Cocktailforum

12. August 2013, 21:21
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Bitte alle künftige Diskussion um Rechts- und Linksschreibung in diesem Thread führen!

p.k schrieb:
jean.11 schrieb:
SchuettelStefan schrieb:
alkoholfreie Zutaten

Säfte und Nektare
(...) Im Prinzip sind sie die industrielle Form der Selbstgepreßten, durchlaufen aber oft noch haltbarmachende Produktionsprozesse und sind somit qualitativ und manchmal auch geschmacklich ein klein wenig minderwertiger als frisch gepreßte.

Bitte ändern in:

Im Prinzip sind sie die industrielle Form der selbst gepressten, durchlaufen aber oft noch haltbar machende Produktionsprozesse und sind somit qualitativ und manchmal auch geschmacklich ein klein wenig minderwertiger als frisch gepresste.


Was ist denn an einem "ß" verkehrt?

12. August 2013, 21:21
SchuettelStefan
19716 Beiträge

rrr schrieb:
Tja p.k, das ist für uns Beide zu hoch, das können wir nicht verstehen.Verwirrt

12. August 2013, 21:22
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Fabiene_Boilley schrieb:
Ihr müsst es nur wollen.CoolGrinsAetsch

12. August 2013, 21:22
SchuettelStefan
19716 Beiträge

rrr schrieb:
Fabiene_Boilley schrieb:
Ihr müsst es nur wollen.CoolGrinsAetsch


Der Willi ist da, gleichwohl es fehlt der Glaube.

12. August 2013, 21:23
SchuettelStefan
19716 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:
Bei mir ist nicht mal der Willi da. Ich ändere das auch nur hier und jetzt. Danach ßte ich wiederwie gehabt. Laechel

12. August 2013, 21:23
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Orca schrieb:
SchuettelStefan schrieb:
Bei mir ist nicht mal der Willi da. Ich ändere das auch nur hier und jetzt. Danach ßte ich wiederwie gehabt. Laechel


isch mach das nur sooSchaem

12. August 2013, 21:24
SchuettelStefan
19716 Beiträge

shakingharry schrieb:
Genau !!! Ich habe das auch so gelernt, und da war das richtig (wehe, wenn nicht). Nur weil ein paar überbezahlte Fachidioten da anderer Meinung waren, werde ich nicht mehr umdenken.

12. August 2013, 21:24
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Fabiene_Boilley schrieb:
Das hat nichts mit "überbezahlten Fachidioten" zu tun, die sich so etwas einfach ausdenken, sondern mit einer Anpassung, die immer wieder vollzogen werden muss. Sprache und Schrift sind kulturelle Phänomene und verändern sich mit der Zeit. Mit der Rechtschreibreform ging es auch darum, die Regeln untereinander anzugleichen. Für unsere Genearation ist diese Rechtschreibung selbstverständlich, "dass" mit ß zu schreiben ist für mich absolut unlogisch, weil es einfach nicht in das System der Regeln passt. Mir ist klar, dass ältere Generationen damit ihre Probleme haben und jeder kann es natürlich auch so machen wie er möchte, aber solche Aussagen wie die von Shakingharry sind Unsinn.

12. August 2013, 21:25
SchuettelStefan
19716 Beiträge

shakingharry schrieb:
Die sind beileibe kein Unsinn, diese Rechtschreibreform entbehrt jeder Logik. Beispiel: "aufwenden" (früher) schreibt man heute mit "ä" ("aufwänden", grauenhaft). All dies nur, weil das Substantiv "Aufwand" heisst, mit einer Wand hat das allerdings nichts zu tun. "Verwenden" bleibt wie es ist. Ich könnte jetzt also viel Zeit aufwänden, um dir das näher zu bringen, verwende meine Zeit aber lieber anderweitig.Wink

Allerdings schweifen wir ziemlich ab, wir sollten das anderswo diskutieren.

12. August 2013, 21:25
SchuettelStefan
19716 Beiträge

CocktailStylaZz schrieb:
Seit wann schreibt man das Verb von Aufwand mit "ä"?!? Verwirrt

Naja. Ich bin mit der neuesten Reform aufgewachsen und schreibe wie diese es vorgeben. Wenn ich früher aufgewachsen wäre würde ich eben anders schreiben. Wenn ihr früher aufgewachsen wärt, würdet ihr auch anders schreiben. Euch möglicherweise über die Reform beschweren, welche die euch bekannte Rechtschreibung eingeführt hat. Sprache hat sich sich schon immer geändert. Das wird sie auch in Zukunft tun, denn sie ist von den Menschen geschaffen und auch von ihnen abhängig und Menschen werden sich auch immer ändern.

Im Moment geht der Trend scheinbar dahin, dass die Sprache"einfacher" wird. Kann seim, dass es daran liegt, dass die Leute dümmer werden, glaube ich aber nicht. Das hängt eher von dem Lebensweisen der Gesellschaft ab. Zum Beispiel vom Umgang mit dem Internet, welches relativ neu so breiten Einzug in die Gesellschaft gehalten hat. Kann sein, dass es bald einen rückläufigen Trend gibt, was die Rechtschreibung angeht. Wahrscheinlicher ist aber, dass sie sich weiter ändert. Und selbst wenn. Ich werde ihr nicht hinterhertrauern. Es gibt viel wichtigeres. Wen stört's ob man ein Wort jetzt mit "ß" oder mit "ss" schreibt. Falls man nicht gerade Journalist ist, wird einen das wohl auch sonst kaum behindern. Und ein bisschen Anpassung ist in jedem Beruf nötig.


Genug des gelabers. Ich will gar nicht wissen wie viele Rechtschreibfehler sich da jetzt eingeschlichen haben (ich schalte sämtliche Autokorrekturprogramme konsequent aus). Aber was solls. Ihr könnt sie behalten, sie werden mir keine schlaflosen Nächte, oder Gründe für Diskussionen geben.


Wink



Edit: Duden sagt, Plural von Aufwand mit "ä" (z.B: "hohe Aufwände) . Das Verb (etwas aufwenden) schreibt man man nach wie vor mit "e"

12. August 2013, 21:27
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Fabiene_Boilley schrieb:
Dank dir StylaZz, da kann man eigentlich nix mehr hinzufügen. Mich regt das, was Shakingharry da von sich gibt, einfach auf, das ist weniger als Stammtischniveau.

12. August 2013, 21:36
CocktailStylaZz
904 Beiträge

Du brauchst dich nicht zu bedanken, da ich weder gegen noch für irgendwen geschrieben habe...

Naja. Egal.
12. August 2013, 21:39
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Styla, einfacher empfindest Du das nur deshalb, weil Du es eben so gelernt hast. Für uns ist die andere Variante einfacher, weil wir das eben so gelernt haben. Wäre alles geblieben wie es war, hättet Ihr es auch so gelernt, wie Millionen vor Euch und es wäre Euch logisch und einfach vorgekommen, wie allen anderen bisher auch.
Somit bleibt die Frage bestehen, warum sich Menschen überhaupt mit einer Änderung auseinandergesetzt und somit große Verwirrung unter den verschiedenen Altersgruppen gestiftet haben. Es gab keine zwingende Notwendigkeit zu diesem Schritt.
Für mich ist es das gleiche, als wenn morgen das Dezimalsystem gegen das Hexadezimal- oder Binärsystem ausgetauscht wird, nur weil irgendwer glaubt, eine Vereinfachung der allgemeinen Lebensumgebung durch Anpassung an die in der Computerwelt übliche Zahlendarstellung erreichen zu müssen.
Es ist nicht notwendig!!!
12. August 2013, 21:48
CocktailStylaZz
904 Beiträge

Halt stop! Grins

Falls ich das nicht erwähnt hatte. Natürlich empfindet jeder es so am einfachsten wie er es gelernt hat. Kein Zweifel.

Wenn die Rechtschreibung geändert wird, dann ziehen aber nicht die massen nach, sondern die Rechtschreibung wird an die gesellschaft angepasst. Es wird quasi offiziell bestätigt, was inoffiziell schon viele machen. Zum Beispiel haben viele Leute Probleme mit dem "ß", weil beispielsweise einige Gerätschaften nicht über eine entsprechende Taste verfügen und sie es entsprechend gar nicht schreiben können. Deswegen schreiben sie die entsprechenden Wörter mit "ss" und gewöhnen es sich so an. Weil dann viele Leute so schreiben ist man an offizieller Stelle gezwungen nachzuziehen und das offiziell zu machen. Zum leidwesen derjenigen, die noch "richtig" schreiben.
Gut. Dieses Szenario habe ich mir gerade ausgedacht, aber, dass die offizielle Rechtschreibung an die Leute angepasst wird und nicht andersrum, das sollte eigentlich klar sein...
12. August 2013, 21:51
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Dein Bleistift hinkt ein wenig. Straße schreibt man auch nach der neuen RS mit ß und nicht mit ss. Deiner Theorie folgend gäbe es dieses Wort also nicht, da es nicht angepaßt wurde. Zwinker