlich mit (personalisierter) Werbung Geld verdienen. Das heißt jedoch nicht zwangsweise, dass deine Daten weiterverkauft werden und du wegen Facebook plötzlich dubiose Briefe im Postkasten hast oder angerufen wirst.

Und Informationen, die nicht jeder uneingeschränkt lesen darf, poste ich ohnehin nicht. Ich bin weder betrunken, nackt noch sonst was auf den Bildern, insofern kann man da schwer was gegen mich verwenden Laechel
28. Dezember 2010, 15:52
el_muerte
10915 Beiträge

Orca schrieb:

@el_muerte, warum hast Du diese Netzwerke abgeschaltet??(wenn ich fragen darf:schaemLaechel

OrcaWink


Darfst du.
Weil eines dieser Netzwerke gehackt wurde. Danach musste man seinen Acount neu bestätigen -mit neuen AGB's.
Das email Konto mit dem ich mich angemeldet hatte existierte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, also konnte ich mich nicht neu anmeldern ( ich wollte mich wegen der AGB's ohnehin abmelden).
Das Problem dabei war, das mein Profil weiterhin sichtbar war und ich keinen Einfluss darauf nehmen konnte, was Hinz und Kunz auf meiner Pinwand veröffentlich haben, auf welchen Bildern ich verlinkt wurde etc. ...
Ich habe dann die Betreiber angeschrieben und gebeten meinen Acount aus genau diesen Gründen zu löschen, habe mein altes Psswort mitgeteilt, die alte Mailadresse usw.
Meiner Bitte wurde nicht entsprochen, mit der Begründung man könnte den Acount nur löschen, wenn ich eine Kopie meines Personalausweises einschicken würde- was ich natürlich auf keinen Fall tun wollte und auch nicht getan habe.
Mein Acunt wurde dann fast ein Jahr später gelöscht, nachdem ich meinen gesamten Bekanntenkreis darum gebeten hatte mich zu melden.
Das war mir eine Lektion.
Stell dir vor du bewirbst dich irgendwo und dein potenzieller Arbeitgeber schaut sich dein Profil an, auf das du keinen EInfluss mehr hast und irgendwelche Witzbolde haben dir fiese Sachen auf die Pinwand geschrieben, oder dich auf Bildern verlinkt, die alles andere als für die Öffentlichkeit gedacht waren.
Sowas passiert mir jedenfalls nicht mehr. Wink
28. Januar 2011, 21:04
Achim
9038 Beiträge

Ich nutze FB um mich über die neuesten Aktionen, Veranstaltungen usw in meinem Hobby zu informieren.
Ich mache eine Mittelalterdarstellung und da ist die Fachliteratur im Netz nicht sehr ergiebig.
Und so kann ich gezielt Leute mit enormen Wissen befragen.
28. Januar 2011, 23:21
Orca
9086 Beiträge

Ich werde es erstmal nicht nutzen, denn für meine Hobbys finde ich jetzt schon genug im Netz.Wink
04. Februar 2011, 15:38
krizzz
360 Beiträge

Trystan schrieb:

Ist halt im Großen und Ganzen ein bisschen wie High Society für Arme. Ich war jetzt dort auf Urlaub, der ist jetzt mit dem zusammen, schaut was ich für ein tolles neues Profilbild habe etc.
Das ist eben vielen Erwachsenen, mit echten Interessen und gesundem Selbstbewusstsein zu blöd Zwinker


Wie der Name "Social Network" schon sagt, befindet man sich dort in einem sozialen Netzwerk, wessen Mitglieder sich selbst aussuchen kann. Wenn es in "deiner Welt" wie High Society für Arme ist, und du nichts daran änderst obwohl du es nicht magst, dann tust du mir leid.

Für viele andere, wie Künstler etc. ist Facebook eine Plattform um bekannte Menschen zu erreichen, ihre neuen Projekte vorzustellen etc. Ich war schon einige Male auf Veranstaltungen die mir richtig zugesagt haben, von denen ich wohl ohne facebook nichts erfahren hätte. Grade für Selbstständige die doch ein gewisses Publikum brauchen um zu überleben ist heutzutage Facebook etc. fast nicht mehr wegzudenken.

Ich habe mich übrigens auch nur angemeldet weil ich auf Barbados einen super freundlichen Typ kennengelernt habe, der uns die ganze Insel gezeigt hat, und er mir versprochen hat dass er mir das nächste Mal das Surfen beibringt Zwinker

Über die AGBs und Privatspähre von solchen Netzwerken sollte jeder für sich nachdenken, aber allgemein verteufeln ist wohl auch nicht die richtige Haltung. Und Leute die Facebook als eine neue Methode verwenden um zu zeigen wie toll sie sind.. die kann man ja schnell wieder löschen.
04. Februar 2011, 23:25
Trystan
529 Beiträge

krizzz schrieb:
Wie der Name "Social Network" schon sagt, befindet man sich dort in einem sozialen Netzwerk, wessen Mitglieder sich selbst aussuchen kann. Wenn es in "deiner Welt" wie High Society für Arme ist, und du nichts daran änderst obwohl du es nicht magst, dann tust du mir leid.

Für viele andere, wie Künstler etc. ist Facebook eine Plattform um bekannte Menschen zu erreichen, ihre neuen Projekte vorzustellen etc. Ich war schon einige Male auf Veranstaltungen die mir richtig zugesagt haben, von denen ich wohl ohne facebook nichts erfahren hätte. Grade für Selbstständige die doch ein gewisses Publikum brauchen um zu überleben ist heutzutage Facebook etc. fast nicht mehr wegzudenken.


Danke für diese weise Einsicht! Ich wollte mit meinem Post natürlich nichts anderes ausdrücken, als dass ich ein willenloses Opfer bin, das sich Systemen unterwirft, obwohl er sie nicht mag



Facebook ist nicht PRIMÄR für das Entdecken interessanter Veranstaltungen gemacht worden. Dementsprechend ist die Ausrichtung eher in Richtung Austausch von persönlichen Informationen. Dass man Facebook auch für andere Zwecke benutzen kann ist auch in meinem, beschränkten Teil der Erde angekommen.
06. Februar 2011, 10:22
Orca
9086 Beiträge

zum einen finde ich gut, dass man sich über soziale Netzwerke verständigen kann, aber dass geht u.a auch mit ICQ, MSN oder ähnlichen Programmen, die nicht so zu dem Austausch von persönlichen Daten geeignet sind. Vernünftig angewendet ist Facebook bestimmt auch ganz i.O.
Wenn ich aber höre, was junge Leute dort alles rein stellen habe ich so meine Zweifel. Wink
06. Februar 2011, 11:48
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Das es immer verschiedene Sichtweisen gibt ist klar. So wird es immer Befürworter und Gegner von einer bestimmten Sache geben. Das ist auch gut und richtig so.
Was aber um alles in der Welt bringt Menschen dazu eine Kommunikationsplattform wie FB als Teil ihres Lebens zu betrachten? Denn um nichts anderes geht es bei dem Begriff sozial. Der Begriff social network ist für mich ein absolutes Unwort. Wer glaubt das zu brauchen, ich werde da ganz sicher nicht im Weg stehen, finds aber schon bedenklich, daß es auch auf Menschen losgelassen wird, die nix damit zu tun haben wollen. Sei es durch die zahllosen Schlagzeilen (meist negativer Natur), oder sogar durch Einträge einiger User ebendort, die die Privatsphäre ihrer Nachbarn und Bekannten nicht achten wollen. Wenn ich mit diesem Zeug in Ruhe gelassen werde, dann ist es mir relativ Wurscht, wie exhibitionistisch sich die Mitglieder dieser Veranstaltung da geben. Die ct Heft 1/2011 S.108 enthielt einen wunderschönen Beitrag, über einen solchen Datenexhibitionisten der, mit der Wahrheit konfrontiert, schlagartig seine Ansichten änderte und den Zeitungsmacheern untersagte, seine Geschichte so abzudrucken, obwohl sie nur aus Daten bestand, die er selbst im Internet abgelegt hatte.
Diese Geschichte ist wirklich lesenswert, sollte sich eigentlich jeder mal reinziehen.