Cocktailforum

28. Oktober 2008, 10:07
fleury44
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche im Enchilada in Heilbronn einen sehr schmackhaften "Frozen Margarita Vanille Papaya" getrunken.

Hab mir dann aus der Karte die Zutaten abgepinnt und auch mal ein wenig gegoogelt:

2 papayas; peeled and chopped
1 c gold tequila
3/4 c triple sec
1/2 c plus 2 tablespoons fresh lime juice
crushed ice
salt for the rim of the glass
4 slices star fruit



So weit, so gut. Die Besonderheit an dem Drink und das, was ich selber nicht hinbekomme, ist die "slushige" Konsistenz. Habe es auch nach folgender Anleitung versucht, aber ich habe immer das Problem, dass er für kurze Zeit "slushig" ist, sich aber dann nach 1 - 2 Minuten das Eis oben und der Rest der Flüssigkeit unten absetzt. Das sieht dann nicht nur bescheiden aus, sondern schmeckt dann auch komisch. Habe es mit unterschiedlich viel Eis, unterschiedlicher Mixdauer und leicht veränderten Mengen bei den Zutaten probiert, hatte leider immer den Effekt.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Oder gibt's für solche Fälle ein geschmackloses "Bindemittel"? Irgendwas in der Art?

Hier noch die Anleitung aus dem Netz:

In a food processor, puree the papaya until smooth. Using a rubber spatula, remove and place in a small container. Refrigerate for 1 hour. In a blender, add half of the puree, half of the tequila, 1/4 cup lime juice and fill with crushed ice. Blend the mixture on high until thick and slushy. Pour into a pitcher. Repeat with the remaining ingredients. Place the rim of the glass in the 2 tablespoons of lime juice and then in the salt. Pour into the glasses and garnish with a piece of star fruit on the rim. Yield: 12 servings


Danke & Gruß,
Chris
28. Oktober 2008, 10:19
Ute_line
3440 Beiträge

@fleury44,

einen anhaltenden "slushigen"-Effekt erzielt man möglicherweise durch die Benutzung eines gefrosteten Glases einerseits u. durch ausreichend kalte Eiswürfel (mind. -20°C)andererseits, könnte ich mir zumindest vorstellen. Sicher bin ich allerdings nicht - is nur so 'ne Idee ...

Btw - warum heißt der denn "...Vanille Papaya"?!? Im Rezept seh ich nix von Vanille (in welcher Form auch immer) VerwirrtVerwirrt

Ansonsten klingt das Rezept gut. Ich meine mich zu erinern, dass ich das vor längerer Zeit auch schon mal irgendwo gelesen und zu meiner Rezeptesammlung gepackt habe (muss mal in meinen Dateien kramen ... )

Wink
28. Oktober 2008, 12:12
fleury44
2 Beiträge

Hmmm... stimmt, in dem Rezept aus dem Netz fehlt die Vanille. Hier die Sachen aus dem Enchilada, jeweils mit den Mengen die ich verwendet habe (standen auf der Karte natürlich nicht dabei )Verwirrt

Agaven Brand (6 cl Jose Cuervo Gold)
Triple Sec (4 cl Bols)
Lime (8 cl Sprite)
Zitronen-Sirup (??? nicht verwendet)
Zitronensaft (8 cl)
Vanille-Sirup (4 cl)
Papaya (1/2, püriert und gefroren)

Bin da denke ich auch mit Limette und Zitrone ein wenig durcheinander gekommen bzw. kenne mich da mit den genauen Unterschieden nicht so gut aus. Die aufgeführten Mengen sind für 2 Gläser gedacht.

Gruß,
Chris
28. Oktober 2008, 12:14
Cocktailboy
4158 Beiträge

Klingt lecker! Würde ich mir glatt mal machen wenn ich Papayas hier hätte.

lg Wink
28. Oktober 2008, 16:57
jean.11
8193 Beiträge

Du musst auf jeden Fal alle Zutaten gut kühlen und - wie Ute_line ja schon gesagt hat - Tiefgefrorene Papaya und ein gefrostetes Glas nehmen. Dann hält sich die Konsistenz auch länger.
29. Oktober 2008, 16:28
CocktailChris
706 Beiträge

fleury44 schrieb:

Agaven Brand (6 cl Jose Cuervo Gold)
Triple Sec (4 cl Bols)
Lime (8 cl Sprite)
Zitronen-Sirup (??? nicht verwendet)
Zitronensaft (8 cl)
Vanille-Sirup (4 cl)
Papaya (1/2, püriert und gefroren)


Acht cl Zitronensaft?! Ich weiß zwar nicht wie süß eine Papaya ist, aber bist du dir bei den 8 cl wirklich sicher?
WinkWink
29. Oktober 2008, 17:43
Cocktailboy
4158 Beiträge

8cl sieht auf den ersten Blick viel aus, das stimmt. Aber wenn man bedenkt dass auch 4cl Vanillesirup und 4 cl Tripe Sec drin sind dann relativiert sich das wieder. Und schlussendlich ist das Sprite auch süß, also würde mir bei dem Drink keine Sorgen machen dass er zu sauer wird. Wie süß die Papaya schmeckt kann ich nicht sagen, hab noch nie eine pur gegessen.

lg Wink
29. Oktober 2008, 18:16
el_muerte
10915 Beiträge

Zitrone ist doch eh nicht so besonders sauer.Verwirrt
29. Oktober 2008, 18:54
higgins
766 Beiträge

Ich kann mr nicht vorstellen das da Spite rein soll.
29. Oktober 2008, 19:41
Cocktailboy
4158 Beiträge

Ist die Frage was "Lime" sein soll. Zugegeben würde ich persönlich da jetzt auch nicht gerade auf sone Zitronenlimonado kommen ... Verwirrt. Hätte eher auf Lime Juice getippt. Wobei dann wirds langsam wirklich sauer Hmm.

Wink
29. Oktober 2008, 19:42
cliff
85 Beiträge

Die Sprite wundert mich allerdings auch. Und Zitronensirup gibt es wirklich Zwinker habe ich schon öfters gesehen.
29. Oktober 2008, 19:44
el_muerte
10915 Beiträge

Lime Juice ist nicht im geringsten sauer. Unschuldig
29. Oktober 2008, 19:54
higgins
766 Beiträge

Habe mal ein wenig gegooglt und im Enchilada Würzburg steht folgendes in der Karte.


Agaven Brand
Triple Sec
Lime
Lemon Juice
Vanilla Syrup
Papaya

Ich denke auch das Lime = Lime Juice ist.

29. Oktober 2008, 19:58
Cocktailboy
4158 Beiträge

Weiß nicht wie man das beschreiben soll. Er schmeckt zwar jetzt nicht wirklich sonderlich sauer (wie Zitronensaft oder so) aber hat dennoch so ne saure Note. Nicht im geringsten sauer kann ich daher nicht zu 100% unterschreiben Aetsch. Bezieht sich alles natürlich nur auf den Monin. Ka, welchen du verwendest gibt da sicherlich große Unterschiede zwischen den einzelnen Marken.

lg Wink
29. Oktober 2008, 19:59
Achim
9038 Beiträge

el_muerte schrieb:
Zitrone ist doch eh nicht so besonders sauer.Verwirrt


Ueberrascht Was ist sie dann?? Süß?? Und was ist dann sauer??